HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.311.037 Visits   ›› 18.322 registrierte User   ›› 5 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    GRUNDLAGEN DER MAPERSTELLUNG 

Navigation
Tutorial-Start Zu Kapitel:


Vorherige Seite Übersicht Nächste Seite

III. Elemente und Objekte in Portal-Maps

Sounds abspielen (GLaDOS)

In Portal spricht GlaDOS des Öfteren mit dem Spieler. Unter Umständen möchtest du das auch für eine deiner Maps verwenden, daher wird hier ein Teilaspekt des Soundsystems in Source erklärt - im Grunde nur das Nötigste, mit dem man einen Sound abspielen lassen kann.

Für diese Aufgabe benötigen wir ein Ambient_Generic. Dieses kann Sounds beliebig abspielen. Um einen Sound einzufügen, kopierst oder verschiebst du zuerst die entsprechende Sound-Datei im *.wav-Format in deinen Sounds-Ordner herein ("../steamapps/benutzername/portal/portal/sounds"). Nun platzierst du dein Ambient_Generic in deiner Map und gibst ihm erst einmal einen Namen (z.B: 'Sound1'). Gehe nun auf das Eigenschaftsfeld "Sound Name" und klicke auf "Browse". Der Sound-Browser öffnet sich nun und du siehst viele Sounds, die in den GCF's liegen. Da du aber einen Sound einfügen möchtest, den du frisch erstellt hast, wechselst du in "Sound Type" von "Game Sounds" zu "Raw". Nun kannst du noch den Namen deiner Sounddatei im Filter angeben, um sie dann angezeigt zu bekommen. Wähle sie aus und bestätige.

Bevor du den Sound triggerst, stelle noch in den Flags ein, ob der Sound überall gespielt werden soll oder nur punktuell. Wenn du dich für eine punktuelle Soundausbreitung entschieden hast, kannst du noch in den Optionen den Radius einstellen, in dem man den Sound hören wird. Außerdem steht dir frei, den Sound zu korrigieren, z.B. kannst du die Lautstärke oder den Pitch (Geschwindigkeit) verändern.

Um den Sound zu triggern, kannst du einen Trigger_Multiple in deine Map einbauen und ihm diesen Output geben:
My Output named: 'OnStartTouch'
Target: 'Sound1'
Command: 'Playsound'

Bei Sounds, die keine Hintergrundmusik oder atmosphärisches Stilmittel sind - gemeint sind zum Beispiel das Tropfen von Rohren oder Geräusche von entfernten Maschinen oder auch auch die Sprache von GlaDOS - empfiehlt es sich, eine geeignete Soundquelle zu erstellen, um den Effekt realistischer zu gestalten. Dazu wäre ein Lautsprecher oder etwas Ähnliches an der Wand auch gut geeignet.


Weiter zur nächsten Seite: Intelligenz-Notverbrennungsanlage


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
Super, habe ein VR-Headset und werde es spielen
22.06 %
Werde mir hierfür VR-Hardware zulegen
26.47 %
Interessiert, aber werde mir kein Equipment dafür kaufen
35.29 %
Kein Interesse (aufgrund von VR)
14.71 %
Kein Interesse (Allgemein)
1.47 %
   
68 Stimmen
   
Umfrage-Details
6 Kommentare
Archiv
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 5 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?