HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.245.999 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

ModDB: Jetzt mit Tag-System!

17.06.2009 | 09:05 Uhr | von Tacticer
8.388 Hits
21 Kommentare
1 viewing
Wie findet man eine Mittelalter-Mod, wenn man nur nach Anfangsbuchstaben und Namensteilen suchen kann und blöderweise nicht weiß, dass sie etwa Age of Chivalry heißen könnte? Unsere ModDB half da bisher nicht weiter. Denn diese ist mit mehr als 250 veröffentlichten Source-Mods zwar riesig und mit redaktioneller Beschreibung und Download-Links zu jeder Mod weltweit einzigartig - doch bisher eben auch problematisch. Bisher - denn wir haben uns des Problems angenommen und eine einfache wie praktische Lösung gefunden: Tags!
Die Tags sollen bei uns gleich zwei Funktionen erfüllen. Zum Einen sind sie natürlich da, um Mods zu verknüpfen und so ähnliche Mods auffindbar zu machen, zum Anderen dienen sie aber auch der direkten Suche nach Mods. So findet man auf der ModDB-Hauptseite jetzt eine Spalte "Mods nach Schlagwörtern", in der man sich direkt zum Wilden Westen oder zur Third-Person-Ansicht durchklicken kann. Außerdem sind die Tags in die Suche integriert worden, so dass bei Übereinstimmung der Sucheingabe mit einem Tag alle darin enthaltenen Mods angezeigt werden. Wer also nach "Mittelalter" sucht, findet einerseits Mods, die das Wort im Namen tragen und andererseits neu auch Mods, die dem gleichnamigen Tag zugeordnet sind.

In den letzten Wochen haben wir uns bemüht, allen veröffentlichten Source-Mods und vielen Half-Life-Mods Tags zuzuordnen. Wegen der Komplexität des Themas ist es aber gar nicht einfach, sinnvolle Übereinstimmungen zu erkennen und alles richtig zuzuordnen. Daher bitten wir um eure Mithilfe in diesem Foren-Thread.
Weitere News zum Thema:
- In eigener Sache: Frischer Wind (10.03.2020)
- Prost Neujahr! (01.01.2019)
- Frohe Ostern! (01.04.2018)
- Half-Life und die Mods (17.01.2018)
- Frohes neues Jahr! (01.01.2018)
- Alle News

Kommentare (21)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
s3m1h-44
ON
Habe bis jetzt immer diese ganze Liste angeguckt und hab mich von oben nach unten langsam durchgearbeitet.
Post 17.06.2009, 09:33 Uhr
# 2
mrqs
ON
einfach gut ;)
Post 17.06.2009, 09:45 Uhr
# 3
Price
ON
Super sache, weiter so!
*Lob entfernt*
Post 17.06.2009, 09:46 Uhr
# 4
xenos
(Gast)
was ich noch gut finden würde, wenn man die mods nach der bewerung ordnen lassen könnte, einmal nach der bertung von hlportal und das andere mal nach user .

g xenos
Post 17.06.2009, 10:02 Uhr
# 5
Germanys next Topzombie
ON
Zitat:
Original von xenos

was ich noch gut finden würde, wenn man die mods nach der bewerung ordnen lassen könnte, einmal nach der bertung von hlportal und das andere mal nach user .

g xenos


Geht schon.
http://www.hlportal.de/?sec=mods&site=mods&do=showmodcharts&engine_id=1
http://www.hlportal.de/?sec=mods&site=mods&do=showusercharts&engine_id=1


