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Half-Life Mod
/ Multiplayer
Benötigt außerdem: Half-Life
Mod-Info
Beschreibung
Global Warfare spielt in einem realistischen, aber nicht realen Konflikt zwischen einer Koalition von westlichen Staaten und einer arabischen, terroristischen Organisation. Dass diese einst fiktive Hintergrundhandlung von der Realität eingeholt wurde, verleiht dem ganzen einen ungewollt faden Beigeschmack.
Das Spiel ist team- und klassenbasiert und man hat als Spieler die freie Wahl zwischen der „Coalition“ und der „Arab Liberation Force“ sowie zwischen den Klassen Soldat („Soldier“), Funker („Radio Man“), Sanitäter („Medic“), Sprengstoffexperte („Engineer“) und Scharfschütze („Sniper“). Die Klassen unterscheiden sich nicht nur durch das jeweilig zur Verfügung stehende Waffenarsenal, sondern auch durch spezielle Fähigkeiten, welche für manche Missionen sogar notwendig sind.
Die Modifikation ist wohl vor allem durch ihr Transportersystem bekannt. In Global Warfare startet man nicht direkt in der Map, sondern in einer eigenen Basis, von welcher man mit einem Truppentransporter (leichter Panzer oder Helikopter) in das Einsatzgebiet gebracht wird.
Das Waffenarsenal von Global Warfare ist relativ groß. Während des Spiels kann man mit über dreißig Waffen in Kontakt kommen. Die Teams verfügen natürlich über verschiedene Waffen. Während die Koalition auf modernere Gewehre wie das FA-MAS, das G36 oder das M60 zurückgreifen kann, verfügt die Gegenpartei über altbewährtes wie Gewehre des Typs Kalashnikov, Dragunov aber auch Waffen von H&K wie die PDW. Darüber hinaus kann man sich nach dem Starten in seiner Basis (dazu später) weiter ausrüsten.
Die Missionsziele gestalten sich in Global Warfare sehr unterschiedlich. Unterschieden werden kann in „Airstrike“, „Demolition“, „Territory Control“ und in „Intelligence“ Maps. Bei den „Airstrike“ Maps muss ein Ziel entweder mit einem GPS-Empfänger oder mit einem Laser markiert werden, bis das Ziel bombardiert wird. Dies ist für Half-Life sehr beeindruckend dargestellt. Es erscheinen tatsächlich Flugzeuge, die Bomben abwerfen. Für „Airstrike“-Maps wird ein Funker benötigt. Bei den „Demolition“-Maps geht es nicht weniger heiß daher: Ziel ist das Zerstören einer gegnerischen Kommunikationseinheit. Dies kann nur ein Sprengstoffexperte verrichten. In den „Territory Control“ Maps müssen beide Teams in umgekehrter Reihenfolge wichtige Punkte erobern. Spätestens beim mittleren Punkt treffen beide Teams aufeinander. Sind diese ausgeglichen können die Runden sehr lange andauern. Unter „Intelligence“-Maps versteht man eine Kombination von Missionszielen. Elemente wie „Demolition“, das Klauen von Dokumenten und das Einsetzen eines Generals, den es als gegnerisches Team zu töten gilt, werden unterschiedlich zusammengestellt.
Mit der Beta 1.5 holt Global Warfare gerade grafisch auf, denn Beta 1.2 war grafisch nicht mehr auf dem Stand der Dinge (sogar für Half-Life). Spielerisch kann die Mod sehr viel hergeben, aber auch hier gilt, dass man ein gutes Team mit dem man spielt. Ohne angebrachtes Teamplay macht die Mod nur wenig Spaß.
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Mod-Eintrag:
Erstellt: 16.02.2004, 17:59 Uhr, von Syndrom
Stand: 18.01.2008, 18:00 Uhr, bearbeitet von Tacticer
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