HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.250.089 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 9 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Dota 2: Wow, hab ich mich geirrt

01.08.2013 | 23:14 Uhr
Als ich im Sommer 2010 die Ankündigungs-News für Dota 2 geschrieben habe, hatte ich keine Ahnung von dem Spiel bzw. der Original-Mod für Warcraft 3. Als ein Jahr davor bekannt wurde, dass Valve Icefrog eingestellt hat, wusste ich nicht einmal, dass es überhaupt existiert, geschweige denn dass es mit über zehn Millionen Spielern die wahrscheinlich populärste Mod aller Zeiten ist. Da war es also, ein brandneues Valve-Spiel und ich hatte keine Ahnung was ich davon halten sollte. Meine Reaktion darauf war deshalb relativ typisch für mich in so einer Situation: Eine trockene Analyse die vor allem zwei Ergebnisse brachte: Es ist das erste Strategiespiel von Valve und das erste mit einem Fantasy-Style.

Das war für mich zu diesem Zeitpunkt Dota 2. Kein Spiel auf das ich mich freue, sondern ein paar Fakten und Daten. Das hab ich auch in meiner damaligen Kolumne so geschrieben. Da ich mich bis dahin aber auf jedes neu angekündigte Valve-Spiel gefreut habe, ja ihnen oft richtig entgegengefiebert habe, war das eine komische Situation für mich und mein Fazit in der Kolumne lautete damals ja auch sinngemäß "Klar werd' ich's ausprobieren, aber mäh".

867 Stunden. Das ist laut meinem Steam-Profil die Zeit, die ich in den letzten knapp zwei Jahren in Dota 2 verbracht habe. Das Spiel, zu dem mir vor drei Jahren nichts besseres eingefallen ist, als "wie sieht ein Strategiespiel mit der Source-Engine aus?", ist heute mein aktuelles Lieblingsspiel geworden, in dem ich fast jeden Abend ein bis zwei Stunden verbringe - mit Freunden oder mit Russen. Wenn ich mich mal über etwas geirrt habe, dann darüber. Mehr noch: Dota 2 hat mich auch (zumindest ein wenig) in den Bann von eSport gezogen und mir Spectating schmackhaft gemacht.

Ich habe früher einige der größten eSport-Titel durchaus intensiv gespielt, sei es Starcraft oder Counter-Strike, doch nie hätte es mich interessiert einfach nur dort zu sitzen und anderen beim Spielen zuzusehen. Für Dota 2 kann man locker nochmal ein paar hundert Stunden dazu rechnen, die ich allein mit Zuschauen verbracht habe. Ein Na'Vi-Match hier, ein Let's Play von Purge dort und Sunsfan und Reaves sind sowieso immer ein Highlight. Gerne auch nebenbei, während dem Kochen, Essen oder sogar während dem Sport.

Ich freu mich also auf das kommende The International und werde es so gut es geht (die neun Stunden Zeitverschiebung machen es nicht gerade einfach) verfolgen. Natürlich können damit nicht alle etwas anfangen, aber man sollte dem Spiel zumindest eine Chance geben. Etwas aus Informationsmangel oder Vorurteilen sofort auszuschließen, kann sich als ziemlicher Irrtum herausstellen. Das war zumindest meine Erfahrung mit Dota 2.
Weitere Blog-Beiträge von Trineas:
- 50 Stunden mit dem Steam Controller (10.11.2015)
- Begonnen die VR-Kriege haben (17.03.2015)
- War 2014 ein vergeudetes Jahr? (07.01.2015)
- Das Half-Life Portal und ich (08.07.2014)
- Valve sollte "Indie-Spiele" entwickeln (20.04.2014)
- Alle Blog-Beiträge
Trineas
HLP - Ehrenmember
offline
Alle Beiträge
« Neuerer Beitrag Übersicht Älterer Beitrag »

Kommentare (12)
Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ON Steam
Lol ähnlich ging es mir auch ^^

Besonders mit Dota Cinema (Sunsfan, Reaves & Neil) und insbesondere mit Purge.
Purge macht es einfach nur Spaß zuzuschauen weil seine Live Kommentare zu seinen Spielen oder auch bei den nachträglich komentierten machen einfach nur Spaß anzuschauen und man kann wirklich noch was dabei lernen.
Und wenn er mit anderen bekannten Youtoubern castet wird es noch besser,, sei es mot PYrion Flax, Total Biscuit oder anderen,,,,,

hier mal Links zu den Channel

Dota Cinema: http://www.youtube.com/user/DotaCinema
Purge Gamers: http://www.youtube.com/channel/UCZsM8MOy0VC9blj_wBkbo-g
Post 02.08.2013, 00:25 Uhr
# 2
ON Steam
Ich kannte DotA schon von Warcraft 3.

