HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
HALF-LIFE 2
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 76.548.687 Visits   ›› 18.321 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

"HL2: Update" Grafikmod erschienen

27.03.2015 | 21:15 Uhr | von Trineas
11.833 Hits
33 Kommentare
1 viewing
Drei Jahre lang hat der rumänische Hobby-Entwickler Filip Victor an seiner Mod Half-Life 2: Update gearbeitet, ab sofort steht sie bei Steam zum Download bereit. Dabei handelt es sich um eine Standalone-Version, das Originalspiel muss also nicht installiert sein, allerdings muss man es besitzen, um die Mod runterladen zu können. Anders als etwa Fake Factory's Cinematic Mod, verändert diese Modifikation keine Texturen oder Charaktere, sondern geht deutlich subtiler vor und versucht dabei den Charme des Ego-Shooters von 2004 weitgehend zu erhalten.

Den wohl größten Unterschied machen die neu erstellten Lightmaps, die höher aufgelöst sind und auch Fehler der Originalversion beheben. So warfen in der Originalversion etwa halbtransparente Objekte wie Zäune einen soliden Schatten. Valve selbst hat zwar nach einigen Jahren das Kompilierungsprogramm in dieser Hinsicht verbessert, allerdings nie die originalen Half-Life 2-Level neu damit kompiliert. Die höhere Auflösung der Lightmaps ist auch der Hauptgrund, wieso die Mod stolze sieben Gigabyte groß ist. Auch HDR-Beleuchtung wird unterstützt.

Ebenfalls neu sind einige Partikeleffekte, ein überarbeiteter Nebel in den Levels und eine höhere Sichtweite (Models werden nicht mehr auf Distanz ausgeblendet). Doch auch abseits der Grafik gibt es ein interessantes neues Feature: Entwickler-Kommentare. Diese stammen allerdings nicht von Valve, sondern von der Community. Mehrere YouTube-Persönlichkeiten, unter anderem "Freeman's Mind", erzählen Details über gewisse Abschnitte. Diese stammen aus öffentlichen Informationen wie dem Buch "Raising the Bar". Im Anschluss seht ihr den offiziellen Trailer zur Mod und darunter ein Vergleichsvideo, ebenfalls verlinkt ist die offizielle Broschüre zur Mod, die man, während der Download läuft, durchblättern kann.



Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (33)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Trineas
ON
Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz der Mod, der Stil von HL2 wird beibehalten und es gibt subtile Verbesserungen. Allerdings macht der Modder den selben Fehler wie so viele andere auch, dass er mit dem Kontrast und der Farbsättigung etwas übertreibt. Das mag zwar im ersten Moment knalliger wirken, aber langfristig ist ein weicherer Look um einiges angenehmer und auchs chöner. Weniger ist da oft mehr.

Aber will es deshalb nicht schlecht reden, bin mal auf die Community-Kommentare gespannt.
Post 27.03.2015, 21:21 Uhr
# 2
Lamarr
ON
Ich sehe ein paar Bilder - sofort mehr Lust, das zu spielen, als irgend einen anderen Shooter der letzten 5 Jahre. Sollte ich aber besser nicht machen, das reißt nur die "Half-Life-Wunde" auf.. sprich, die schmerzliche Erwartung auf ein Sequel.
Post 27.03.2015, 21:23 Uhr
# 3
Chainworm666
ON
Das sieht zwar schon wirklich hübsch aus, so interessant, dass ich mir dafür jetzt 7GB runterlade, ist es für mich dann aber doch nicht. Das Vergleichsvideo reicht mir in dem Fall vollkommen...
Post 27.03.2015, 22:02 Uhr
# 4
Insidius
ON
Apropos Half-Life-Mods und Steam: Wie siehts momentan mit Black Mesa auf Steam aus?
Post 27.03.2015, 23:12 Uhr
# 5
DAS k1ishEé
ON
Zitat:
Original von Insidius

Apropos Half-Life-Mods und Steam: Wie siehts momentan mit Black Mesa auf Steam aus?


