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Source Mods

Garry's Mod knackt 5-Millionen-Marke

05.06.2014 | 10:36 Uhr | von Trineas
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1 Kommentare
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Wenige Wochen nach dem Release von Half-Life 2 veröffentlichte Garry Newman eine kleine Spaß-Modifikationen, bei der die Spieler die Möglichkeiten der damals beeindruckenden Physikengine austesten konnten. Man konnte Objekte mit Seilen verbinden und mit den Ragdoll-Models herumspielen. Zwei Jahre später wurde die Mod so populär, dass er ein Angebot von Valve annahm und eine kostenpflichtige Version über Steam veröffentlichte. Weitere acht Jahre später hat er dank dieser Entscheidung nun einen zweifachen Millionenbetrag damit verdient, denn Garry's Mod hat vor wenigen Tagen den fünfmillionsten Käufer gefunden.

Während andere Entwickler aus Verkaufszahlen oft ein Geheimnis machen, veröffentlicht Newman ganz unkompliziert einen Screenshot aus den Steam-Developer-Statistiken. Interessant ist dabei vor allem, dass die Verkäufe nach dem Release nicht zurückgingen, wie man es erwarten würde, sondern ganz im Gegenteil, immer stärker anstiegen. Auch die Spielerzahlen sind allein in den letzten beiden Jahren von 10.000 gleichzeitig auf 30.000 explodiert. Ebenfalls interessant ist die Verteilung nach Plattformen. Etwa 94% der Käufer nutzen Windows, 5,5% einen Mac und 0,5% verwenden den Linux-Client von Steam. Wobei man dazu sagen muss, dass die Linux-Fassung von Garry's Mod erst letztes Jahr erschienen ist.

Garry's Mod

Engine: Source Mod
Typ: Multiplayer, Physik
Entwickler: Garry Newman / Facepunch Studios
Released: 23.12.2004
Tags:  Fun oder Arcade, Geschicklichkeitsspiel, Gravity-Gun, Physik, Professioneller Entwickler

Kommentare (1)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Jarastu
ON
ich könnte mir vorstellen, dass einer der Hauptgründe für die Entwicklung der letzten Jahre das Aufkommen von GM-Mods wie TTT und Prophunt ist. Das zusammen mit dem Aufgreifen dieser durch große Let's-player wie Yogscast und co. dürfe die Verkaufszahlen sehr beflügeln.
Post 05.06.2014, 16:30 Uhr


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Welches Konzept aus Left 4 Dead 2 sollte man am ehesten in ein kommendes Half-Life-Spiel integrieren?
   
   
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