Seitdem das Releasedatum von HL2 fest steht, ist das Interesse an den HL2-Mods immens gestiegen. In Zeiten ohne SDK können die Mod-Teams allerdings nur durch schicke Models und ausgereifte und durchdachte Konzepte auf sich aufmerksam machen. Der HL2-Mod Off Limits weiß mit beidem zu beeindrucken.
Story
Die Story spielt wie so oft in der düsteren Zukunft. Nachdem die zunächst für eine Legende gehaltene Alien-Spezies zunehmend weltweit gesichtet wurde versank die Welt wie wir sie kennen im Chaos. Die ersten Auseinandersetzungen zeigten schnell, dass die recht primitiv agierenden Aliens mit den vorhandenen Mitteln nicht zu zerstören waren.
Nach einem mehrjährigen Krieg mit allen erdenklichen biologischen, nuklearen undchemischen Waffen, bei dem die Mehrheit der Menschheit zusammen mit den Städten vernichtet wurde, hat man endlich ein Mittel gegen die Aliens erfunden: die Plasmawaffen.
23 Jahre später... Mittlerweile geht man davon aus, dass die Spezies nur ein Vorbote der weit höher entwickelten Alien-Rasse war, da man mehrere Objekte gewaltigen Ausmasses in der Erdumlaufbahn geortet hat. Nur noch die speziell ausgebildete Einsatzkräfte (Vanguard) verfügen über die selten gewordenen Plasma-Waffen und jagen die wenigen noch übrig gebliebenen Aliens. Es gibt jedoch auch solche Menschen (Rogues), die ihresgleichen töten um selbst zu überleben. Diese tun alles mögliche um die Plasmawaffen an sich zu reissen und verraten damit ihr eigenes Volk. Und hier fängt Off Limits eigentlich erst an.
Wie man sieht, hat sich das Team selbst für eine Vorgeschichte einiges einfallen lassen. Das Spielprinzip selbst wird es sein, mit zwei Teams einen computergesteuerten Alien zu vernichten. Wobei am Anfang nur das Vanguard-Team über die entsprechende Waffe verfügt. Das Rogue-Team muss die Waffe also an sich bringen und das Alien vernichten um die Runde zu gewinnen.
Das eigentliche Problem ist: nur das Team ohne der Plasmawaffe kann die Position des Aliens auf dem Radar sehen, da die Plasmawaffe den Radar stört. Das Spielprinzip ist somit recht selten, wenn nicht sogar bisher einzigartig. Die zwei Teams bekämpfen sich gegenseitig, während das Team mit der Plasmawaffe auch noch versuchen muss den Alien ausfindig zu machen, welches auch noch sehr agressiv ist und ohne der Plasmawaffe nicht zu töten ist. Watch your back!
Um das abzurunden hat das Team einige der besten Konzeptzeichnungen und Render vorzuweisen, die ich jemals gesehen habe. Einiges davon in unserer Screenshotdatenbank, aber noch viel mehr im Forum und auf der Homepage der Entwickler. Schaut es euch selbst an, meine Hände tun schon weh vom Tippen.
Vielen Dank an [user]SwissError[/user] der uns auf den Mod aufmerksam gemacht hat.