HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.080.366 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Interview mit Wolpaw und Faliszek

06.09.2012 | 09:44 Uhr | von Trineas
8.036 Hits
20 Kommentare
1 viewing
Im Rahmen der Penny Arcade Expo (PAX) fand ein öffentliches Interview mit den beiden Story-Autoren Chet Faliszek und Erik Wolpaw statt. Geführt wurde es von Stephen Toulouse von Stepto.com. Das Gespräch erstreckte sich über mehrere Themengebiete, von der Gaming-Website der beiden mit dem Titel Old Man Murray, über Left 4 Dead bis zur Portal-Serie. Speziell zu letzterem gab es einige interessante Anekdoten. So war etwa geplant, Chell mit einem Geschützturm zu verheiraten. Der Turret wäre ein Geschenk des Animal Kings gewesen, den man im Laufe des Spiels getroffen hätte.

Beide Entwickler testen übrigens einen Titel wie Portal 2 am Ende der Entwicklung nur noch in anderen Sprachversionen, weil sie ihre selbst geschriebenen Witze nach einiger Zeit nicht mehr hören können. Nach dem Interview wurden auch Fragen des Publikums beantwortet. Dabei sorgte einer der Anwesenden für großes Gelächter, als er sich als Gewinner eines Wettbewerbs vorstellte, der von der zuvor genannten Old Man Murray-Website veranstaltet wurde und er nie seinen Preis erhalten hat. Das komplette rund einstündige Gespräch findet ihr gleich im Anschluss.

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (20)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
HorstMcDonald
ON
Puhh, hatte schon Angst, jetzt kommt eine Portal 3 Ankündigung. Valve soll lieber erst mal die HL Reihe fortsetzen. Portal 2 habe ich nur zwei mal durchgespielt.
Post 06.09.2012, 09:55 Uhr
# 2
DerMega
ON
Aber zu Portal 2 könnte es gerne nochmal ein paar Erweiterungen geben. Die erste und letzte hat echt Spass gemacht.
Post 06.09.2012, 11:14 Uhr
# 3
HorstMcDonald
ON
Mir hat eigentlich nur die Singleplayer Kampagne Spaß gemacht. Alles andere wie Extra Maps und Multiplayer war nicht so spannend. Da spiel ich lieber L4D2...
Post 06.09.2012, 13:08 Uhr
# 4
CreatorX
ON
Wer soll dieser Animal King sein? Gibts da Infos oder hat dieser Charakter es nicht weiter als bis zu seinem Namen geschafft?
Post 06.09.2012, 14:38 Uhr
# 5
Blutsense
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Wer soll dieser Animal King sein? Gibts da Infos oder hat dieser Charakter es nicht weiter als bis zu seinem Namen geschafft?


Das ist der Animal King (oder auch: Animal King Turret):
Post 06.09.2012, 14:48 Uhr
# 6
pepper00
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Mir hat eigentlich nur die Singleplayer Kampagne Spaß gemacht. Alles andere wie Extra Maps und Multiplayer war nicht so spannend.


Du hast den Multiplayer wohl nicht mit nem Kumpel gespielt.
Das war ja wohl ganz klar das Highlight des Spiels.
Post 06.09.2012, 15:24 Uhr
# 7
MilkFreeze
ON
Zitat:
Original von pepper00

Zitat:
Original von HorstMcDonald

Mir hat eigentlich nur die Singleplayer Kampagne Spaß gemacht. Alles andere wie Extra Maps und Multiplayer war nicht so spannend.


Du hast den Multiplayer wohl nicht mit nem Kumpel gespielt.
Das war ja wohl ganz klar das Highlight des Spiels.


+1
Ich meine. Der SP ist auch sehr sehr gut. Story, Humor, Rätsel. Alles passt. Aber der MP ist wirklich, wirklich überragend. Und das MP-Ende ist wahnsinn.
Post 06.09.2012, 15:47 Uhr
# 8
HorstMcDonald
ON
Ja, ihr habt Recht. Ich hatte immer nur Public Leute drinnen und mit denen konnte man nicht so viel anfangen (andere Sprachen usw.). Meine Freunde haben P2 ehrlich gesagt auch so gut wie nicht gespielt. Die zocken lieber L4D2, CSS und TF2...