Da läuft gerade ein ARG ab. Irgendetwas wird da wohl in naher Zukunft angekündigt werden, hoffentlich BMS für Source 2 *träum*
Post 27.03.2015, 23:34 Uhr
# 6
Der_D
ON
muss man das update erst irgendwie aktivieren oder wie funktioniert das? Dev-Kommentare hab ich nämlich ingame gar nicht und kanns auch nirgendwo auswählen :/
Post 27.03.2015, 23:39 Uhr
# 7
Trineas
ON
Das ist eine Mod, du musst sie runterladen. Sie ist am Ende der News verlinkt.
Post 28.03.2015, 00:21 Uhr
# 8
pyth
ON
Zitat:
Original von Chainworm

... dass ich mir dafür jetzt 7GB runterlade, ist es für mich dann aber doch nicht.


Der Download selbst beträgt nur 3,1 GB, nur zur Info.
Post 28.03.2015, 00:42 Uhr
# 9
King2500
ON
Zitat:
Original von pyth

Zitat:
Original von Chainworm

... dass ich mir dafür jetzt 7GB runterlade, ist es für mich dann aber doch nicht.


Der Download selbst beträgt nur 3,1 GB, nur zur Info.


Vorausgesetzt, man hat HL2 installiert?
Post 28.03.2015, 02:33 Uhr
# 10
DrSnuggle
ON
Was man in diesem Zusammenhang auf jeden Fall erwähnen sollte:

Das größte Armutszeugnis von Valve ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass sie Half-Life 2 seit Jahren in einem beschämenden Zustand ausliefern.

Es ist einfach nur traurig, hier jetzt wieder die korrekt dargestellten Skyboxen zu sehen.

Wenn ich Valves aktuelle Version starte und den Himmel sehe, frage ich mich wirklich, wie man denen endlich mal ganz gehört in den Arsch treten könnte! Unfassbar.
Post 28.03.2015, 07:58 Uhr
# 11
Der_D
ON
ach ich hab den Fehler gefunden...
man sollte auch mal auf der Shopseite auf Spiel starten klicken ums zu installieren XD danke
Post 28.03.2015, 08:35 Uhr
# 12
pyth
ON
Zitat:
Original von King2500

Vorausgesetzt, man hat HL2 installiert?


Nein, ob HL2 installiert ist oder nicht, ist egal.
Post 28.03.2015, 10:23 Uhr
# 13
Kyle07
ON
Zitat:
Original von DrSnuggle

Was man in diesem Zusammenhang auf jeden Fall erwähnen sollte:

Das größte Armutszeugnis von Valve ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass sie Half-Life 2 seit Jahren in einem beschämenden Zustand ausliefern.

Es ist einfach nur traurig, hier jetzt wieder die korrekt dargestellten Skyboxen zu sehen.

Wenn ich Valves aktuelle Version starte und den Himmel sehe, frage ich mich wirklich, wie man denen endlich mal ganz gehört in den Arsch treten könnte! Unfassbar.


Ich habe von dem ungefixten Problem gehört und ging davon aus, dass es hier gefixt wird. Sehr schön.
Aber ich frage mich was das Problem bei den Skyboxen war? Als Newbie von 2009 habe ich die korrekten Skyboxen nur einmal gesehen, dann kam das Orange Box Update. Ich habe da nix gemerkt, wusste aber aus dem Internet dass da was nicht stimmen soll.

Was war nun das Problem? Verzerrte oder falsch positionierte Skyboxen?
Post 28.03.2015, 10:51 Uhr
# 14
DrSnuggle
ON
http://troiua-alfa.3dn.ru/_ld/10/34557529.jpg
http://troiua-alfa.3dn.ru/_ld/10/38459291.jpg
Post 28.03.2015, 12:26 Uhr
# 15
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von DAS k1ishEé

Da läuft gerade ein ARG ab. Irgendetwas wird da wohl in naher Zukunft angekündigt werden, hoffentlich BMS für Source 2 *träum*


Source 2 auf keinen Fall. Die neueste Source wirds :)
Post 28.03.2015, 15:31 Uhr
# 16
DeaD_EyE
ON
Leider nur für Windows, schade.
Post 28.03.2015, 17:26 Uhr
# 17
Kyle07
ON
Zitat:
Original von DrSnuggle

http://troiua-alfa.3dn.ru/_ld/10/34557529.jpg
http://troiua-alfa.3dn.ru/_ld/10/38459291.jpg


Dankesehr. Ist wirklich schrecklich.

