Fans der Mod
GoldenEye: Source müssen sich nur noch zwei Tage gedulden, bis etwas Großes auf sie zu kommt: Die aufwändige Total Conversion für Half-Life 2, welche auf dem 1997 für den Nintendo 64 veröffentlichten Shooter "Goldeneye 007" basiert, wird mit einem umfangreichen Update vom Status der Beta 3 auf Beta 4 gehoben.
Eine der zahlreichen Neuerungen ist die überarbeitete Version der sehr beliebten Karte "Facility Backzone", welche nun in einer grafisch deutlich aufgewerteten Version daherkommt. Gleichermaßen ist das Modding-Team auch mit den bereits in Beta 3 enthaltenen Maps "Archives" und "Silo" verfahren.
Neben "Facility Backzone" ist auch an Runway gearbeitet worden. Der Level, der in früheren Media-Updates durch sein Schnee-Setting ins Auge gefallen ist, hat neben der Landebahn einen Kontrollturm erhalten, der sich gut als Stellung für Scharfschützen eignen soll.
Das Herzstück des Updates bilden jedoch die drei neuen Gameplay-Modi.
Capture the Key, dessen Name schon andeutet, um was es sich handelt. Bei dieser Variante des bekannten "Capture the Flag" versuchen zwei Teams wie gehabt, das Zielobjekt des jeweils anderen Teams zu stehlen, um so Punkte zu machen. Bei GoldenEye: Source handelt es sich bei diesen Teams um den englischen Geheimdienst MI6 und um die aus dem Film bekannte Geheimorganisation "Janus". Diese versucht, dem MI6 einen Aktenkoffer abzujagen, während die Spieler auf der Geheimdienst-Seite der Goldeneye-Kontrolleinheit hinterherjagen, welche Fans des Films ebenfalls kennen dürften.
Das entscheidende Merkmal bei diesem neuen Spielmodus ist die Technik des so genannten "Token Based Gameplays". Dieser Begriff steht für eine dynamische Verteilung der Zielobjekte, was in der Praxis bedeutet, dass Koffer und Kontrolleinheit nicht wie beim gewöhnlichen Capture-The-Flag immer am selben Ort auftauchen. Von diesem mit Beta 4 eingeführten System profitieren auch die beiden anderen Spielmodi
Living Daylights und
Live and let die, wobei sich ersterer ebenfalls mit Flaggen beschäftigt. Bei dieser schon in der N64-Version des Spiels enthaltenen Spielart muss der Spieler zufällig über die Karte verteile Flaggen erobern, wobei er als Flaggenträger keine Waffen benutzen kann. Punkte werden für verschiedene Aktionen vergeben, beispielsweise wenn die Flagge für eine längere Zeit im Besitz des selben Spielers bleibt.
Der Modus "Live and let die" hingegen setzt auf ein recht ausgefallenes Konzept: In jeder Runde wird per Zufall ein Spieler zum "Baron Samedi" gemacht (ein Charakter aus einem der Bond-Filme) und ist dadurch unverwundbar. Er kann lediglich mit der "Golden Gun" getötet werden, von der es jedoch nur ein Exemplar auf der Karte gibt. Um dieses streiten sich die übrigen, "normalen" Spieler, während sie außerdem vor dem unverwundbaren Baron fliehen müssen. Werden sie von ihm getötet, sind sie für den Rest der Runde ausgeschieden.
Mit derartigen Neuerungen ausgestattet dürfe GoldenEye: Source mit dem Release der Beta 4 am 19. Februar zu Recht neue Spieler finden.