|
›› Willkommen! ›› 95.656.285 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 102 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Steam Altersverifikation per "Geldkarte"?
18.11.2007 | 00:00 Uhr | von Trineas
|
33.026 Hits
141 Kommentare 1 viewing
|
|
Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, arbeitet Valve intensiv an einer Lösung für erwachsene deutsche Steam-Nutzer, damit auch die in den Genuss der Original-Version von Spielen kommen, gleichzeitig aber auch der Jugendschutz berücksichtigt wird. Nun sind erste Details durchgesickert, wie so eine Lösung aussehen könnte. So denkt man bei Valve darüber nach, das System Geldkarte zu nutzen.
Rauchern dürfte diese Methode bekannt sein, wird dieses System doch seit dem 1. Januar 2007 bei Zigarettenautomaten eingesetzt. Die persönliche Altersverifikation übernimmt in diesem Fall die Bank, das Alter wird auf Bankkarten mit dem "Geldkarte"-Logo gespeichert. Um das System auch im Internet bzw. für Steam nutzen zu können, muss sich der Nutzer aber ein eigenes Lesegerät (z.B. mit USB-Anschluss) kaufen, dieses kostet etwa 15 Euro. Deshalb fragen wir euch in unserer aktuellen Umfrage, würdet ihr eine solche Anschaffung für ungeschnittene Steam-Spiele tätigen?
- Einen Kartenleser habe ich bereits
- Ja, würde ich mir zulegen
- Nein, das ist es mir nicht wert
- Hab kein Geldkarte-Logo auf der Bankkarte
- Wohne nicht in Deutschland
| |
Geplant ist, dass eine einzige Verifizierung ausreicht, um den kompletten Steam-Account "Uncut" zu machen. Das würde auch bereits gekaufte Spiele, wie beispielsweise die deutsche Version der Orange Box betreffen und in die Original-Version umwandeln. Laut Geldkarte.de, verfügen bereits über 70% der Bankkarten (Debit Cards) über das Geldkarte-Logo. In den Kommentaren könnt ihr nicht nur posten, ob auch eure Bankkarte darüber verfügt, sondern was ihr generell von dieser Möglichkeit haltet. Und natürlich nicht vergessen an der Umfrage rechts neben der News teilzunehmen!
|
Zitat: Original von herbert Öhm, es erscheinen fast wöchentlich neue Titel im Steam Store.
| Ich denke die Mehrheit wird Steam ausschließlich für Valve Games benutzen, die anderen Games interessieren da nicht wirklich.
|
|
18.11.2007, 20:29 Uhr |
|
|
Ich glaube, da irrst du dich.
|
|
18.11.2007, 20:36 Uhr |
|
|
ich find die idee SEHR gut
|
|
18.11.2007, 21:01 Uhr |
|
|
man fällt valve nix besseres ein? ist das dann eig. ne neue bezahlmethode???
aber naja wenigsten kümmert isch valve um uns armen deutschen^^
|
|
18.11.2007, 21:11 Uhr |
|
|
Zitat: Original von rawthang Ich denke die Mehrheit wird Steam ausschließlich für Valve Games benutzen, die anderen Games interessieren da nicht wirklich.
| Ich denke du irrst dich ich zb hab etliche nicht Valve Games in Account weitere werden folgen zum wie ich finde echt bequemen Download Spielekauf ist steam das beste Systhem was es gibt
|
|
18.11.2007, 23:18 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Luna Zitat: Original von rawthang Ich denke die Mehrheit wird Steam ausschließlich für Valve Games benutzen, die anderen Games interessieren da nicht wirklich.
| Ich denke du irrst dich ich zb hab etliche nicht Valve Games in Account weitere werden folgen zum wie ich finde echt bequemen Download Spielekauf ist steam das beste Systhem was es gibt
| Bin dafür das Crysis über steam erhältlich ist (ja ich weiß das steht hier nicht zu debatte ) achso und die Source Engine ist eh geiler als Cry engine
|
|
18.11.2007, 23:33 Uhr |
|
|
Hehe... und ich wünsche mir Fallout 3 im Steam Store,
oder wenigstens die ersten beiden Teile.
|
|
18.11.2007, 23:40 Uhr |
|
|
Steam auf Englisch stellen und all eure Probleme sind gelöst xD
|
|
19.11.2007, 00:35 Uhr |
|
|
Thunderstorm: Hast du das überhaupt mal selbst getestet? Ausser der reinen Sprache ändert das nämlich gar nichts.
