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    ARTIKEL 

Kolumne

Leben eines Leveldesigners

13.05.2009 | 16:55 Uhr | von nZero
12.228 Hits
1 viewing
   
Seite 1 | 34 Kommentare
   
Kommentare (34)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Brotkruemel
Nachricht ON
Schöne Kolumne, an was arbeitest du momentan? :-D
Post 13.05.2009, 18:14 Uhr Zitat
# 2
nZero
Nachricht ON
Zitat:
Original von Brotkruemel

Schöne Kolumne, an was arbeitest du momentan? :-D


An meiner Ausbildung, habe morgen meine Prüfung.
Post 13.05.2009, 18:21 Uhr Zitat
# 3
takkyu
(Gast)
haha sehr gut :)
Post 13.05.2009, 20:19 Uhr Zitat
# 4
Nutomic
Nachricht ON
Zitat:
Er muss es zuerst ins tga Format umwandeln, damit es von dort aus ins vft Format kann und damit erst keine Langeweile aufkommt, darf man dazu noch eine zusätzliche Datei erstellen, die die Eigenschaften der Textur beinhaltet.


Es heisst vtf :P
Außerdem gibts dafür ein tolles Photoshop-Plugin ^^

Nur aus Interesse, an was für (Mapping)Projekten hast du bisher gearbeitet?
Post 13.05.2009, 21:25 Uhr Zitat
# 5
MaikBey
Nachricht ON
so extrem ist es bestimmt bei keinem, dass er die welt als virtuelle map sieht.

Aber manchmal überlege ich mir wie viele units welche straße oder weg breit sind oder wie man was am besten in einer map umsetzen könnte. Z.B ob man es nun brushen soll oder modelieren.
Post 13.05.2009, 21:53 Uhr Zitat
# 6
Nutomic
Nachricht ON
Ironie mein Freund, Ironie :ugly:
Post 13.05.2009, 21:59 Uhr Zitat
# 7
Crushed Wall
Nachricht ON
Wow toll, geschrieben und spiegelt echt gut wieder wie es mir manchmal ergeht. xD
Post 13.05.2009, 22:24 Uhr Zitat
# 8
!Kraid!
Nachricht ON
Sehr schön gemacht!
Das mit der Skybox am Abend, wenn man in den Himmel schaut denke ich mir jedes mal, und mache mir Gedanken darüber :)
Und ich zerlege vieles mit meinem Auge in Brushes. Fenster, Häußer, alles was Kanten hat.
Durchmach-Nächte mit Energydrinks, Stuff selbst beibringen und und und.
Glaub mir, ich weiss GENAU wovon du sprichst! :D
(Und ich dachte schon ich wär der einzige der wahnsinnig wird xD)
Nunja, ein Nachteil ist vor allem dass man Spiele anders sieht und anders bewertet. Im Grunde ist das wie in Matrix - Wenn man weiss wies funktioniert sieht alles schlecht aus, wenn man die Wahrheit kennt lässt sichs nicht mehr ändern :/
Post 13.05.2009, 22:48 Uhr Zitat
# 9
MaikBey
Nachricht ON
oh ja... das ist der preis den man zahlen muss
Post 14.05.2009, 10:40 Uhr Zitat
# 10
Brotkruemel
Nachricht ON
Zitat:
Original von nZero

An meiner Ausbildung, habe morgen meine Prüfung.


Na dann viel Erfolg! :cool:
Post 14.05.2009, 12:27 Uhr Zitat
# 11
C4rtman
Nachricht ON
sehr schöne kolumne!
Post 14.05.2009, 16:04 Uhr Zitat
# 12
dEEkAy
Nachricht ON
Also für mich als Programmierer sieht die Welt aus wie ein Framework, viele einzelne Klassen, das gehen ist auch nur ein verändern der Koordinaten des Objekts "Ich" und anderen Objekten "Umwelt", "Mitmenschen"

=P

aber nette Kolumne
Post 14.05.2009, 17:08 Uhr Zitat
# 13
JoJoker
Nachricht ON
wie bist du auf die idee der kolumne gekommen?
Post 14.05.2009, 21:42 Uhr Zitat
# 14
nZero
Nachricht ON
Zitat:
Original von JoJoker

wie bist du auf die idee der kolumne gekommen?


Ich wollte einfach mal den Leuten zeigen, die nicht Mappen, wie ein Leveldesigner fühlt. Das ganze mit etwas Humor verpacken und tada :).
Post 14.05.2009, 21:55 Uhr Zitat
# 15
Zappy
Nachricht ON
Zitat:
Original von !Kraid!

