HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 91.582.489 Visits   ›› 18.317 registrierte User   ›› 4 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

Black Mesa wird größer als HL 2

18.01.2012 | 18:18 Uhr | von Trineas
22.636 Hits
54 Kommentare
1 viewing
Die Source-Mod Black Mesa, ein Remake des 1998 erschienen Half-Life 1, befindet sich mittlerweile im achten Entwicklungsjahr. Ursprünglich war die Veröffentlichung der Total Conversion für Ende 2009 geplant, das Team hatte allerdings die noch verbleibende Arbeit unterschätzt. Langsam aber sicher dürfte das Projekt aber nun doch dem Ende entgegensteuern. Der Chef-Designer des Mod-Teams hat im eigenen Forum auch eine Statistik präsentiert, die zeigen soll, wieviel Arbeit in Black Mesa hinein gesteckt wurde. Mittlerweile ist es sogar größer als Half-Life 2 selbst:

  • Half-Life 2 contains 68 maps totalling 610 MB; Black Mesa contains 53 totalling 1748 MB
  • Half-Life 2 contains 4412 textures totalling 1015 MB; Black Mesa contains 5084 totalling 3135 MB
  • Half-Life 2 contains 2095 models totalling 409 MB; Black Mesa contains 2166 totalling 461 MB
  • Half-Life 2 contains 5514 sound effects (including NPCs and dialogue) totalling 960 MB, Black Mesa contains 5930 totalling 2305 MB
  • Half-Life 2 contains 1836 choreographed scenes; Black Mesa contains 2245
Allein die Texturen benötigen mehr als drei Mal soviel Festplattenspeicherplatz. Das ist nicht nur auf die höhere Anzahl zurückzuführen, sondern auch auf die gestiegene Auflösung. Insgesamt hat die Mod momentan eine Größe von rund acht Gigabyte. Unklar ist zur Zeit, wie Black Mesa veröffentlicht wird. Möglicherweise wird die Mod als Standalone-Version direkt über Steam verfügbar sein, nachdem Valve im vergangenen Jahr angekündigt hat das Source SDK kostenfrei zu machen. Wie auch immer der Release im Detail aussieht, fest steht jedenfalls, dass das HL1-Remake kostenlos sein wird.
Umfrage:

Wann erscheint Black Mesa?


Black Mesa

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer, Multiplayer
Entwickler: Crowbar Collective
Released: 14.09.2012
Tags:  First Person, Gordon Freeman, Half-Life-Universum, keine Wahlmöglichkeit, Remake, Shooter, Story-basiert

Kommentare (54)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
SmilerGrogan
ON
Hach, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Post 18.01.2012, 18:27 Uhr
# 2
Bindal
ON
Uiuiui...

Aber wenn die Statistik jetzt gemacht wurde, wäre ein Release ja wohl nicht mehr zu weit, schätze ich.
Updates gab es ja genug seit dem letzten großen Mediaupdate, wenn auch in nur sehr kleinen Mengen von ein oder zwei Bildern.
Post 18.01.2012, 18:28 Uhr
# 3
Herr von Ästhet
ON
Niemals!! Jeder der was anderes sagt ist ein Lügner!
Post 18.01.2012, 18:35 Uhr
# 4
itsamess
ON
Zitat:
Original von Bindal

Uiuiui...

Aber wenn die Statistik jetzt gemacht wurde, wäre ein Release ja wohl nicht mehr zu weit, schätze ich.
Updates gab es ja genug seit dem letzten großen Mediaupdate, wenn auch in nur sehr kleinen Mengen von ein oder zwei Bildern.


sogar videos wurden veröffentlich und ganze map overviews....
ein release ist trotzdem wohl nicht nahe. letztens meinte ein entwickler, dass momentan die entwicklung äußerst langsam voranschreitet, aber immerhin tut sie es überhaupt.
Post 18.01.2012, 18:37 Uhr
# 5
zztopFLO
ON
Zitat:
Original von SmilerGrogan

Hach, die Hoffnung stirbt zuletzt.


meine wird nie sterben. :D
Post 18.01.2012, 18:37 Uhr
# 6
Brotkruemel
ON
Wäre wirklich schön, wenn wir es dieses Jahr endlich zocken könnten.
Post 18.01.2012, 18:39 Uhr
# 7
itsamess
ON
ich sehe gerade am logo auf der seite, dass black mesa sich auch am protest gegen SOPA beteiligt.
Post 18.01.2012, 18:40 Uhr
# 8
bpewien
ON
Nennt mich zynisch, aber ich hab inzwischen schon die Hoffnung sowohl für Black Mesa als auch - Achtung, off topic Alarm! - für EP3/HL3 verloren... und warte nur darauf, doch wieder positiv überrascht zu werden :P
Post 18.01.2012, 18:43 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von itsamess

letztens meinte ein entwickler, dass momentan die entwicklung äußerst langsam voranschreitet, aber immerhin tut sie es überhaupt.


