HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 72.686.688 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Heute vor 5 Jahren: Orange Box-Release

10.10.2012 | 09:00 Uhr | von Trineas
9.014 Hits
48 Kommentare
1 viewing
Heute vor fünf Jahren, am 10. Oktober 2007 um exakt 9:00 Uhr unserer Zeit hat Valve die Orange Box über Steam freigeschaltet. Es war dies eine der wichtigsten Veröffentlichungen in der Firmengeschichte, steckten doch gleich drei neue Titel in einer einzigen Packung. Der Release wurde bei Valve selbst mit einer großen Feier begleitet, bei der Gabe Newell wortwörtlich den großen roten Knopf drückte. The Orange Box war auch das erste Produkt der Spieleschmiede, das für die Xbox 360 entwickelt wurde. Mit einer Durchschnittswertung von 96% und hohen Verkaufszahlen war sie ein voller Erfolg.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Valve sah in der Bündelung der Games in einem Paket eine Gelegenheit, das Risiko der einzelnen Titel zu minimieren. Man hatte keine Ahnung, ob ein First-Person-Puzzle-Spiel und ein Ego-Shooter mit Comic-Grafik viele Fans finden würden. Außerdem war es eine Möglichkeit, die bereits zuvor auf dem PC erschienenen Half-Life 2-Spiele für die Konsolen zu veröffentlichen. Zusammen mit dem Release der Orange Box bekam auch Steam ein großes Community-Update spendiert und die Source-Engine wurde mit zahlreichen neuen Grafikfeatures aufgewertet.

Mit dem Release waren die Arbeiten an diesen Spielen und Serien allerdings noch lange nicht beendet. Der Multiplayer-Shooter Team Fortress 2 bekam seit der Veröffentlichung unzählige kostenlose DLC spendiert, es gab Comics, Videos, einen Ingame-Shop und seit einem Jahr ist es sogar als Free-to-Play-Titel verfügbar. Portal, für viele der Überraschungshit in der Box, wurde dreieinhalb Jahre später mit einem eigenen Vollpreisspiel inklusive Koop-Modus und Puzzle-Maker fortgesetzt. Und Half-Life 2: Episode Two... Nun, das ist eine andere Geschichte. Der Werbespot zur Orange Box von 2007:

Weitere News zum Thema:
- Prost Neujahr! (01.01.2019)
- Frohe Ostern! (01.04.2018)
- Half-Life und die Mods (17.01.2018)
- Frohes neues Jahr! (01.01.2018)
- Fröhliche Weihnachten! (24.12.2017)
- Alle News

Kommentare (48)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
orangensaft
ON
Wie lange lief nochmal die TF2 Beta? Nur zwei Wochen oder so im Voraus, oder?
Post 10.10.2012, 09:57 Uhr
# 2
nZero
ON
Wie glücklich ich damals vor mehr als 5 Jahren beim Kauf der Box war!

und jetzt?
IMMER NOCH!
Post 10.10.2012, 10:09 Uhr
# 3
S4mb
ON
Der Organge-Box Header sieht klasse aus!
Post 10.10.2012, 10:37 Uhr
# 4
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von Trineas

Und Half-Life 2: Episode Two... Nun, das ist eine andere Geschichte.


Ja, und zwar eine mit traurigem bitteren Ende. Schade, dass in dem Artikel genau diesem Thema ausgewichen wird. Warum wohl? Ist hier nur Platz für Lobhudelei?

EP2 war genial, aber ich fühle mich durch die falschen Informationen von Valve immer noch getäuscht. Nur weil Valve damit geworben hat, dass in ein paar Monaten EP3 folgt habe ich die Box damals gekauft. Ich hasse offene Enden. Seitdem kam jedoch nichts in der Richtung. Alles endet mit einem miesen Cliffhanger. Eine unvollendete Story, nichts Halbes und nichts Ganzes. Mehr ist es nicht geworden.

Seitdem sehe ich Valve nicht mehr als Traumzauberbude sondern deutlich kritischer. Die L4D1 / L4D2 Problematik hat mich darin nur noch bestärkt. Leider.
Post 10.10.2012, 10:51 Uhr
# 5
CrimsonMoon
ON
Warum nochmal ist am anfang des Trailers ein EA Logo?!
Post 10.10.2012, 10:54 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Ja, und zwar eine mit traurigem bitteren Ende. Schade, dass in dem Artikel genau diesem Thema ausgewichen wird. Warum wohl? Ist hier nur Platz für Lobhudelei?


