HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.713 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    ARTIKEL 

Special

Die letzten Stunden von HL2

28.11.2004 | 18:30 Uhr | von fero
183.985 Hits
1 viewing
   
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10 | Seite 11 | Seite 12 | Seite 13 | Seite 14 | Seite 15 | Seite 16 | Seite 17 | Seite 18 | Seite 19 | Seite 20 | Seite 21 | Seite 22 | Seite 23 | Seite 24 | Seite 25 | Bilder | 12 Kommentare
   
Die letzten Stunden von HL2 Lest in unserer Gamespot-Übersetzung, alles über die Half-Life-2-Entwicklung, warum das Spiel über ein Jahr verschoben wurde und wie der Sourcecode-Dieb geschnappt wurde. Außerdem gibt es viele Zitate von Valve-Mitarbeitern, die einige Hintergrund-Infos schildern.

Überraschungsangriff

Gabe Newell möchte uns etwas versprechen. Es ist 11 Uhr morgens an einem bedeckten Morgen in Bellevue, Washington, und Newell, der Verantwortliche hinter Valve, stapft in den fein dekorierten Konferenzraum im 10. Stock des Firmengebäudes. Er zieht einen Aeron-Stuhl vor, lässt sich darauf fallen und fährt sich mit seinen Händen durch sein rotbraunes Haar.

Thumbnail
Gabe Newell, Valves Gründer und Geschäftsführer
"OK", sagt er und holt tief Luft, "bei jedem Projekt gibt es einen Moment, an dem man eine Linie in den Sand malt, einen Stock in den Boden steckt und sagt: «Das ist es. Wir sind fertig.»", sagt er. "Dieser Moment, und ich bin froh, das zu sagen, ist genau jetzt. Wir wissen nun endlich, wann dieses Spiel fertig ist."

Das Spiel, auf das er sich bezieht, ist Half-Life 2, die Fortsetzung von Half-Life, einem der meistverkauften PC Ego-Shooter aller Zeiten. Seit Jahren warten Spieler ungeduldig auf handfeste Neuigkeiten des Nachfolgers. Jetzt ist Gabe bereit das Releasedatum bekanntzugeben. Als Newell über die Vollendung des Spiels redet, spricht er mit solcher Überzeugung, dass man fast glaubt, er würde die genaue Minute und Sekunde bekanntgeben, in der das Spiel erscheint.

Bevor er das Datum enthüllt, hält er jedoch kurz inne. Er zieht seine schmutzige Brille ab und fährt sich mit dem Zeigefinger über das rechte Augenlid. "Entschuldigung, ich war sehr lange auf, letzte Nacht.", erklärt er. Verständlicherweise, denkt man insgeheim - es ist nicht einfach, über Nacht PC-Spiele fertigzustellen.

Unglücklicherweise hat Newells Müdigkeit einen komplett anderen Grund. "Ich war bis 3:30 Uhr morgens auf und habe auf CNN die erste Nacht verfolgt, in der der Irak bombardiert wurde.", erklärt er.

Oh-Oh!
Heute ist der 21. März 2003 - der Start des zweiten Kriegs im Irak, was eine passende Parallele zu dem Kampf darstellt, den Newell starten wird, in dem er Half-Life 2 und sein Releasedatum bekanntgibt. Wie die zweite amerikanische Offensive im Irak beginnt Newells Kampf heute mit einem Überraschungsangriff von spektakulärer visueller Feuerkraft - der ersten Demo des Spiels. Unglücklicherweise hören die Parallelen hier nicht auf. Aus der Sicht vieler Fans wird der Kampf um den Half-Life 2 Release auch ein Feldzug, angereichert mit einer Menge Fehlinformationen. Und an manchen Stellen wird es auch keinen Ausweg für Newell geben, keine Aussicht auf Sieg bzw. den Release des Spiels.

Aber nichts von alledem könnte Gabe heute ahnen. Nein, heute ist ein Tag von großer Entschlossenheit - eine genauestens überlegte Ankündigung von Half-Life 2 und eine öffentliche Erklärung, dass das Spiel sich jetzt im Endstadium der Entwicklung befindet. "Wir wollen diese ganze «Wenn es fertig ist» Nummer nicht abziehen", erklärt Newell im Vorwort, "der Grund, warum wir das Spiel heute ankündigen, ist, weil wir wissen, wann es fertig sein wird."

OK, also wann wird es denn fertig sein?

"Wir werden das Produkt auf der E3 vorstellen und werden es am 30. September 2003 ausliefern.", versichert Newell überzeugt. Mit dem was wir jetzt wissen, hätten wir ihm gerne geraten, noch einmal darüber nachzudenken. Er könnte "September" sagen, und niemand würde sich beschweren. Sogar "Herbst" oder "wenn es fertig ist" hätte funktioniert. Aber nein, das ist natürlich viel zu ungenau für Gabe. Heute möchte er ein Versprechen an die Fans machen, damit sie es erwarten können. Half-Life 2 wird am 30. September 2003 kommen. Nicht "hoffentlich" und nicht "vielleicht" am 30. September. Es wird am 30. September kommen.

Thumbnail
Half-Life 2 ist die Fortsetzung von Half-Life, das über 50 Spiel-Des-Jahres-Preise abräumte
Natürlich kam Half-Life 2 nicht am 30. September. Tatsächlich war es nicht mal nahe dran, zu diesem Zeitpunkt fertig zu sein. Heute gibt Newell zu, dass sein Statement vom März 2003 ihn die letzten 18 Monate in seinen Albträumen verfolgt hat. Er war verlegen. Er fühlte sich gelähmt. Er wusste nicht, wie oder wann er erklären sollte, was wirklich passiert ist.

Jetzt ist er bereit dazu.
   
  Nächste Seite »
   


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?