HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 72.752.411 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Mod "Portal Stories: Mel" jetzt bei Steam

27.06.2015 | 00:00 Uhr | von pyth
9.993 Hits
9 Kommentare
1 viewing
Als Fan der Singleplayer-Spiele von Valve hat man es derzeit nicht leicht, denn bislang ist kein neuer Teil der Half-Life oder Portal-Reihe angekündigt. Eine gute Möglichkeit, um diese lange Dürrezeit zu überstehen, bot aber schon immer die Modding-Community. Nach vier Jahren Entwicklungszeit wurde mit "Portal Stories: Mel" nun ein recht ambitioniertes Mod-Projekt auf Steam veröffentlicht, das für Besitzer von Portal 2 kostenlos heruntergeladen werden kann.

Der Spieler schlüpft diesmal in die Rolle von Mel, die in den 50er Jahren an einem Testprogramm von Aperture Science teilnimmt, welches jedoch nicht wie erwartet läuft. Die Handlung findet daraufhin zwischen den Geschehnissen zwischen Portal und Portal 2 statt. Wirklich neue Gameplay-Elemente bietet die Mod nicht, dafür aber über 20 Levels, die auf fünf Kapitel verteilt sind. Mit dabei sind auch ein eigener Soundtrack, viele neue Texturen, Effekte, Sounds, Achievements und ein etwas fremd klingender Cave Johnson, der sogar deutsch untertitelt ist. Insgesamt vermittelt das Spiel einen hochwertigen Eindruck, wie man auch am folgenden Trailer erkennen kann:

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (9)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
DarkBasic86
ON
Die Mod ist zwar merklich schwerer als Portal 2, aber keineswegs unmöglich. Es ist, wie ihr schon geschrieben habt, ein super Titel um die Dürrezeit zu überstehen. Mir wär es sogar, wie auch bei Aperture Tag, ein paar Mark wert gewesen. ;)
Post 27.06.2015, 06:19 Uhr
# 2
Newbee
ON
Geil, super gemacht.

Alleine das Intro, wer da nicht an etwas erinnert wird dem ist nicht zu helfen :D
Post 27.06.2015, 13:38 Uhr
# 3
King2500
ON
Sehr coole und gut gemachte Mod!
Post 27.06.2015, 16:54 Uhr
# 4
SgtFopper
ON
Ich muss zugeben, dass mir die Mod bisher richtig gut gefällt.
Die Dialoge sind bisher klasse, die storymäßig viel hergeben. Das Leveldesign ist auch vielseitig und das Rätselspektrum ist einfach nur herausfordernd geil, allerdings auch teilweise recht knifflig. ;)
Post 27.06.2015, 18:13 Uhr
# 5
Blowfish
ON
Ich bin momentan garnicht mehr so auf dem laufendem was die Modszene angeht, gibt es denn neue gute Hl1 buw Hl2 Singelplayer mods? Die alten habe ich weitestgehend alle durch.
Post 28.06.2015, 09:58 Uhr
# 6
Butthead
ON
Macht echt Laune auch wenn ich gestehen muss das es mir arsch schwer fällt (:
Respekt dafür das es obendrein umsonst ist
Post 28.06.2015, 19:11 Uhr
# 7
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von Butthead

Macht echt Laune auch wenn ich gestehen muss das es mir arsch schwer fällt (:


"Brutales Brainstorming" trifft's auch gut. Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte mal soviel "um die Ecke(n) denken musste". Das ist vielleicht das "schwierigste Spiel in meiner gesamtem Gamerkarriere", was ich bisher wirklich genossen habe bzw. immer noch genieße - bis dato Chapter 3 (3/14).

:denk: :denk: :denk:
Post 29.06.2015, 00:59 Uhr
# 8
tanfex
ON
Super Mod. Bin gerade ein mal durch und muss sagen, einige Rätsel hatten es echt in sich. Vielleicht bin ich auch nur eingerostet, keine Ahnung. :P Rückblickend finde ich sind die Rätsel eigentlich gar nicht so schwer. Man braucht keine Ninjamoves oder besondere Skills, aber die Lösung für ein Rätsel zu finden, kann einen echt den Kopf zerbrechen. Was immer gut geholfen hat, einfach mal ne Pause machen oder eine Nacht drüber schlafen. :)
Post 30.06.2015, 21:39 Uhr
# 9
Zockerfreak112
ON
"Wirklich neue Gameplay-Elemente bietet die Mod nicht"

Das mag zwar stimmen, die Grundelemente des Gameplays sind gleich. Aber man schafft es, aus diesen Elementen etwas Größeres zu konzipieren, das wiederum neuartig und nicht aus Portal bisher bekannt ist. So, wie das auch bei vielen Community-Kammern der Fall ist: Es erstaunt mich immer wieder, wie kreative Köpfe aus bereits bestehendem Material neue Dinge formen.

Mein kurzes, spoilerfreies Review zur Mod:
SO! GUT!
Wirklich in jeder Hinsicht. Vertonte und gut gesprochene, wie auch interessante Dialoge. Der Witz ist natürlich auch dabei. Das Setting sagt mir ungemein zu und die Story war unglaublich genial!
Gameplay und Leveldesign in gewohnter Portal-Manier, nur unglaublich viel schwerer. So schwer, dass zwei mal wochenlange Pausen machte, bis ich wieder Motivation für das Spiel hatte. Aber bevor es jemanden frustet, kann man sich ja an Walkthroughs bei Problemen bedienen oder im Storymode spielen, der die Rätsel einfacher macht. Denn man sollte es wirklich gespielt haben.

Ich fand die Story so gut, dass ich finde, sie könnte wirklich perfekt ins Universum passen. Auch wenn ich immer akribisch darauf achte, was kanonisch ist und was nicht, ich bin so positiv überrascht, dass ich die Story eigentlich auch in meinen Headcanon integrieren könnte. ^^

Absolute Spielempfehlung, besonders da kostenfrei!
Post 30.05.2016, 03:47 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?