@ News: Das is ma obergeilo :D
Post 17.06.2009, 10:20 Uhr
# 6
MaikBey
ON
juhu tags, wenn ich mal wieder lust auf sci-fi habe gebe ich sci fi ein :-D
Post 17.06.2009, 10:27 Uhr
# 7
kamusaki
ON
Nicht schlecht, Daumen hoch :)
Allerdings würde ich mir noch eine Funktion wünschen, mit der man die Mods nach Bewertung sortieren kann, also Platz 1 ganz oben, dann Platz 2 usw... :)
und vllt. eine Liste mit allen Mods, die über direkt Steam geladen werden können da ich aufgrund meines doch sehr langsamen Internets auf pausierbare und wiederaufnehmbare Mods angewiesen bin :(

edit: ok das mit der Rangliste hat sich nach Lesen des Beitrags weiter oben erledigt^^
Post 17.06.2009, 10:51 Uhr
# 8
Pepe
(Gast)
Bis jetzt wirkt das eher wie normale Kategorien. :/ Unter Tags verstehe ich eigentilch etwas, wo ich z.B "Multiplayer", "Fantasy", "Mittelalter" auswähle und mir dann entsprechende Mods gezeigt werden.
Post 17.06.2009, 10:55 Uhr
# 9
Pepe noch mal
(Gast)
z.B "Realismusgrad" was soll denn das bitte schön für ein Tag sein??? Ihr unterteilt es dann in "fun" und "realistisch". Das ist ein 08/15 Kategoriensystem. Benutzt denn keiner von euch Devs Gmail? Dort kann man am besten erkennen, was Tags sind und wie sie zu funktionieren haben. Ne Mod braucht mehrere Tags.

Tags sind meist Adjektive, die etwas beschreiben sollen. "Sonstiges" ist kein Tag!

Trotzdem danke für die Mühe.
Post 17.06.2009, 11:00 Uhr
# 10
Pepe zum 3.
(Gast)
*nörgel*
Wie kommts, dass Sven Coop weder unter "Rätsel" noch unter "kooperativ" steht?
Des weitern passen zu Sven Coop weitere Tags: 1st person Ansciht, 3rd person Ansicht, Zombies, Half-Life Universum, Story based.... nur um mal ein paar zu nennen.

Mir scheints so, als ob ihr im Umgang mit Tags noch wenig Erfahrungen habt :/
Post 17.06.2009, 11:16 Uhr
# 11
Joe
(Gast)
Ich vermisse im Moment noch ein Features, wo Mods des ein und desselben Entwicklers miteinander verknüpft sind. Eventuell sollte man im Suchfeld auch nach einem Autor suchen können. Oder man macht das irgendwie anders.
Post 17.06.2009, 12:13 Uhr
# 12
Fear 4 Fun
ON
Joooo es gibt schon viele Mods mit der HL2 Source Engine !!!! ^^

Können ruhig mehr werden !! :)
Post 17.06.2009, 13:02 Uhr
# 13
Zockerfreak112
ON
Super System! Eine Kategorie "story-based" o.ä. wäre echt super!
Und wenn es jetzt eigentlich mehr Kategorien als Tags sind, ist das doch nicht so tragisch. Kann ja auch einfach umbenannt werden.
Post 17.06.2009, 14:12 Uhr
# 14
Pepe
(Gast)
@Zockerfreak: Du kannst nicht Apfel mit Birnen vergleichen. Der Name tut dabei überhaupt nichts zur Sache. Das ist wie, wenn du ein Auto mit vier Rädern, fünf Türen und Dach als Motorad verkaufst.

Das Tag-System wurde entwickelt, um Kategorien abzulösen. Eben um nicht sagen zu müssen, diese Mod ist "A" _oder_ "B" _oder_ "C" sondern, diese Mod enthält "A", "B" _und_ ein bisschen "C".

Tags sind, verglichen mit Kategorien, viel "weicher" aber durch ihre vielzahl viel genauer.
Post 17.06.2009, 14:25 Uhr
# 15
Tacticer
ON
Zitat:
Original von Pepe noch mal

z.B "Realismusgrad" was soll denn das bitte schön für ein Tag sein??? Ihr unterteilt es dann in "fun" und "realistisch". Das ist ein 08/15 Kategoriensystem. Benutzt denn keiner von euch Devs Gmail? Dort kann man am besten erkennen, was Tags sind und wie sie zu funktionieren haben. Ne Mod braucht mehrere Tags.

