HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.310.883 Visits   ›› 18.322 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    GRUNDLAGEN DER MAPERSTELLUNG 

Navigation
Tutorial-Start Zu Kapitel:


Vorherige Seite Übersicht Nächste Seite

III. Elemente und Objekte in Portal-Maps

Stampfer

"Stampfer" sind massive, metallische Kolben, die man entweder umgehen muss oder als Hilfsmittel für seine Rätsel benutzen kann. Besonders in den letzten Abschnitten von Portal tauchen viele Stampfer auf.

Wir werden die Stampfer ganz ähnlich wie die hydraulische Treppe konstruieren. Dafür benötigen wir wieder ein Func_Door, das sich durch seinen LIP-Wert bewegen kann (und anders als das Func_Button Schaden bei Kontakt zufügt). Für den Stampfer benötigen wir:

1x Func_Door
1x Logic_Timer


Wir bauen nun einen horizontalen Stampfer, der aus einer Wand herausgeschossen kommt und dem Spieler den Weg versperrt. Dazu baust du zuerst einen Brush, der so lang wie der spätere Stampfer ist. Die Maße in unserem Fall sind "16x256x16"

Tipp: Erinnerst du dich noch an den Tipp im Tutorial zur hydraulischen Treppe? Du kannst natürlich auch hier statt dem doch recht eckigen Brush ein wesentlich detaillierteres Model verwenden - binde es einfach über die Parent-Funktion ein und gebe deinem Func_door die Textur "Nodraw".

Damit hast du schon die grobe Form, die man man natürlich noch verbessern könnte. Jetzt solltest du den Brush zu einem Func_Door konvertieren (STRG-T / Tie to Entity). Stelle unter der Eigenschaft "Moving Direction" die Richtung ein, in die sich das Entity bewegen soll, wenn er aktiviert wurde. In diesem Fall ist die Moving Direction (0 270 0), sie hängt von der Ausrichtung zur Wand ab. Mit etwas Probieren wirst du den richtigen Winkel erwischen, denn es gibt nur vier, die hier Sinn ergeben könnten: (0 0 0), (0 90 0), (0 180 0), (0 270 0).

Einstellungen für das Func_Door:

LIP: Abhängig von der Map (Die Wand des Ganges sollte erreicht, aber nicht überschritten werden!)
Blocking Damage: '100'
Speed: '100'


Flags vom Func_Door:
'+use activates': OFF

Nun stellst du noch den LIP ein, der je nach Größe des Brushes und Breite des Ganges eingeschätzt werden sollte. Der Beispiel-Gang ist 256x256 Units groß. Daher ist das Func_door in diesem Beispiel ungefähr 270 Units lang, damit es den Gang ausfüllt und der Spieler nicht einfach daran vorbeigehen kann. Bedacht werden sollte beim Ausmessen ebenfalls der Mittelpunkt des Entity (durch einen blauen Punkt dargestellt), da alle LIP-Bewegungen von hier aus berechnet werden. Die Flag "+Use activates" muss deaktiviert und der Speed sollte 100 sein. Die "Blocking Damage" muss "100" betragen, um dem Spieler tödlichen Schaden zufügen zu können.

Nachdem du alles soweit vorbereitet hast, kannst du noch das Logic_Timer-Entity irgendwo in deiner Map platzieren. Es wird so eingestellt, dass es in einem festen Zeitintervall (zum Beispiel alle zwei Sekunden) den Stampfer aktiviert. Das regeln wir über seine Eigenschaft "Refire Intervall". Diese stellst du auf "2", was zwei Sekunden bedeutet. Nun kommt das Wichtigste, der Output, der den Func_Button aktiviert. Erstelle einen neuen Output für den Logic_Timer mit folgenden Parametern:

My Output named : OnTimer
Target : Funcdoor1
Command: Toggle
Delay : 0.0


Der Logic_Timer feuert jetzt alle 2 Sekunden ein Wechsel-Signal (Toogle) an das Func_Door. Dieses wechselt bei jedem Intervall seinen Status zwischen "geöffnet" und "geschlossen".


Weiter zur nächsten Seite: Supply-Schacht zur Kubus-Ausgabe


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
Super, habe ein VR-Headset und werde es spielen
22.06 %
Werde mir hierfür VR-Hardware zulegen
26.47 %
Interessiert, aber werde mir kein Equipment dafür kaufen
35.29 %
Kein Interesse (aufgrund von VR)
14.71 %
Kein Interesse (Allgemein)
1.47 %
   
68 Stimmen
   
Umfrage-Details
6 Kommentare
Archiv
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?