HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
HALF-LIFE 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.258.685 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 44 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Kommt eine Linux-Version der Source-Engine?

07.05.2008 | 19:37 Uhr | von Trineas
14.732 Hits
66 Kommentare
1 viewing
Im vergangenen Jahr schrieb Valve die Stelle eines "Senior Software Engineers" auf der offiziellen Valve-Website aus. Als Anforderung wurde unter anderem angeführt, die Fähigkeit auf Windows basierende Spiele auf Linux zu portieren. Mittlerweile ist dieses Job-Angebot von der Seite verschwunden, nun kündigt die Linux-Website Phoronix.com an, dass tatsächlich eine Linux-Version der Source-Engine kommen soll.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Das wäre in der Tat eine Überraschung, hatte doch Valve bisher eher wenig Berührungspunkte mit der Linux-Community. Außerdem basiert der Grafik-Renderer der Source-Engine komplett auf der Microsoft-Schnittstelle DirectX, für eine Linux-Version wäre ein OpenGL-Renderer, wie beispielsweise von der Doom 3-Engine verwendet, notwendig. Damit wäre auch der Einsatz auf Macintosh-Systemen möglich.

Zwangsläufig müsste damit auch eine Portierung von der Distributionsplattform Steam auf Linux einher gehen. Dazu hat die Website Phoronix laut eigenen Angaben allerdings keine Hinweise. Umso sicherer ist sie sich dafür aber bei der Source-Engine-Portierung. Und als ob der Artikel-Autor die Skepsis der Leser schon erahnt hätte, verlinkt er auf eine andere exklusive Enthüllung der Seite zu einer Linux-Portierung von AMD-Treibern, welche ebenfalls angezweifelt wurde, sich später allerdings als wahr herausgestellt hatte.

Kommentare (66)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
Sn0opy
ON
Nun läuft mein Wine so gut und dann sowas :D
Post 07.05.2008, 19:40 Uhr
# 2
Jan
(Gast)
Gute Neuigkeiten!

Wenn Valve das macht, sind sie für mich wirklich die Helden des Jahrzehnts. ;)

Theoretisch ist doch aber schon eine Schnittstelle für OpenGL vorhanden oder? Ich meine, da sie schließlich ihre Spiele für diverse Konsolen portiert haben, die teils OpenGL verwenden oder nicht?
Post 07.05.2008, 19:47 Uhr
# 3
criss
(Gast)
und wenn schon...

wenn interessiert das ?
Linux ist sicher in vielen sachen besser, aber doch nicht bei Spielen.
Post 07.05.2008, 19:47 Uhr
# 4
Leopard84
ON
auf wiedersehen windows!
steam ist das einzige, was mich da hält.
64bit ubuntu ich komme!
Post 07.05.2008, 19:53 Uhr
# 5
Tacticer
ON
OpenGL fand ja bereits in der GoldSrc-Engine Anwendung, warum also nicht auch jetzt :D Zumindest eine gute Nachricht für alle Linux-Fans.
Post 07.05.2008, 19:56 Uhr
# 6
Sn0opy
ON
Zitat:
Original von criss

und wenn schon...

wenn interessiert das ?
Linux ist sicher in vielen sachen besser, aber doch nicht bei Spielen.


Ist windows auch nicht. Oder hast du schonma CS:S Spielen können, ohne vorher auch nur einen Treiber oder sonstiges zu installieren? ;)
Post 07.05.2008, 20:00 Uhr
# 7
Tool8
ON
Wenn es unter Mac OS X laufen würde müsste ich nicht immer in WIndows wechseln wenn ich spielen will. Wäre iwie schon geil ;-)
Post 07.05.2008, 20:12 Uhr
# 8
tuacker
ON
Zitat:
Original von Jan

Theoretisch ist doch aber schon eine Schnittstelle für OpenGL vorhanden oder? Ich meine, da sie schließlich ihre Spiele für diverse Konsolen portiert haben, die teils OpenGL verwenden oder nicht?


Xbox360 setzt auf DX, ist ja von Microsoft :D und die PS3 ist zwar OpenGL-ish aber das wurd ja nit von Valve portiert sondern von EA wenn ich das richtig im Kopf hab.


Zitat:
Original von Tool8

Wenn es unter Mac OS X laufen würde müsste ich nicht immer in WIndows wechseln wenn ich spielen will. Wäre iwie schon geil ;-)


Ja.
Post 07.05.2008, 20:21 Uhr
# 9
criss
(Gast)
wie ihr meint
ob das flüssig läuft, wage ich mal zu bezweifeln

Zitat:
Original von Sn0opy

Ist windows auch nicht. Oder hast du schonma CS:S Spielen können, ohne vorher auch nur einen Treiber oder sonstiges zu installieren? ;)


sehr komisch, nachdem ich die treiber cd eingelegt habe und 20 min warte, aber schon.
Wenn das mal bei Linux so einfach wär und außerdem ist Anwendungsbereich ein anderer.
Post 07.05.2008, 20:23 Uhr
# 10
euci
ON
Frage: kann mir einer helfen?

Ich kenn mich zwar mit Windows und so super aus aber von Linux hab ich 0 Ahnung.

Kann mir jemand beim Umstieg helfen?
Ich hab nen Laptop mit Vista Home Premium vorinstalliert. Kann da Linux noch drauf oder geht das nich?
Also würd halt gern beides gleichzeitig nutzen.