Tags sind meist Adjektive, die etwas beschreiben sollen. "Sonstiges" ist kein Tag!


Sonstiges und Realismusgrad sind tatsächlich mehr oder weniger Kategorien, dort sind auch keine Mods direkt einsortiert. Die Einsortierung erfolgte in Tags wie "realistisch" (Mods wie Insurgency), die dann zusammengefasst wurden, um so die Übersicht zu behalten. Mods haben auch mehrere Tags. Nur wenn wir nur die Tags ohne die Obertags/Kategorien hätten, könnten wir diese Dutzende Einträge kaum auf der ModDB-Startseite unterbringen. Daher ja auch die Kategorien.

Zitat:
Original von Pepe zum 3.

*nörgel*
Wie kommts, dass Sven Coop weder unter "Rätsel" noch unter "kooperativ" steht?
Des weitern passen zu Sven Coop weitere Tags: 1st person Ansciht, 3rd person Ansicht, Zombies, Half-Life Universum, Story based.... nur um mal ein paar zu nennen.

Mir scheints so, als ob ihr im Umgang mit Tags noch wenig Erfahrungen habt :/


Siehe Newstext, bisher sind nur die Source-Mods und einige Half-Life-Mods aufgenommen. Dort steht auch, wo man solche Vorschläge aufschreiben kann.

Zitat:
Original von Joe

Ich vermisse im Moment noch ein Features, wo Mods des ein und desselben Entwicklers miteinander verknüpft sind. Eventuell sollte man im Suchfeld auch nach einem Autor suchen können. Oder man macht das irgendwie anders.


Wenn du mehrere Mods eines Entwicklers findest, kannst du das gerne im Forum als Tag vorschlagen. Da auch wir nicht alles im Voraus perfekt zuordnen konnten, sind wir auf Hilfe angewiesen.

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Super System! Eine Kategorie "story-based" o.ä. wäre echt super!
Und wenn es jetzt eigentlich mehr Kategorien als Tags sind, ist das doch nicht so tragisch. Kann ja auch einfach umbenannt werden.


Story-basiert gibt es.
Post 17.06.2009, 15:22 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von Pepe

Das Tag-System wurde entwickelt, um Kategorien abzulösen. Eben um nicht sagen zu müssen, diese Mod ist "A" _oder_ "B" _oder_ "C" sondern, diese Mod enthält "A", "B" _und_ ein bisschen "C".


Aber genau so funktioniert es doch. Ich glaub du hast dir das System nicht ausreichend genug angeschaut. Klick einfach mal eine Mod an, zum Beispiel Insurgency: http://www.hlportal.de/?sec=mods&site=mods&do=showmod&mod_id=87

Das ist klar mehreren Tages zugeordnet: First Person, Gegenwart, Klassensystem, realistisch, Shooter, Team gegen Team. Suchst du nach einem dieser Begriffe, wird Insurgency angezeigt.
Post 17.06.2009, 16:16 Uhr
# 17
Dienstbier
ON
Die Tags sind jeweils in Kategorien eingeteilt, was die Übersichtlichkeit fördert. Natürlich ist Zeitalter kein Tag, die Einträge darin jedoch sind welche.
Post 17.06.2009, 16:21 Uhr
# 18
Pepe
(Gast)
Ok, sorry! Allerdings würde ich dann lieber eine Tag Cloud haben wollen :>
Post 17.06.2009, 16:30 Uhr
# 19
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Tacticer

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Super System! Eine Kategorie "story-based" o.ä. wäre echt super!
Und wenn es jetzt eigentlich mehr Kategorien als Tags sind, ist das doch nicht so tragisch. Kann ja auch einfach umbenannt werden.


Story-basiert gibt es.


Ok, Danke! Hab das erst jetzt unter "Spielart" gesehen.
Post 17.06.2009, 16:40 Uhr
# 20
Fear 4 Fun
ON
Das ist schön !!! ^^
Post 20.06.2009, 03:43 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?