Zitat:
Original von Voodoo1988

Zitat:
Original von DAS k1ishEé

Da läuft gerade ein ARG ab. Irgendetwas wird da wohl in naher Zukunft angekündigt werden, hoffentlich BMS für Source 2 *träum*


Source 2 auf keinen Fall. Die neueste Source wirds :)


Die neueste Version von Source 1 oder verstehe ich es grad nicht?
Post 28.03.2015, 17:28 Uhr
# 18
Voodoo1988
ON
ja die allerneueste Source 1 inkl. erneute aufhübschung sämtlicher Texturen gegenüber der bereits veröffentlichten "Demo"Version. Zusätzlich mit Multiplayer
Post 28.03.2015, 17:46 Uhr
# 19
TomahawxX
ON
Zitat:
Original von Trineas

Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz der Mod, der Stil von HL2 wird beibehalten und es gibt subtile Verbesserungen. Allerdings macht der Modder den selben Fehler wie so viele andere auch, dass er mit dem Kontrast und der Farbsättigung etwas übertreibt. Das mag zwar im ersten Moment knalliger wirken, aber langfristig ist ein weicherer Look um einiges angenehmer und auchs chöner. Weniger ist da oft mehr.

Aber will es deshalb nicht schlecht reden, bin mal auf die Community-Kommentare gespannt.


Dasselbe denke ich mir bei so ziemlich jeder Grafik-Mod für jedes Spiel. Kontrast und Farbsättigung sind immer übertrieben gewählt. Das mag ein Stilmittel für Screenshot sein, aber durch die dadurch fehlenden Tonwerte, gehen Natürlichkeit und Ausgeglichenheit verloren. Es wird für das Auge anstrengender, man fühlt sich beim Spielen unwohl. Und manchmal verliert man sogar die Orientierung oder erkennt wichtige Objekte zu spät.

Generell sind diese Post Processing Farbkorrekturen mit Vorsicht zu genießen. Es ist ne sehr billige Methode dem Spieler oberflächlich das Gefühl zu geben, dass er es mit komplexen Veränderungen zu tun hat. Unterschiedliche Tonwerte werden zusammengefasst, wodurch sehr schnell weniger und schlechtere Farbvielfalt entstehen. Modder sollten lieber dabei bleiben, Texturen zu verändern, das Licht- und Schattenspiel zu verbessern und atmosphärische Effekte einzubauen, anstatt immer wieder zum falschen Schluss mit den Farbkorrekturen zu kommen, die einfach über alles drübergestülpt werden.
Post 29.03.2015, 00:37 Uhr
# 20
garbel
ON
Zitat:
Original von DrSnuggle

http://troiua-alfa.3dn.ru/_ld/10/34557529.jpg
http://troiua-alfa.3dn.ru/_ld/10/38459291.jpg


Und warum ist der Himmel da jetzt "broken"? Raff es grad nicht...für mich sieht das auch ok aus.

Weiß nicht so recht, was ich von "Update" halten soll. Was CM zu viel verändert hatte, macht "Update" zu wenig. Was spricht denn gegen ein paar höher aufgelöste Texturen?
Post 29.03.2015, 05:08 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches Konzept aus Left 4 Dead 2 sollte man am ehesten in ein kommendes Half-Life-Spiel integrieren?
   
Dynamisches Gegner/Item-Spawning (AI-Director)
30.39 %
Wegstoßen/Zuschlagen mit der Waffe
23.88 %
Die Gore-Effekte
22.47 %
Schwarz-Weiß-Grafik bei wenig Gesundheit
7.09 %
Ein anderes
2.33 %
Gar keines
13.84 %
   
2.399 Stimmen
   
Umfrage-Details
46 Kommentare
Archiv
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?