HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.246.625 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 9 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Berechnung für Startsequenz dauerte 92 Tage

20.04.2011 | 12:17 Uhr | von Trineas
12.462 Hits
39 Kommentare
1 viewing
Seit 2007 gibt es in fast allen Valve-Spielen so genannte Cinematic Physics. So nennen die Entwickler die spektakulären Zestörungsszenen in Spielen wie Half-Life 2: Episode Two oder Left 4 Dead. Anders als die Physik von umfallenden Fässern oder getöteten Gegnern, wird diese nicht in Echtzeit berechnet - dafür wären PCs oder Konsolen nicht einmal ansatzweise in der Lage. Stattdessen werden diese Sequenzen in externen Programmen kalkuliert und anschließend als Animation gespeichert, die im Spiel dann einfach abgespielt wird.

Auch Portal 2 ist voll mit derartigen Szenen, ganz besonders in Erinnerung dürfte aber vor allem die Anfangssequenz bleiben. In der wird ein wie ein Hotelzimmer eingerichteter Container nach und nach zerlegt. Dass Chell dabei mittendrin ist und während der Animation frei herumgehen kann, stellte die Entwickler vor Herausforderungen. So ist der Spieler in Wirklichkeit an einer ganz anderen Stelle im Level, in einem Raum der sich keinen Milimeter bewegt, sein Sichtfeld wird allerdings in den Container gelegt, so dass es wirkt als würde er sich darin befinden.

Zuständig für diese Special Effects ist Gray Horsfield, der auch schon in Filmen wie Der Herr der Ringe mitgewirkt hat. In einem Audio-Kommentar für das Spiel erklärt der Animations-Spezalist die genauen Details. Insgesamt gab es 1.200 physikalische Elemente. Die Berechnung für die Zerstörungssequenz des Hotelzimmers dauerte 92,4875 Tage. Daraus entstand diese rund zwei Minuten lange Fahrt durch Aperture Science:

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (39)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
WarPilot
ON
Leider ist der Raum in dem sich das Model befindet nicht gleich groß wie der indem das Sichtfeld ist.
Post 20.04.2011, 12:20 Uhr
# 2
iDarkRed
ON
Das mit dem Sichtfeld ist interessant, zeigt wieder ein paar Mappinghintergründe. :)
Post 20.04.2011, 12:21 Uhr
# 3
WarPilot
ON
Wie sieht es eigentlich dann mit den Beweglichen Portalen aus? Bewegt sich die Plattform oder bewegt sich das Level?
Post 20.04.2011, 12:27 Uhr
# 4
λ Blutspender λ
ON
Die Szene war einfach nur genial :D.
Post 20.04.2011, 12:38 Uhr
# 5
ShyGuyXXL
ON
Da ist ein rechtschreibfehler in Zeile 3. :P
"getöteten" nicht "getöten" ^^
Post 20.04.2011, 12:41 Uhr
# 6
ShyGuyXXL
ON
So ist's besser. ;)
Post 20.04.2011, 12:43 Uhr
# 7
Skoll
ON
Das ist wirklich sehr interessant.....und wahnsinnig lange zugleich, wenn man bedenkt, was man als Spieler in knapp 2 Minuten sieht hat so lange berechnet....echt cool........
10 Minuten noch...dann kann auch ich endlich ran und anfangen es zu spielen...nur wegen der Spätschicht wird es unterbrochen werden müssen.....^^
Post 20.04.2011, 12:54 Uhr
# 8
Thowo
ON
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Die Szene war einfach nur genial :D.


Stimm ich dir zu.
War auch schön direkt wieder in der ersten Testkammer zu beginnen.
Sehr schöner einstieg wie ich finde :)
Post 20.04.2011, 13:06 Uhr
# 9
brummel
ON
Ja, wirklich toll gemacht!

Nur die Grafik kommt einem vor wie 5 Jahre alt... Aber das muss sich ja nicht auf den Spielspaß auswirken.
Post 20.04.2011, 13:20 Uhr
# 10
Moex
ON
interessant, aber nicht hundertprozentig genau im Spiel. Zeitweise konnte man zum beispiel nicht zur Tür gehen während der Fahrt. Auch habe ich bemerkt, dass man die Kühlschranktür nicht bewegenkonnte, wenn man dagegen rennt
Post 20.04.2011, 13:20 Uhr
# 11
Theiman
ON
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Die Szene war einfach nur genial :D.


