HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
TEAM FORTRESS 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.019.529 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Blog-Beiträge von filL

Tolle Mods, die gescheitert sind

24.04.2018 | 00:00 Uhr
Unsere Mod-Datenbank zählt zu den größten deutschsprachigen des Internets. Über 730 Mods haben wir im Laufe der Jahre aufgenommen, an- oder durchgespielt, beschrieben und bewertet. Einige haben nie das Licht der Welt erblickt, da die Modder das Projekt vorher aufgaben, andere jedoch können auf eine recht lange und aufwändige Entwicklungszeit zurückblicken, bis sie endlich fertiggestellt wurden - und "starben". In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch ein paar der gescheiterten Mods vorstellen, deren Aufwand und Konzept eigentlich eher für einen großen Erfolg sprachen, jedoch sehr schnell ihre Spielerbasis verloren oder erst gar keine bilden konnten.


Ein nie dagewesenes Setting: Ameisen kämpfen gegen Termiten. Auf jeder Seite gibt es verschiedene Klassen auszuwählen, wie sie es bei den Völkern auch in der Natur gibt. Teamplay ist sehr wichtig, die Grafik ist liebevoll gestaltet, ein eigener Soundtrack wurde komponiert. Alles in allem eine "Total Conversion". Die Entwicklungen lassen sich von 2004 bis Anfang 2007 zum ersten Release nachverfolgen. Innerhalb von sechs Monaten wurden einige Patches nachgeliefert, da es doch einige Bugs (die Fehler, nicht die Käfer) gab - und das war es dann auch bereits. Ich erinnere mich selbst noch an diese Zeit: Die Entwicklungszeit habe ich mitverfolgt, die veröffentlichten Bilder waren beeindruckend. Januar 2007 endlich war es soweit, dass man spielen konnte, aber: Bei den ersten Besuchen waren nie mehr als sechs Spieler anwesend. Später, als das Spiel flüssiger und fehlerfreier wurde, war es wohl schon zu spät. Weitere Serverbesuche war ich immer alleine, auch nach einer Wartezeit, kam niemand. Wenn man sich vorstellt, wie viel Energie das Mod-Team da hineingesteckt haben muss, wird man schon etwas traurig - man möchte selbst so einen Fehlschlag nicht erleben.



Ricochet ist immer wieder in aller Munde, gerade auch in letzter Zeit, in der von Valve bezüglich Spielen herzlich wenig zu hören ist. Umso verwunderlicher erscheint es, dass das Mod-Projekt "Ricochet: Source" solch immense Startschwierigkeiten hat: Seit Fertigstellung einer provisorischen Alpha-Version im Jahre 2008 liegt die Mod still. Ende 2009 verkündete man einen Neustart und veröffentlichte Anfang 2010 eine etwas überarbeitete Alpha-Version. Danach dauerte es, bis 2015, als im Februar erneut ein Revival angekündigt wurde - und das war bislang gleichzeitig die letzte Meldung. Die Mod, die ohnehin nie fehlerfrei lief, ist inzwischen überhaupt nicht mehr spielbar. Schade!

Dies war meine kleine Auswahl an Mods, bei denen ich es besonders schade finde, dass sie so sang- und klanglos untergingen. Welche Titel fallen euch da spontan ein? Schreibt es in die Kommentare.
filL
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge

FdM: Speedrun; kommentiert

01.10.2017 | 07:30 Uhr
Diesmal geht es rasant zu. Bestimmt habt ihr schon einmal von sogenannten Speedruns gehört: Ein Spiel wird - unter Ausnutzen von Programmfehlern, -lücken, etc.; aber ohne Cheats - so schnell wie möglich durchlaufen. Die benötigte Zeit wird dadurch extremst verringert. Der aktuelle Weltrekord für Half-Life liegt übrigens bei gerade einmal 20:41min! Wer sich das mit eigenen Augen ansehen möchte, kann das gerne hier tun.
Doch eigentlich möchte ich euch das folgende Video zeigen. Die hier benötigte Zeit liegt mit knapp 40min zwar beinahe doppelt so hoch, wurde jedoch live mit Publikum aufgenommen und vom Runner währenddessen kommentiert, womit man hier mehr über Hintergründe und Tricks erfahren kann. Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 2014 während des "Awesome Games Done Quick", das Spenden für die "Prevent Cancer Foundation" (Krebs) sammelte. Es war also zusätzlich noch für einen wohltätigen Zweck.

