HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.016.680 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    GRUNDLAGEN DER MAPERSTELLUNG 

Navigation
Tutorial-Start Zu Kapitel:


Vorherige Seite Übersicht Nächste Seite

VII. Brushwork für Anfänger - Seite 2

Nachdem wir jetzt unseren Raum kopiert haben, stellt sich die Frage, wie man ihn umdrehen kann, um so zwei zusammenhängende Räume erstellen zu können.

Selektiere den zu drehenden Brush einfach und klicke ein weiteres mal in der 2D-View darauf. Die weißen Manipulatoren verändern sich. Es gibt drei verschiedene davon, die du durch weiteres Klicken durchschalten kannst. Wenn du kreisförmige Manipulatoren hast, bewege sie einmal. Du wirst sehen, man kann mit dieser Methode einen Brush beliebig drehen.

Drücke nun STRG+Z, um das wieder rückgängig zu machen. Die Methode von eben ist recht ungenau, eine bessere stellen wir im Folgenden vor.

Wähle den Brush mit dem normalen Mauszeiger aus. Drücke STRG+M oder gehe über das Menü auf "Tools -> Transform". Das Transform-Tool ist wie das Clipping-Tool ein sehr wichtiger Helfer bei Brush-Arbeiten.

Wir wollen den Raum um 180 Grad (also eine halbe Drehung) drehen. Dafür wählt man im Fenster des Transform-Werkzeugs "Rotate" aus und stellt bei der entsprechenden Achse die gewünschte Gradzahl ein. Wir wollen den Raum um die senkrechte Achse (z) drehen, also stellen wir bei z "180" ein und bestätigen dieses. Der ausgewählte Brush ist nun um 180° gedreht.

Wie du siehst und dir schon einmal merken kannst, hast du per Transform-Tool auch die Möglichkeit, den Raum zu skalieren (scale) oder exakt zu bewegen (move).

Den leeren und soeben gedrehten Brush stellen wir nun direkt an den ersten Raum, damit man durch die Öffnung hindurchlaufen laufen kann ohne ins Void zu fallen. Das Void bezeichnet den schwarzen Nullraum, der überall außerhalb der geschlossenen Brushes ist.


Weiter zur nächsten Seite: Brushwork für Anfänger - Seite 3


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?