HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
HALF-LIFE 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.270.366 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 57 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Editing

Modder baut Ingame-Shader-Editor

19.07.2011 | 00:01 Uhr | von Trineas
10.859 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Regelmäßige Half-Life Portal-Leser können sich vielleicht noch an ein Video erinnern, das wir euch Ende letzten Jahres präsentieren konnten, das unter anderem einen dynamischen Tag- / Nachtwechsel in einer Source-Mod zeigte. Vom selben Hobby-Entwickler stammt ein soeben veröffentlichtes Tool, das schlicht mit dem Namen Source Shader Editor bezeichnet wird. Es ist ein Werkzeug, das anderen Mod-Erstellern die Möglichkeit bietet selbst eigene Shader zu kreieren. Das Präsentationsvideo dürfte für Laien deshalb wohl nicht so spektakulär anzusehen sein wie sein letztes, es zeigt allerdings, wie ein Shader im Spiel und in Echtzeit zusammengebaut werden kann.

Doch was ist das eigentlich? Shader sind kleine Programme die von der Grafikkarte ausgeführt werden und damit die Berechnung des Bildes beeinflussen. Einer der bekanntesten Shader im Computerspielen ist etwa Bumpmapping, der einer Oberfläche zusätzliche Struktur verleihen kann. Diese Shader müssen von Programmierern geschrieben und optimiert werden, mit dem nun vorgestellten Editor können sie, entsprechendes Hintergrundwissen vorausgesetzt, "einfach" zusammengeklickt werden. Nach jeder Veränderung werden diese in Echtzeit kompiliert und können direkt im Spiel verwendet und angesehen werden, wie die zweite Hälfte des Videos zeigt:


Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Darth.Hunter
ON
Ein Node Editor für Source? <3 <3 <3
Post 19.07.2011, 00:10 Uhr
# 2
darkinsanity
ON
Das ist aber vermutlich eher ein Material-Editor, denn dieser Verzerrungseffekt geht nicht allein nur mit Shadern, da braucht man "Input" von der CPU.
Ansonsten ist das ziemlich cool - obwohl ich direktes Editieren von GLSL-Shadern (wie sie OpenGL hat) irgendwie übersichtlicher finde.
Post 19.07.2011, 00:16 Uhr
# 3
ultio
ON
Zitat:
Original von darkinsanity

Das ist aber vermutlich eher ein Material-Editor, denn dieser Verzerrungseffekt geht nicht allein nur mit Shadern, da braucht man "Input" von der CPU.


Wenn du dir das Teil mal herunterlädst, wirst du sehen, dass es sich dabei nicht um einen Material-Editor handelt. Der Editor erlaubt direktes Editieren von HLSL-Shadern, er erzeugt HLSL-Quellcode und kompiliert diesen anschließend. Außerdem kann man Shader ohne "CPU-Input", wie du ihn nennst, überhaupt gar nicht anwenden, der "Verzerrungseffekt" ist da keine Besonderheit oder Ausnahme, ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst.
Post 19.07.2011, 00:25 Uhr
# 4
FireStar
ON
@Valve: Den Mann einstellen.
Post 19.07.2011, 00:34 Uhr
# 5
--JoKeR--
ON
kenn mich da jetzt zwar nich so aus aber das sieht verdammt professionel aus
Post 19.07.2011, 00:39 Uhr
# 6
StaX
ON
Zitat:
Original von FireStar

@Valve: Den Mann einstellen.


Ohja das hätte er echt verdient, das ist echt beeindruckend.
Post 19.07.2011, 01:38 Uhr
# 7
Teal
ON
...und darum sind Mod-Tools auch heute noch eine super Investition in die Zukunft Eurer Tripple-A-Titel, liebe Entwickler! :-)
Post 19.07.2011, 01:56 Uhr
# 8
ReBoot
ON
Imfuckingpressive. Alter Schwede, das ist echt genial.
Post 19.07.2011, 02:30 Uhr
# 9
hl2mukkel
ON
woah.. coole sache! :)
Post 19.07.2011, 03:25 Uhr
# 10
ShinYaiba
ON
Zitat:
Original von FireStar

@Valve: Den Mann einstellen.


Selben gedanken hatte ich auch ^^
Da würden Modder tools beirumkommen wenn der bei Valve arbeiten würde.
Post 19.07.2011, 05:49 Uhr
# 11
Llamaofdeath
ON
Sieht nach einem sehr potentem Tool aus; auch wenn ich den Profisoftwarestandard nicht kenne.
Insgesamt frage ich mich, ob es eine andere Engine gibt, die soviel technologische Kreativität unter Moddern ermöglicht.
Post 19.07.2011, 07:51 Uhr
# 12
BlHoernchen
ON
Bin ich hier eigentlich der einzige, der von dem Teil keine Ahnung hat, den es aber trotzdem fasziniert? ^^
Ich glaub ich weiß schon, warum ich modden den Leuten überlasse, die was davon verstehen ;)
Post 19.07.2011, 08:55 Uhr
# 13
senfmann
ON
ist das videi mit dem tag nacht wechsel dieses mit den dinosauriern von extreme dinosource?^^ schade das das nicht als mod kommt

aber wenn ich hier sehe was einfache modder alles können, frage ich wieso z.B. DICE keine mod tools zu bf3 abliefert es gibt doch nichts besseres als ne hardcore comunity die für das game das sie lieben modden. und zudem lassen sich so wirklich enorme talente finden
Post 19.07.2011, 09:31 Uhr
# 14
Sajeth
ON
Das, was bei anderen Engines schon seit zehn Jahren Standard ist :P
Post 19.07.2011, 09:34 Uhr
# 15
OnkelFrame
ON
Zitat:
Original von Sajeth

Das, was bei anderen Engines schon seit zehn Jahren Standard ist :P


... nur besser.

Sowas sehe ich immer wieder gerne, besonders bei der Source Engine - das zeigt einfach, wie wandelbar ein gut durchdachter Code ist. Valve zählt nicht umsonst zu den Besten auf dem Markt.
Post 19.07.2011, 11:49 Uhr
# 16
Bindal
ON
Zitat:
Original von Sajeth

Das, was bei anderen Engines schon seit zehn Jahren Standard ist :P


Das war schon bei GoldScr standard? (Source ist 8 Jahre alt - geht man vom Release von HL2 aus. Nur als Randinfo)
Post 19.07.2011, 12:58 Uhr
# 17
SolidFake
ON
der mann kennt sich aus!
Post 19.07.2011, 13:29 Uhr
# 18
Drakon
ON
Hui cool, besonders dieser Hud Shader was so aussieht wie ne TV Übertragung, echt geniales teil ^^.
Post 19.07.2011, 17:33 Uhr
# 19
Zivo
ON
Genauso hab ich in der Ausbildung immer die Relaise verdrahtet ^^
Post 19.07.2011, 21:47 Uhr
# 20
eL-Falso
ON
Wooww grad nach Hause gekommen und sone sschöne News... gleich mal ein bisschen rumspielen und was ausprobieren :)
Post 21.07.2011, 16:51 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches Konzept aus Left 4 Dead 2 sollte man am ehesten in ein kommendes Half-Life-Spiel integrieren?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 57 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?