Ich werds nochmal mit dem Multiplayer probieren, wenn ihr sagt, dass es so toll ist!
Post 06.09.2012, 15:52 Uhr
# 9
Sven58
ON
MP war wirklich großartig. Was den SP angeht finde ich Portal 1 immer noch um Meilen besser, aber der MP-Modus gehört für mich mit Borderlands zu den einzigen Spielen die ich je auf einer (Next-Gen)Konsole durchgezockt habe.
Post 06.09.2012, 16:21 Uhr
# 10
fury
ON
Hab den Multiplayer mit nem Freund gezockt aber fand den Singleplayer trotzdem besser.. Ist wohl Ansichtssache..

Zitat:
Original von Sven58

MP war wirklich großartig. Was den SP angeht finde ich Portal 1 immer noch um Meilen besser, aber der MP-Modus gehört für mich mit Borderlands zu den einzigen Spielen die ich je auf einer (Next-Gen)Konsole durchgezockt habe.


Nein.. P2 war 1000x besser gemacht.. Viel umfangreicher, abwechslungsreicher und die Maps waren dynamischer.. Außerdem gab es mehr Witz und Spannung.. P2 ist für mich klar besser. (Obwohl P1 auch sehr gut war..)
Post 06.09.2012, 16:22 Uhr
# 11
Lamarr
ON
Zitat:
Original von fury

Hab den Multiplayer mit nem Freund gezockt aber fand den Singleplayer trotzdem besser.. Ist wohl Ansichtssache..

Zitat:
Original von Sven58

MP war wirklich großartig. Was den SP angeht finde ich Portal 1 immer noch um Meilen besser, aber der MP-Modus gehört für mich mit Borderlands zu den einzigen Spielen die ich je auf einer (Next-Gen)Konsole durchgezockt habe.


Nein.. P2 war 1000x besser gemacht.. Viel umfangreicher, abwechslungsreicher und die Maps waren dynamischer.. Außerdem gab es mehr Witz und Spannung.. P2 ist für mich klar besser. (Obwohl P1 auch sehr gut war..)


Weniger ist manchmal mehr. Für mich ist Portal 1 eindeutig das bessere Spiel gewesen und das aus vielen Gründen: In Portal 1 war der morbide, sarkastische Humor das Salz in der Suppe. Trotz Glados' Sprüchen war das Spiel im Grundton immer noch ernsthaft. In Portal 2 kommt man sich vor wie im Kindergarten, ein Gag jagt den nächsten. Das ist zuviel des Guten, zumal der Humor nicht mehr so subtil ist wie im ersten Teil, sondern so, dass auch jeder merkt "achtung, Humor!".
Die Puzzles waren sicher nicht schlecht, aber ich hatte das Gefühl, wie auf Schienen durch eine Kulisse zu laufen. Die Portal 1 Puzzles waren viel freier, man konnte durchaus ein ganzes Puzzle "austricksen", durch ein geschickt gesetztes Portal oder durch einen Sprung. In P2 geht das nicht mehr, da sind die meisten Wände nicht portalfähig und der Spieler muss dem Rätsel Punkt für Punkt folgen.
Post 06.09.2012, 16:39 Uhr
# 12
CreatorX
ON
Zitat:
Original von Blutsense

Zitat:
Original von CreatorX

Wer soll dieser Animal King sein? Gibts da Infos oder hat dieser Charakter es nicht weiter als bis zu seinem Namen geschafft?


Das ist der Animal King (oder auch: Animal King Turret):


Danke für die Info!
Post 06.09.2012, 16:39 Uhr
# 13
Tool8
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Ja, ihr habt Recht. Ich hatte immer nur Public Leute drinnen und mit denen konnte man nicht so viel anfangen (andere Sprachen usw.). Meine Freunde haben P2 ehrlich gesagt auch so gut wie nicht gespielt. Die zocken lieber L4D2, CSS und TF2...

Ich werds nochmal mit dem Multiplayer probieren, wenn ihr sagt, dass es so toll ist!