|
|
19.11.2007, 01:03 Uhr |
|
|
|
19.11.2007, 01:11 Uhr |
|
|
also ich finds ne schweinerei. warum nicht einfach über personalausweisnummer? macht die esl genauso und in den agbs steht das jeglicher missbauch von vertraulichen daten angezeigt werden kann/darf sofern dies passieren solte.
also das ich da jetzt mir noch ne geldkarte für holen soll find ich unangemessen.
ps: bevor gefragt wird die personalausweißnummer enthält nur die geburtsdaten sowie die landeszugehörigkeit und den geburtsort.
|
|
19.11.2007, 05:35 Uhr |
|
|
Die Personalausweisnummer zur Überprüfung der Volljährigkeit ist nicht mehr zulässig, da das System nicht sicher ist. Jeder kann sich ohne Probleme eine beliebige Nummer generieren, da das Verfahren dafür bekannt ist.
Ich hab zwar keinen Kartenleser, bin aber dafür. Irgendjemand im Bekanntenkreis wird ja so ein Leser haben.
|
|
19.11.2007, 08:46 Uhr |
|
|
Ich finde die Idee mit dem Kartenleser gut, ich würde mir viele, auch nicht Valve Spiele über Steam kaufen, wenn dieses leidige Cut Theam vom Tisch wäre.
Damit hätte sich ein 15 Euro Kartenleser, auch bei nur einmaligem Gebrauch, recht schnell bezahlt gemacht.
Die Leute die Postident favorisieren mögen bedenken, dass es einen nicht unerheblichen Aufwand für eine US Firma darstellen würde mit der deutschen Post zusammen zu arbeiten, während die Geldkarten-Geschichte PC-technisch abgewickelt würde.
PS: Vielen Dank Pete für die schnelle Abwicklung mit dem Orange Box Umtausch, schön das ihr an einem System für uns Krauts arbeitet
|
|
19.11.2007, 15:44 Uhr |
|
|
Kann es sein, daß hier einige Nutzer an Schizophrenie leiden? Auf der einen Seite vertraut ihr eure personenbezogenen Daten dubiosen Unternehmen wie PayPal oder Click&Buy an und laßt euer komplettes Nutzer- und Kaufverhalten aufzeichnen. Auf der anderen Seite beschwert ihr euch darüber, daß euer Geburtsdatum von der Geldkarte übertragen wird.
|
|
19.11.2007, 15:50 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Thunderstorm Steam auf Englisch stellen und all eure Probleme sind gelöst xD
| Eben nicht das ist ein gerücht was du vergessen kannst das klapt höchstens bei HL1 (bei neuen HL1 versionen nicht mal da)
|
|
19.11.2007, 16:38 Uhr |
|
|
Zitat: Original von R-Hehl Bin dafür das Crysis über steam erhältlich ist (ja ich weiß das steht hier nicht zu debatte ) achso und die Source Engine ist eh geiler als Cry engine
| Naja Electronic Arts hat selbst eine Online Verkauf Software die werden nie über steam verkaufen
|
|
19.11.2007, 16:42 Uhr |
|
|
EA Link, EA Downloader, EA Store oder wie immer sie dieses Stück Software gerade diesen Monat nennen - es ist wohl kaum Konkurrenz für Steam.
|
|
19.11.2007, 16:57 Uhr |
|
|
Ich fänds scheiße, wenn sowas gemacht werden würde, weil ioch ganz einfach nciht das geld (nicht einmal 15 euro) für so einen schwachsinn ausgeben würde und jugendliche werden auch dann noch an die spiele rankommen, vllt dann auch illegal downloaden, anstatt es zu kaufen. und ein uncut-patch zu installieren is ja uahc net viel arbeit
|
|
19.11.2007, 17:07 Uhr |
|
|
Also die Kartenleser bekommt man schon für weniger als 15 EUR, daher wäre mir das die Sache defintiv wert, da der Rest eh schon vorhanden ist (z.B. Geldkarte).
|
|
19.11.2007, 18:42 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Falling Also die Kartenleser bekommt man schon für weniger als 15 EUR, daher wäre mir das die Sache defintiv wert, da der Rest eh schon vorhanden ist (z.B. Geldkarte).
| Zum Beispiel wo? Du musst bedenken dass die Masse an Kartenlesegeräten sich nur auf Speicherkarten bezieht, nicht aber auf Chipkarten nach dem ID-1 Format (i.d.R. wird auch eine Sicherheitsklasse 1-3 angegeben).
|
|
19.11.2007, 19:17 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|