In der Mehrspieler-Modifikation
Over-Run wird sich alles um Zombies drehen. Sie soll sich aber deutlich von den vielen Zombie-Mods wie
Zombie Panic oder
BrainBread, die es bereits für Half-Life gibt, unterscheiden.
Es wird ganze vier Spielmodi geben, in einigen davon spielen vom Computer gesteuerte Zombies eine wichtige Rolle. So kämpfen im
Over-Run Mode alle Spieler gegen Bots, wohingegen im
Elimination Deathmatch Mode beide Teams, also Menschen und Zombies, von echten Spielern gespielt werden. Ähnlich wie in
Zombie Panic muss auch hier ein zufällig gewählter Spieler als Zombie versuchen, die Menschen töten und damit zu Zombies machen.
Screenshots der Map or_manor.
Etwas komplexer ist der
Civilian Rescue Mode, bei dem die Menschen versuchen sollen, KI-Zivilisten vor vom PC gesteuerten Zombies zu schützen. Allerdings bleiben diese Zivilisten nicht irgendwo stehen, sondern rennen panisch umher, was das ganze erschweren soll. Zuletzt gibt es noch den
Objective Mode, bei dem, wie der Name schon sagt, vorgegebene Ziele erreicht werden müssen.
Je ein Screenshot der Maps or_lake und or_dawnville sowie zwei von edm_subway.
Kommen wir nun zu den Teams. Die Zombies werden sehr langsam und dafür stark sein. Eine Besonderheit ist, dass der Spieler sich bei Schlägen von Zombies noch retten kann, indem er eine angezeigte Tastenkombination schnell genug tippt. Damit das besser sichtbar wird, soll ich solchen Momenten in die dritte Person-Sicht gewechselt werden. Bei den Menschen sollen zehn verschiedene Personen, die jeweils eine eigene Geschichte haben, für Abwechslung sorgen.
Es wird ungefähr 50 verschiedene Waffen geben, darunter Schlagwaffen für den Nahkampf, Pistolen und alle möglichen Gewehre. Der Spieler kann Autos fahren, auch wenn er darin sehr anfällig gegen Zombieangriffe ist. Wie für solche Mods typisch, sollen auch in Over-Run die Level dunkel und unheimlich gestaltet werden.
Für Interessierte gibt es übrigens auch schon ein Pack mit fünf Wallpapern, den Downloadlink findet ihr auf der Mod-Homepage.