Weil die Entwicklung schon soweit voran geschritten ist, da können immer weniger Leute gleichzeitig daran arbeiten.


Zitat:
Original von Brotkruemel

Wäre wirklich schön, wenn wir es dieses Jahr endlich zocken könnten.


Also ich hab Option 1 angeklickt bei der Umfrage..
Post 18.01.2012, 18:56 Uhr
# 10
Drakon
ON
Bin ich irgendwie grad irgendwie weg oder hab ich die Stats schonmal irgendwo gelesn?! :eek:

Naja hoffnugn stirbt zuletzt :). Hoffentlich wirds dieses jahr was, bevor die Welt untergeht (nein ich glaube nicht an diesen Käse...)
Post 18.01.2012, 18:57 Uhr
# 11
dessi
ON
Zitat:
Original von bpewien

Nennt mich zynisch, aber ich hab inzwischen schon die Hoffnung sowohl für Black Mesa als auch - Achtung, off topic Alarm! - für EP3/HL3 verloren... und warte nur darauf, doch wieder positiv überrascht zu werden :P


Dem hab ich NICHTS hinzuzufügen! :)
Post 18.01.2012, 18:59 Uhr
# 12
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Brotkruemel

Wäre wirklich schön, wenn wir es dieses Jahr endlich zocken könnten.


Also ich hab Option 1 angeklickt bei der Umfrage..


Sehr optimistisch von dir. ;)

Die Devs der Black Mesa-Mod haben sogar am 12. Januar 2012 eine neue interne Steamgruppe eröffnet, mit den netten Satz:


"Not Dead. Still Alive."


Ja, meine Hoffnung gräbt sich doch nochmal hoch. ;)
Post 18.01.2012, 19:03 Uhr
# 13
Trineas
ON
Zitat:
Original von SgtFopper

Sehr optimistisch von dir. ;)


Realistisch.
Post 18.01.2012, 19:10 Uhr
# 14
Bindal
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von SgtFopper

Sehr optimistisch von dir. ;)


Realistisch.


Also realistisch wäre eher Option #2. Bin aber auch auf #1 gegangen.
Post 18.01.2012, 19:12 Uhr
# 15
Trineas
ON
Zitat:
Original von Bindal

Also realistisch wäre eher Option #2.


*schulterzuck*
Post 18.01.2012, 19:13 Uhr
# 16
SgtFopper
ON
Unsere Vermutungen kann den Devs eh schnuppe sein. Sie kommt, wenn sie kommt. Und dann werden wir alle wieder brav den Gordon spielen und uns mit Popcorn und Pepsi (ich jedenfalls) köstlich amüsieren.... HL3 kann warten.
Post 18.01.2012, 19:17 Uhr
# 17
looongcatz
ON
Zitat:
Original von bpewien

Nennt mich zynisch, aber ich hab inzwischen schon die Hoffnung sowohl für Black Mesa als auch - Achtung, off topic Alarm! - für EP3/HL3 verloren... und warte nur darauf, doch wieder positiv überrascht zu werden :P


Die Tage gab es doch dieses Bild mit Gabe, seinen Messern und HL3 im Hintergrund.. Wenn das kein Grund für neue Hoffung ist weiß ich auch nicht! :D
Post 18.01.2012, 20:14 Uhr
# 18
Combinus Maximus
ON
Zitat:
Original von bpewien

Nennt mich zynisch, aber ich hab inzwischen schon die Hoffnung sowohl für Black Mesa als auch - Achtung, off topic Alarm! - für EP3/HL3 verloren... und warte nur darauf, doch wieder positiv überrascht zu werden :P


Ich werde dich erinnern, wenns doch rauskommt. :D
Post 18.01.2012, 20:26 Uhr
# 19
Bindal
ON
Zitat:
Original von Combinus Maximus

Zitat:
Original von bpewien

Nennt mich zynisch, aber ich hab inzwischen schon die Hoffnung sowohl für Black Mesa als auch - Achtung, off topic Alarm! - für EP3/HL3 verloren... und warte nur darauf, doch wieder positiv überrascht zu werden :P


Ich werde dich erinnern, wenns doch rauskommt. :D


Mit ca 2 Monaten verspätung aber. :p
Post 18.01.2012, 20:33 Uhr
# 20
tiga05
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Bindal

Also realistisch wäre eher Option #2.


*schulterzuck*


Insiderinformationen ? :D

Jaja, jetzt kommt ein trockenes: Nein. :P
Post 18.01.2012, 20:48 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 4 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?