Und gibt es Linux als "Linux pur" oder geht das nur mit Wine/Suse oder so?
Post 07.05.2008, 20:27 Uhr
# 11
Koraktor
ON
Wow... das ist eine Überraschung.
Das wäre dann endgültig das Aus für Windows auf zumindest einem meiner beiden Rechner. ;)
Post 07.05.2008, 20:35 Uhr
# 12
criss
(Gast)
@ euci

Kannste drauf hauen solltest es aber auf ne andere Pation als Windows packen.

Linux Pur würde dir bestimmt nicht gefallen das wäre hauptsächlich textbassiert, vielleicht schon mit Maus aber musste halt sehr viel tippen...
(also das is mein Definition von Linux Pur )

Ansonsten könnte ich dir Ubuntu 8 empfehlen....
Post 07.05.2008, 20:36 Uhr
# 13
xTHOMASx
ON
Gehört zwar nicht hierhin, aber da wahrscheinlich noch mehr Leute fragen werden:
Du kannst mit OpenSUSE mit Sicherheit Linux und Windows parallel installieren, ich hatte es auf meinem Notebook und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, konnte man bei der Installation wählen, ob eine separate Partition für Linux erstellt werden soll, so dass man später via Bootmanager zwischen Win und Linux wählen kann.

edit: tja, da war wohl einer schneller als ich ^^
Post 07.05.2008, 20:36 Uhr
# 14
Brakker
ON
Wenn das wirklich stimmt, dann sag ich Dankeschön Valve :D

Da sieht man das sich Valve sehr bemüht ihre Spiele und vielleicht sogar Steam zu verbreiten und immer weiter zu verbessern! :clap:

Edit: Ich hab auf meinem Rechner Vista 64bit und 2x Linux (einmal Ubuntu 8.04 und die zweite zum rumprobieren :cool: )
Post 07.05.2008, 20:39 Uhr
# 15
Tacticer
ON
Richtig, aber immer wichtig: Darauf achten, dass die Windows-Partitionen nicht formatiert werden und erhalten bleiben. Meist kann man sie verkleinern. Eine andere Lösung, die für den Anfang immer gut funktioniert, ist es, sich Knoppix/Kanotix oder eine andere Live-Distribution herunterzuladen, diese kann dann von CD gestartet und ausführlich getestet werden.

Zitat:
Original von criss

wenn interessiert das ?
Linux ist sicher in vielen sachen besser, aber doch nicht bei Spielen.


Es geht im Prinzip ja nur darum, dass die Hersteller Linux unterstützen müssen, dann geht das auch. Ok, sicher ist Linux zum Teil noch komplizierter als Windows, aber wenn da mehr einfache Nutzer kommen würden, dürfte sich das ändern.
Post 07.05.2008, 20:42 Uhr
# 16
Koraktor
ON
Linux ist ja vor allem deshalb "schlechter" bei Spielen, weil es kaum vernünftige Treiber und Engines gibt... oder besser gesagt gab. Langsam ändert sich da ja so einiges.
Gutes Beispiel, das ich aus eigener Erfahrung kenne, ist z.B. Neverwinter Nights. Das hatte ich selbst schon auf einem Gentoo Linux laufen und es lief praktisch 1:1 genauso gut wie unter Windows. Nur leider ist sowas nach wie vor die Ausnahme.

Ich bin jedenfalls schon mal sehr gespannt, ob was dran ist und wenn ja, wie schnell wir dann auch was zu sehen kriegen. ;)
Post 07.05.2008, 20:46 Uhr
# 17
xTHOMASx
ON
Linux is jetzt schon ziemlich einfach für den Heimgebrauch zu handhaben wenn man nichts anspruchsvolles vorhat. OpenSUSE, Ubuntu und andere nehmen den Benutzer da ziemlich an die Hand.
Post 07.05.2008, 20:49 Uhr
# 18
snickers
ON
Das wäre echt super!
Schön Ubuntu drauf, die vollen 4 GB RAM nutzen...
Post 07.05.2008, 20:49 Uhr
# 19
joly
ON
Zitat:
Original von Tacticer

Richtig, aber immer wichtig: Darauf achten, dass die Windows-Partitionen nicht formatiert werden und erhalten bleiben. Meist kann man sie verkleinern.


Und beachten, dass wenn du dein winxp neuinstallierst, dann entfernt die installation deinen boot manager, sodass du linux so erstmal nicht mehr booten kannst. (gibt dafür natürlich dann auch ne bootmanager cd :D )
Post 07.05.2008, 20:56 Uhr
# 20
DerTod2
ON
Zitat:
Original von criss

und wenn schon...

wenn interessiert das ?
Linux ist sicher in vielen sachen besser, aber doch nicht bei Spielen.


Das liegt nur daran weil es so wenig Spiele gibt. Viele Entwickler haben noch Angst für Linux Spiele zu erstellen. Oder halten es für nicht notwendig weil die Spielerzahl weniger ist und Linux eigentlich eher für Arbeitsanwendungen ist. Aber wie gesagt das glauben nur alle weil es so wenig gute Spiele gibt.
WoW läuft ja auch auf Mac's.


Wenn die Source-Engine portiert wird hält mich nur noch RPB an Windows *freu*
Dann muss ich mich nicht mit Wine rumschlagen. Das letzte ma habe ich es nicht mehr hingekriegt cs1.6 oder css zu emulieren obwohl Treiber und alles installiert waren. Davor ging es noch, naja neue Version neue Probleme ^^

Valve ihr seid Top. Endlich wird an Linux gedacht :gut:
Post 07.05.2008, 21:21 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches Konzept aus Left 4 Dead 2 sollte man am ehesten in ein kommendes Half-Life-Spiel integrieren?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 44 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?