Habe es damals vielleicht 1-2 Mal gespielt. Problem dort war aber, dass ich ein totaler Noob war und ich daher gefrustet verloren habe. Auch wenn ich vier wirklich gute Mitspieler hatte. Im Team werden eben alle benötigt.

Aber dennoch hat mir diese Mod gefallen. Und als die Ankündigung kam, dass DotA 2 von VALVe kommt und evtl. auch noch Free2Play ist, sprang mein Herzchen in die Höhe! :)

Heute spiele ich es sehr gerne. Trainiere viel mit Bots, damit ich die einzelnen Charaktere kennen lerne und spiele anschließend mit ein paar Freunden.

Auch eSport würde mich wieder interessieren. Das letzte Mal hat ich in Div 4 von TF2 in der ETF2L vor mehr als einem Jahr gespielt.
Das vermisse ich auch :)


Aber an sich ist DotA 2 wirklich ein geniales Spiel, an dem ich noch lange Spaß haben werde. Und auch "The International" werde ich so gut es geht anschauen.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut die Leute doch spielen können - an dieses Niveau werde ich wohl nie ran kommen :)
Post 02.08.2013, 05:10 Uhr
# 3
ON Steam
Am Anfang habe ich mich, schon aus dem Grund das es ein neues Spiel von Valve ist, für Dota2 interessiert, aber Dota 2 ist das Spiel von Valve das mich am wenigsten begeistern konnte es zu spielen.
Ich komme auf Stolze 3 Stunden, seit September oder Oktober 2012.
Zuschauen finde ich bei dem Spiel schon interessanter aber selbst spielen.... kein Interesse.
In meinem Kollegenkreis sieht es anders aus, da spielen es sehr viele obwohl sie am Anfangen (2010-12 ) kein Interesse an dem Spiel hatten.

Dota2 sieht, finde ich zwar sehr nett aus, aber Lust es zu Spielen habe ich nicht, kann sein das es an der oft genannten hohen Lernkufe liegt. Das wohl auch aber das wird nicht der einzige Grund sein.

Ich sage immer, man muss nicht jedes Spiel mögen. :P
Post 02.08.2013, 17:22 Uhr
# 4
ON Steam
L4D2

1400 Stunden, Tendenz steigend.

Keine Lust auf Dota....


HEHEHE
Post 02.08.2013, 21:49 Uhr
# 5
ON Steam
Ein gutes HL3DM wäre mir zwar willkommener gewesen als Dota2.. trotzdem macht Dota2 Spaß und ich spiele es des öfteren..
Post 02.08.2013, 22:50 Uhr
# 6
ON
Ohja.. HL3DM <3
Post 03.08.2013, 11:27 Uhr
# 7
ON Steam
Muss gestehen, dass ich damals den Anschluss verpasst habe und heute kaum Ahnung vom Spiel habe, weswegen es mich wohl nie wirklich interessieren wird. Mein Wissen zu Dota 2 beschränkt sich darauf, dass es viele verschiedene Charaktere auf zwei Seiten gibt, die alle ihre eigenen Kräfte haben...und dass man als Neuling für erfahrenere zu langsam ist ^^
Post 03.08.2013, 14:02 Uhr
# 8
ilv
ON
Während dem Sport siehst du dir ein Match an?
Post 04.08.2013, 14:03 Uhr
# 9
ON Steam
Zitat:
Original von ilv

Während dem Sport siehst du dir ein Match an?


ich mach das während dem kochen, hausputz oder essen XD
Post 04.08.2013, 14:29 Uhr
# 10
ON Steam
Zitat:
Original von ilv

Während dem Sport siehst du dir ein Match an?


Oh ja! Da vergeht die Zeit wie im Flug und man lernt auch noch etwas dabei. Oft habe ich danach Lust den gezeigten Helden selbst zu spielen, nur um dann von der Realität eingeholt zu werden, dass bei Leuten die um einiges besser sind es viel leichter aussieht als es wirklich ist.
Post 04.08.2013, 15:23 Uhr
# 11
ON Steam
Company of Heroes 1400 Stunden
Garry's Mod 1200 Stunden
Left 4 Dead 2 945 Stunden
Infestation: Survivor Stories 525 Stunden

http://steamcommunity.com/id/stargate75/games/?tab=all&sort=playtime
Post 26.08.2013, 17:00 Uhr
# 12
ON Steam
mir ging es exakt wie dir Trineas :)
Das Spiel mag eine schwierige Lernkurve haben, aber ich empfehle es jedem auszuprobieren. Mit wachsemdem Wissen und Geschick ist das ein Suchttitel wie CS zu seinen besten Zeiten.
Post 26.09.2013, 22:42 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 9 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?