1. Ist es ein Gag.
2. Halte ich es nicht für nötig auszuschreiben, dass es für Episode Two keine Fortsetzung gab. Ich glaube das wissen die Leser hier ohnehin.
3. Es ist ein Gag.


Zitat:
Original von CrimsonMoon

Warum nochmal ist am anfang des Trailers ein EA Logo?!


Weil Electronic Arts sich an den Kosten der Werbung beteiligt hat.
Post 10.10.2012, 10:58 Uhr
# 7
Skilance
ON
Ich erinnere mich nur zu gut an den Unmut über das"recyclete" HL² und EP1, was viele damals ja schon hatten und mit dem Kauf der Orange Box nun ein zweites mal erwerben sollten. :)

Ich hatte mir mit etwas Verzug die englische Orange Box gekauft, da die geschnittene Version für mich keinesfalls in Frage kam.

Und zum Inhalt: EP 2 war schon klasse, Portal ein Spielerlebnis wie selten dagewesen (!) und TF2...über 800h Spielzeit sprechen für sich...! :D

Happy Birthday!
Post 10.10.2012, 11:10 Uhr
# 8
Lamarr
ON
Für mich bis heute der beste Release auf dem Spielemarkt . In einer Traum-Welt hätte es jetzt eine neue Box gegeben, mit HL3 und CSGO im Bundle.
Die OB war für mich auch das Ende einer Ära. Bis dahin war alles, was Valve gemacht hat perfekt. Nach der OB kam in meinen Augen nur noch weniger Gutes. L4D und Portal 2 konnten mich nicht begeistern. Zur Zeit spiele ich zwar gerne CSGO, aber jeder sieht dass das Spiel extrem verbuggt ist und keine "Valvequalität" bietet. Und wie der Artikel schon andeutet: Die unendliche Geschichte um ein HL Sequel hat ohnehin dafür gesorgt, dass vorerst mal der "Lack ab" ist.
Post 10.10.2012, 11:20 Uhr
# 9
DerKeks
ON
vom Preis Leistungs Verhältnis ist die Orange Box für mich immer noch unangefochten, auch zum verschenken für 10€ vom Grabbeltisch ist sie ein richtig gutes Geschenk, vorallem aber auch weil die Spiele einfach Zeitlos gut sind.
Post 10.10.2012, 11:40 Uhr
# 10
Ordalien
ON
Damals war die Welt mit TF 2 noch in Ordnung. Wäre froh es gäbe noch eine alte TF2 Version, da hat das Spielen noch Spaß gemacht.
Post 10.10.2012, 11:47 Uhr
# 11
Sven58
ON
Zitat:
Original von orangensaft

Wie lange lief nochmal die TF2 Beta? Nur zwei Wochen oder so im Voraus, oder?


Die besten 3 Wochen meines Lebens. :P
Post 10.10.2012, 12:50 Uhr
# 12
oLo
ON
Ohhhh was war das schön... Zurück zum Hier und Jetzt. Und das ist trauriger denn je. Fans warten immernoch auf eine Fortsetzung, und bei Valve regt sich höchstens der Wetterhahn im Wind...
Post 10.10.2012, 13:43 Uhr
# 13
stargate75
ON
Ich denke heut ma wieder EP2 durchzocken.
Post 10.10.2012, 13:46 Uhr
# 14
djpromise
ON
Achja die gute Orange Box :)

HL2 und EP1 hatte ich bereits und konnte sie so an meinen Neffen weiter giften ... und natürlich direkt nochmal zocken bevor es mit EP2 weiter ging.


TF2 ist ein würdiger Nachfolger für TFC, wenn auch völlig anders. Im Gegensatz zu vielen anderen stören mich die vielen Waffen, Hüte und Items nicht wirklich, da die Balance sehr gut gehalten wurde. Nur den Huo Long Heater für den HW finde ich etwas overpowered (zumindest wenn er hinter sich einen Medic hat und neben sich einen Dispenser ist er schwierig zu knacken - Spy und Sniper lassen grüßen ^^).
Der MVM-Modus bietet Co-Op-Spaß ... ein paar zusätzliche Maps wären allerdings ganz schön :)


Portal 1 war trotz seiner kurzen Spielzeit eine völlig neue Erfahrung und dank GlaDOS eine tolle Spielerfahrung.