Nanu, bist du neu im Internet? Normalerweise reagieren Leute an deiner Stelle mit aggressivem Verhalten und Beleidigungen. Deine Antwort fand ich sehr schön, hast dir eine 10-Punkte-Userbewertung von mir verdient :)

On Topic: Ich fänd ein Portal 3 sehr schön, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie man bei der abgeschlossenen Story nochmal einsteigen könnte. Evtl. ein Prequel?
Post 06.09.2012, 16:58 Uhr
# 14
Jetiman
ON
Zitat:
Original von Tool8

Zitat:
Original von HorstMcDonald

Ja, ihr habt Recht. Ich hatte immer nur Public Leute drinnen und mit denen konnte man nicht so viel anfangen (andere Sprachen usw.). Meine Freunde haben P2 ehrlich gesagt auch so gut wie nicht gespielt. Die zocken lieber L4D2, CSS und TF2...

Ich werds nochmal mit dem Multiplayer probieren, wenn ihr sagt, dass es so toll ist!


Nanu, bist du neu im Internet? Normalerweise reagieren Leute an deiner Stelle mit aggressivem Verhalten und Beleidigungen. Deine Antwort fand ich sehr schön, hast dir eine 10-Punkte-Userbewertung von mir verdient :)

On Topic: Ich fänd ein Portal 3 sehr schön, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie man bei der abgeschlossenen Story nochmal einsteigen könnte. Evtl. ein Prequel?e


Finde es dann aber schon langsam ausgelutscht.
Sollen bei dem beiden teilen bleiben und nur noch erweitern.
Post 06.09.2012, 18:17 Uhr
# 15
Voodoo1988
ON
Denke auch dass ein Portal 3 völlig Fehl am Platz wär.

Vor allem weil sie jetz Portal 2 mit DLC´s zugeschüttet haben, sollte ein Portal Nachfolger nicht in den nächsten 2 Jahren angekündigt werden. Zuerst mal Half Life 3 volle Konzentration, und dann den Rest :)
Post 06.09.2012, 19:51 Uhr
# 16
Sven58
ON
@Lamarr: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Oder um ehrlich zu sein: so gut hätte ich es nicht formulieren können obwohl es genau meine Meinung wieder gibt. :gut:
Post 06.09.2012, 21:55 Uhr
# 17
djpromise
ON
Ich bin ebenfalls Lamarr's Meinung. Portal 2 merkt man meiner Meinung nach auch an, dass es stark auf die Konsolen zugeschnitten wurde.

Einige Rätsel in Portal 1 wären mit einem Gamepad kaum machbar und waren bei Tastatur und Maus schon teils frustierend weil wirklich eine hohe Genauigkeit und Timing gefragt war (besonders in den Herausforderungs-Levels auf Zeit, wenigste Portale u.s.w.).

Ein Portal 3 kann ich mir zur Zeit auch nicht wirklich vorstellen ... die Story hat erstmal ein gutes Ende gefunden. Es gab in Portal 2 durch die alten Aperture-Anlagen im Prinzip bereits ein Prequel zu Portal 1. Die beiden DLC's bieten genügend Spielspaß für viele weitere Stunden Portal 2.

Was jetzt (Singleplayer Vs. Co-Op) in Portal 2 besser ist kann ich kaum beantworten. Der Singleplayer hat mich sehr gefesselt, der Co-Op Modus macht mit den beiden Robotern und dem richtigen Partner eine Menge Spaß. Ich würde resümieren das mir beides gleichviel Spaß gemacht hat und ich den Kauf zum Release nicht bereut habe.
Post 07.09.2012, 08:39 Uhr
# 18
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von Tool8

Nanu, bist du neu im Internet? Normalerweise reagieren Leute an deiner Stelle mit aggressivem Verhalten und Beleidigungen.


Hihi, nein, aber ich hatte mich erst gestern hier neu registriert (vorher nur passiv gelesen) und wohl gleichzeitig einen guten Tag. ^^
Post 07.09.2012, 09:25 Uhr
# 19
Red Slu9
ON
Zitat:
Original von Blutsense




Bin ich der einzige der sich bei dem Bild mit den blauen Sesseln immer an den Deutschen Bundestag erinnert fühlt?
Post 07.09.2012, 16:19 Uhr
# 20
Sven58
ON
Nein.
Post 07.09.2012, 19:51 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 2 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?