HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
LEFT 4 DEAD
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 77.081.507 Visits   ›› 18.321 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead

Ist heute vor 5 Jahren erschienen

18.11.2013 | 00:01 Uhr | von Trineas
8.492 Hits
15 Kommentare
1 viewing
Heute vor fünf Jahren, am 18. November 2008, hat Valve mit Left 4 Dead sein erstes reines Coop-Spiel veröffentlicht. Um 6:00 Uhr morgens wurde bei uns der Ego-Shooter über Steam freigeschaltet und je vier Spieler durften als Zoey, Bill, Louis und Francis auf Zombiejagd gehen. Neben dem Coop-Gameplay bot es außerdem einen kompetitiven Multiplayer-Modus, bei dem die Spieler auch in die Rolle der Infizierten schlüpfen konnten. Mit einer Metacritic-Durchschnittswertung von 89 Prozent und mehreren Millionen abgesetzten Exemplaren wurde Left 4 Dead eines der erfolgreichsten Spiele des Winters.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Doch eigentlich war das alles ganz anders geplant. Zwei Jahre vor dem Release berichteten wir das erste Mal auf dem Half-Life Portal über das Spiel, damals noch als Ankündigung eines Source-Engine-Titels der Spieleschmiede Turtle Rock Studios. Doch das kleine Team rund um den KI-Experten Michael Booth bekam schon bald Hilfe von mehreren Valve-Mitarbeitern, die von dem Konzept angetan waren. Anfang 2008 machte es Valve dann offiziell und kaufte Spiel und Studio auf. Dadurch erhielt L4D nicht nur deutlich mehr Feinschliff, es profitierte auch in Sachen Marketing. Der Release des Spiels wurde von einer zehn Millionen US-Dollar schweren Marketing-Kampagne begleitet.

Doch es führte auch dazu, dass Valve nur ein halbes Jahr später ein Sequel ankündigte, was zu Beginn in der Community auf wenig Gegenliebe stieß. Zwar hielt Valve sein Versprechen und veröffentlichte auch weiterhin - am PC kostenlose - DLC für den ersten Teil, im Anschluss verschob sich der Fokus allerdings komplett auf Left 4 Dead 2. Nachdem Valve auch sämtliche Kampagnen und Charaktere aus dem Originalspiel in L4D2 integrierte und Teil eins damit de facto obsolet wurde, wechselten fast alle Spieler zum Sequel und Left 4 Dead hörte im Onlinemodus praktisch auf zu existieren.

Left 4 Dead

Genre: Survival Horror / Co-op
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2008
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (15)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
λ Blutspender λ
ON
Ich kann mich noch erinnern, wie sehr mich das Intro damals begeistert hat, auch wenn ich das Spiel wegen meinem damaligen Schrott-PC nicht spielen konnte. Heute bin ich mit dem zweiten Teil immer noch glücklich und habe selten wieder einen so guten Co-op gefunden.
Post 18.11.2013, 00:14 Uhr
# 2
Lamarr
ON
Am Anfang hat es Spaß gemacht, aber nach ca. 6 Monaten war für mich die Luft raus. Das Sequel habe ich dann auch gekauft, aber nur wenige Wochen gespielt.
Bots zu killen ist einfach nicht mein Ding, auch wenn es in einen gut gemachten Coop gepackt ist.
Post 18.11.2013, 00:37 Uhr
# 3
Skilance
ON
Ich bin erst bei L4D2 eingestiegen.

Aber interessant, wenn ich zurück denke, was vor fünf Jahren so aktuell war. :)
Post 18.11.2013, 00:58 Uhr
# 4
phreazer
ON
Ich finde es eher krass, dass das schon wieder 5 Jahre her ist. Left 4 Dead war damals schon ein feines Spiel, inzwischen ist die Zombie/Infected Geschichte aber schon wieder recht ausgelutscht. Wegen mir hätte es so schnell auch keinen zweiten Teil geben müssen, für einen dritten kann ich mich atm ehrlich gesagt aber auch nicht begeistern, da müsste sich schon was Grundsätzliches am Gameplay ändern. Immer diese Ansprüche...
Post 18.11.2013, 01:27 Uhr
# 5
Don Sanchez
ON
Ich weiß noch wie ich damals das erste mal die Demo gespielt habe, das war einfach toll, diese Atmosphäre auf No Mercy, besonders als man dann unten das Haus verlassen hat und in der Gasse im Regen stand... <3
War auch im Coop auf Experte lange Zeit spaßig.
Schade, dass Valve nicht L4D1 erweitert sondern L4D2 rausgebracht hat, L4D1 war irgendwie... "schöner." Aber man gewöhnt sich an alles.


btw inb4 Bindal
Post 18.11.2013, 01:29 Uhr
# 6
Zombiez
ON
Wie heißt das diesjährige Valve Spiel eigentlich? Oder gibts keins?
Post 18.11.2013, 02:56 Uhr
# 7
Blowfish
ON
Dota2
Post 18.11.2013, 08:00 Uhr
# 8
Combinus Maximus
ON
L4D war immer ein echt cooles Coop-Spiel.
Was leider ein wirklich Faktor war, der gegen das Spiel spricht, ist die Community.
Ohne eine Gruppe, die man kennt, ist es fast unmöglich ein vernünftiges Vs-Match zu spielen ...
Post 18.11.2013, 11:15 Uhr
# 9
Fear 4 Fun
ON
Mein Gott! Schon zwei Jahre. O.o
Ich weiß noch als ich damals die Demo gezockt hatte wie son bekloppten. xD Aber Gratuliere L4D.
Post 18.11.2013, 16:33 Uhr
# 10
DAS k1ishEé
ON
Ich zocke immer noch L4D. Das Gameplay gefällt mir in seiner simpelsten Form einfach am besten.
Post 18.11.2013, 16:33 Uhr
# 11
SgtFopper
ON
Left 4 Dead war damals zu Release der Einstieg in Steam für mich. Ein tolles Geschenk in dem Sinne für mich, weil Steam bis heute einfach die beste Plattform ist, worauf sich ein Gamer wohl fühlen kann. :)
Post 18.11.2013, 16:33 Uhr
# 12
Herr Vau
ON
5 Jahre , mensch Kinder wie die Zeit vergeht .
L4 D ist immer noch ein klasse Spiel , auch wenn ich es nicht mehr so oft zocke !
Aber die Online Nächte waren spassig ohne Ende !
Danke dafür ....
Post 18.11.2013, 18:47 Uhr
# 13
bl4
ON
War ein klasse spiel. schade das sie so schnell einen 2ten teil rausgehauen haben. damit haben sie teil 1 zerstört ...
Post 18.11.2013, 21:31 Uhr
# 14
A312
ON
Ja, zumal der zweite Teil Mist war, meiner Meinung nach.
Spielte sich wie ein Addon, vielleicht kommt ja mit der neuen Engine ein neuer Teil raus.
Toll fänd ich es ja, vorallem war L4D einzigartig damals, mir fehlte aber dieser Gruselfaktor, es endete schnell in rennen und ballern.
Eine art Adventure, wie einige Half-life 1 zombie mods damals, die waren spassig, besonders diese eine Adventurelastige im resident evil style aber mit mehrspieler.
Post 20.11.2013, 16:58 Uhr
# 15
JackHates
ON
Die Sequel Ankündigung war für mich einer der Tiefpunkte seitens Valve.

Ich hab mir L4D2 dann aus Prinzip nicht gekauft, nur leider ist L4D im Onlinemodus sehr schnell ausgestorben.
Post 20.11.2013, 23:19 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Mit welchem Boss-Infected spielst du am wenigsten gern?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?