Im Grunde ist das wie in Matrix - Wenn man weiss wies funktioniert sieht alles schlecht aus, wenn man die Wahrheit kennt lässt sichs nicht mehr ändern :/


joa :D so geht mir auch,...

alles fing bei mir mit garrys mod an :D ich dachte da: "mmmh wenn ich es mir kaufe, zerstöre ich den Respekt von Half Life, da ich mit diesen Mod Half Life auf brutalste vergewaltige ^^." und so ist es dann auch passiert,...
schade eigendlich,... nie wieder ein "WoW" effekt,....

jedoch muss ich noch dazu sagen, das ich nicht für Source mode, sonder für Fallout3,.... Modelieren, texturieren, Map bauen: im Grunde das selbe auf anderer Engine

der Zauber verflogen,...
Post 14.05.2009, 23:51 Uhr Zitat
# 16
PsyX
(Gast)
Ich kenne mehr als einen Leveldesigner.
Und dieser hier hat einfach einen etwas ausgeprägte Schwierigkeit. Arbeit und Beruf kann man SEHR GUT trennen solang man nicht sein ganzes Leben vorm PC sitzt, sondern nur überwiegend bei der Arbeit.

Ich denke auch nicht im Schwimmbad an Objekt(klassen), Variable, Verknüpfungen und logische Zusammensetztung der Dinge. Dafür brauch ich meinen Notepad(++)-Editor ;-)

Und Umgewöhnung an neue Programmversionen oder veränderten Features betrifft jeden User bei jeder Software. Was soll das gejammere?! Soll dir jeder mal über die Schwierigkeiten seines Berufes berichten?

Wieso bist du heute nur so melodramatisch xD
Post 15.05.2009, 00:00 Uhr Zitat
# 17
TheDoenerKing
(Gast)
Nzero rechte haste, so gings mir damals auch :) Aber die Zeiten sind ja schon ne weile her :) Und immes dieses Konkurrenzdenken :)
Man was hab ich mich mit Warbeast gebattelt ;)
Post 15.05.2009, 08:56 Uhr Zitat
# 18
Obrok
Nachricht ON
ahh ja früher war alles viel einfacher!

Models wurden kaum benutzt und texturen waren so unscharf das einige diese sogar mit Paint ansehnlich hinbekommen haben.
da braucht man nur noch das Brushwork der Map gestalten.

heute darf man sich mit dem Standard kram herum prügeln der schon rauf und runter gelutscht wurde oder man fängt noch neben bei als 2D Artist, Modeler und Coder zeitgleich an.
dazu kommen ja noch die Spieler rein mit den bumbmaps und co.

ein kleiner Bruchteil von dem was man heute machen muss als Mapper um die Engien ein wenig auszureizen.

nur das war sicher noch lange nicht das Ende.
mit jeder neuen Engien kommen da sicher immer mehr. man fragt sich ob in 10 jahren ein normaler Mensch eine Custom Map noch zustande bringt oder man vielleicht ein Team dafür gründen muss um eine einzige map zu erstellen.
Post 16.05.2009, 03:22 Uhr Zitat
# 19
MaikBey
Nachricht ON
Zitat:
Original von Obrok

ahh ja früher war alles viel einfacher!

Models wurden kaum benutzt und texturen waren so unscharf das einige diese sogar mit Paint ansehnlich hinbekommen haben.
da braucht man nur noch das Brushwork der Map gestalten.

heute darf man sich mit dem Standard kram herum prügeln der schon rauf und runter gelutscht wurde oder man fängt noch neben bei als 2D Artist, Modeler und Coder zeitgleich an.
dazu kommen ja noch die Spieler rein mit den bumbmaps und co.

ein kleiner Bruchteil von dem was man heute machen muss als Mapper um die Engien ein wenig auszureizen.

nur das war sicher noch lange nicht das Ende.
mit jeder neuen Engien kommen da sicher immer mehr. man fragt sich ob in 10 jahren ein normaler Mensch eine Custom Map noch zustande bringt oder man vielleicht ein Team dafür gründen muss um eine einzige map zu erstellen.


Da muss ich direkt an das mapping tutorial auf der seite der valve developer community denken. Da muss man nach fertigstellung der map, ingame gehen und ein dutzend dinge definieren (zombiespawnpunkte, flächen wo keine zombies spawnen, safezone, u.s.w).
Post 17.05.2009, 16:57 Uhr Zitat
# 20
orangensaft
Nachricht ON
vtf? Bei mir nennt sich das wad. Und für Goldsrc mappen ist viel toller als für Source! :p
Post 17.05.2009, 17:40 Uhr Zitat


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