Der Speedrun beginnt übrigens bei 8:20.

filL
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge

FdM: Eastereggs in Half-Life 2

01.09.2017 | 07:30 Uhr
Wie versprochen folgt diesen Monat die Fortsetzung der Eastereggs. Diesmal wird Half-Life 2 unter die Lupe genommen. Auch hier seid ihr wieder gerne eingeladen, per Kommentar mitzuteilen, welche ihr bereits kanntet und welche nicht. Viel Spaß beim Ansehen!



Nächsten Monat wird's übrigens schnell.
filL
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge

FdM: Eastereggs in Half-Life

01.08.2017 | 07:30 Uhr
Nach dem letzten doch leicht deprimierenden Fundstück, diesmal etwas leichte Kost: Habt ihr eigentlich schon Eastereggs in Half-Life gefunden? Selbst, wenn ihr jetzt "ja" sagt, sicher, dass du alle gefunden hast? Manche sind sehr versteckt. Seht euch das Video doch einmal an und kontrolliert, ob ihr wirklich alle schon einmal selbst gesehen habt.



Kleiner Ausblick: Nächsten Monat gibt es gleich die Fortsetzung hierzu. Viel Spaß beim Ansehen.
filL
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge

FdM: Warum es kein Half-Life 3 geben wird

02.07.2017 | 13:45 Uhr
Der Sommerurlaub naht allmählich. Dieses Mal möchte ich euch ein wohl ziemlich ernüchterndes Thema vorsetzen. Der Beitrag stammt vom Channel Looper und sagt uns, warum wir Half-Life 3 niemals spielen werden. Zur Begründung werden Entwicklungen der letzten Jahre seitens Valve, sowie auch Interpretationen aus Äußerungen von Gabe Newell selbst herangezogen.



Das Thema ist diesmal sehr dazu geeignet, um kontrovers diskutiert zu werden. Was sagt ihr zu den Äußerungen? Würdet ihr sagen, dass da wirklich etwas dran ist - oder ist es in euren Augen doch lieber Schwarzmalerei?
filL
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge

FdM: Was passiert, wenn man zwischen Portalen eingequetscht wird

09.06.2017 | 20:58 Uhr
Dieses mal wird es ein klein wenig "wissenschaftlich": Habt ihr euch beim Spielen von Portal schon einmal gefragt, was passieren würde, wenn man zwischen zwei Portalen eingequetscht würde? Genau auf diese Frage hat der Youtube-User CrowbCat eine Antwort gesucht. Was dabei herauskam, ist nicht nur überraschend, sondern auch äußerst beeindruckend. Ich möchte euch aber nicht zuviel verraten. Seht es euch einfach an.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ansehen:

filL
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge

FdM: Was es nicht in Half-Life geschafft hat

01.05.2017 | 20:50 Uhr
Werte Community, geschätzte Leser, mit dieser Reihe möchte ich euch regelmäßig ein Fundstück des Monats (FdM) rund um Valves Spiele vorstellen. Es soll weiter keine präziseren Beschränkungen geben, sondern euch jeden Monat ein Video vorstellen, das es wert ist, dass ihr es euch einmal anseht. Das können Eastereggs, Speedruns, Berichte oder Ähnliches sein. Das heutige Video stammt von Valve News Network und stellt euch Content vor, der zwar entwickelt wurde, es jedoch nicht in die finale Fassung von Half-Life geschafft hatte. Bemerkenswert ist vor allem auch, wie viel kantiger die Grafik des gezeigten Materials (Alpha-Status) ist. Wie dieses Video, so sind leider auch die meisten zukünftigen Fundstücke auf englisch.

Nun wünsche ich euch aber viel Spaß beim Ansehen. Bis zum nächsten Monat!

filL
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge
 
 
Seiten (1):  [1]

FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?