Finde ich auch. Sehr gute Idee :)
Post 20.04.2011, 13:22 Uhr
# 12
Anubis
ON
Ach was, mein Laptop würde das auch ohne gespeicherte Sequenzen schaffen :D die 92 Tage hab ich locker Zeit :D
Post 20.04.2011, 13:33 Uhr
# 13
Headcrabbled
ON
Zitat:
Original von brummel

Nur die Grafik kommt einem vor wie 5 Jahre alt...


:rolleyes:
Post 20.04.2011, 13:39 Uhr
# 14
Anubis
ON
Zitat:
Original von Moex

interessant, aber nicht hundertprozentig genau im Spiel. Zeitweise konnte man zum beispiel nicht zur Tür gehen während der Fahrt. Auch habe ich bemerkt, dass man die Kühlschranktür nicht bewegenkonnte, wenn man dagegen rennt


is doch wayne..
Post 20.04.2011, 13:53 Uhr
# 15
qu4d
ON
Zitat:
Original von brummel

Ja, wirklich toll gemacht!

Nur die Grafik kommt einem vor wie 5 Jahre alt... Aber das muss sich ja nicht auf den Spielspaß auswirken.


Kann man dich überhaupt irgendwann mal irgendwie zufriedenstellen?
Post 20.04.2011, 14:09 Uhr
# 16
Blup
ON
Zitat:
Original von brummel

Nur die Grafik kommt einem vor wie 5 Jahre alt...


Was nimmst du denn als Maßstab?
Wenn ich mir beispielsweise Dead Sapce 2 anschaue, muss ich sagen, dass die Grafik dort auch nicht wirklich besser aussieht.

Klar, an die CryEngine 3 oder die neue it Tech 5 reicht es bei weitem nicht ran, aber selbst wenn die Grafik nicht auf High-End getrimmt ist, sieht sie trotzdem ästehtisch aus! Ehrlich gesagt gefällt mir so ein Stil sogar persönlich besser als diese ganze übertriebenen Pseudo-Realismus-Grafik!

Ich hatte bei Portal 2 jedenfalls viel mehr Spaß, als bei Crysis 2, trotz schlechterer Grafik!
Post 20.04.2011, 14:10 Uhr
# 17
s!bbe
ON
Als ich vorhin die einstiegsszene gespielt hab, ist n Bug aufgetaucht... Ich schwebte nämlich für eine kurze Zeit über dem Container... Wahrscheinlich war das der Raum von dem hier gesprochen wird...
Post 20.04.2011, 14:36 Uhr
# 18
SuperAlekZ
ON
Ehm, hätte man nicht einfach den Charakter so einstellen können, dass er nicht mit der Umgebung interagieren könnte? Dann wär er doch nicht anderes als ein Sichtfeld ohne Körper sozusagen.
Völlig bescheuert...
Post 20.04.2011, 16:12 Uhr
# 19
CreatorX
ON
Zitat:
Original von SuperAlekZ

Ehm, hätte man nicht einfach den Charakter so einstellen können, dass er nicht mit der Umgebung interagieren könnte? Dann wär er doch nicht anderes als ein Sichtfeld ohne Körper sozusagen.
Völlig bescheuert...


Meinst du wie ein ganz normales Rendervideo? Valve möchte das ja eben nicht so machen, dass es zu solchen Schnitten kommt, sondern, dass man zu jeder Zeit alles aus der Egoperspektive miterlebt und sich auch wärend solchen Sequenzen wie immer frei bewegen und umsehen kann. Das heißt, man macht es entweder so mit technischen Tricks oder lässt es sein.
Post 20.04.2011, 16:25 Uhr
# 20
Jike
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Zitat:
Original von SuperAlekZ

Ehm, hätte man nicht einfach den Charakter so einstellen können, dass er nicht mit der Umgebung interagieren könnte? Dann wär er doch nicht anderes als ein Sichtfeld ohne Körper sozusagen.
Völlig bescheuert...


Meinst du wie ein ganz normales Rendervideo? Valve möchte das ja eben nicht so machen, dass es zu solchen Schnitten kommt, sondern, dass man zu jeder Zeit alles aus der Egoperspektive miterlebt und sich auch wärend solchen Sequenzen wie immer frei bewegen und umsehen kann. Das heißt, man macht es entweder so mit technischen Tricks oder lässt es sein.


Nein, er meint dass man die animierten Models einstellt, dass sie nicht physikalisch mit dem Spieler interagieren. Das ist möglich. Allerdings dürfte das auf langsamen PCs ein bisschen Lag bringen, wenn man auf einem Model steht. Und wer das hier versteht: Bones können keine konkaven Kollisionsmodelle haben.

Technisch ist das schon die einfachste Lösung und auch um Probleme vorzubeugen.
Post 20.04.2011, 16:37 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 9 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?