Auch Portal 2 konnte mich voll in seinen Bann ziehen und ist ein würdiger Nachfolger.


EP2 hat die Geschichte spannend weiter erzählt, neue Gegner und das Magnussen-Device gegen Strider ins Spiel gebracht und einen derbe fiesen Cliffhanger zum Schluss gebracht. Aber war qualitativ hochwertig, hat eine angemessene Spielzeit mit sich gebracht und war an keiner Stelle langweilig.

EP3 sollte mal das Ende der Trilogie und des HL2-Story-Strangs werden. Was daraus geworden ist ... ist eine andere Geschichte ;) (Danke Trineas ich musste schmunzeln als ich das gelesen hab ... war schon beim Lesen der Überschrift gespannt was über HL in der News stehen wird).

Ich persönlich übe mich weiterhin in Geduld und gebe mein Vertrauen an Valve, dass im Gegensatz zu anderen Spielern nicht durch L4D1+2, Portal 2, Dota 2 oder CS:GO getrübt wurde. Jedes dieser "neuen" Valve-Spiele hat eine sehr gute Qualität, Langzeitspielspaß ist garantiert und es gab und gibt immer wieder sinnvolle Updates und !kostenlose! DLC's.

Was EP3 / Half-Life 3 anbelangt. Gabe Newell hat vor längerer Zeit in einem Interview gesagt, dass sie nicht den gleichen Fehler machen werden wie bei Half-Life 2 und nichts ankündigen sobald es nicht kurz vor Release ist, um die Fans nicht zu enttäuschen, wenn es einige Dinge doch nicht ins Spiel schaffen. Und die Hinweise schließen meines Erachtens nach definitiv darauf, dass Half-Life 3 entwickelt wird (T-Shirt von Valve-Mitarbeiter, "Ja wir werden ES sehen" im Doug Lombardi-Interview, "Wir hassen es euch warten zu lassen, aber wir haben momentan nichts bezüglich der weiteren Abenteuer von Gordon Freeman anzukündigen" Doug Lombardi, "Ricochet 2" Gabe Newell).

Also lehnt euch zurück, spielt andere Spiele und freut euch auf die Nachricht, wenn es offiziell angekündigt wird. In meinen Augen 2013 oder 2014.
Post 10.10.2012, 13:51 Uhr
# 15
Peter Petrelli
ON
Sowas sollte Valve mal wiederholen... ;-)

Ich war damals auch überglücklich beim Kauf der Box! Da war das noch so, das der PC leider hinüber war, sodass ich mir zwar schon die PC-Version neu im Geschäft gekauft habe, aber durchgespielt habe ich die gebrauchte XBox360-Version. Die PC-Version gefällt mir natürlich um einiges besser. Schon 5 Jahre? Mir kommt es viel länger vor.
Post 10.10.2012, 14:00 Uhr
# 16
Blutsense
ON
Zitat:
Original von djpromise

Der MVM-Modus bietet Co-Op-Spaß ... ein paar zusätzliche Maps wären allerdings ganz schön :)


Diesbezüglich gab es gestern ein Update mit ein paar neuen Missionen
Post 10.10.2012, 14:02 Uhr
# 17
djpromise
ON
Zitat:
Original von Blutsense

Zitat:
Original von djpromise

Der MVM-Modus bietet Co-Op-Spaß ... ein paar zusätzliche Maps wären allerdings ganz schön :)


Diesbezüglich gab es gestern ein Update mit ein paar neuen Missionen


Oh cool danke hatte ich noch gar nicht gesehen :)
Post 10.10.2012, 14:37 Uhr
# 18
bpewien
ON
Sind es jetzt wirklich schon 5 Jahre? :O
Verdammt, ich werde wirklich alt...
Post 10.10.2012, 16:26 Uhr
# 19
Drakon
ON
5 Jahre später und nach wie vor null info über den nächsten half-life titel. Danke Valve!
Post 10.10.2012, 16:30 Uhr
# 20
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Speed74

5 Jahre später und nach wie vor null info über den nächsten half-life titel. Danke Valve!


Ich glaube dass man sich dran gewöhnen muss, dass spielerisch und grafisch anspruchsvolle Spiele per definition sehr lange entwickelt werden müssen.
Post 10.10.2012, 16:42 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?