Das neben der Cinematic Mod ebenfalls auf optische Verschönerungen getrimmte, jedoch stärker auf die Implementierung neuer Techniken wie Shader und Beleuchtung spezialisierte, Projekt City 17 bleibt erfahrungsgemäß stets für mehrere Monate in sich gekehrt und kümmert sich erst zur Jahreswende so richtig um die Öffentlichkeitsarbeit, so auch in diesem Jahr. Pünktlich zu den Mod Of The Year-Wahlen zeigt das Team in einer großen News-Reihe diverse neue Features und flutet die Welt von Half-Life 2 mit aller Art von Shadern.
Oberhalb zu sehen sind einige der Schauplätze aus City 17, welches sich mit seiner eigenständigen Handlung inhaltlich streng an das Half-Life-Universum hält, die Grafik jedoch auf den neuesten Stand der Technik hieven will, ohne dabei zu starke Hardware-Anforderungen zu stellen. Die folgende Bildreihe bietet einen beispielhaften Vorher-Nachher-Vergleich zwischen der letztjährigen und der aktuellen Version. Mit den wirklich spektakulären Features wie Real Time Global Lighting, dem Partikel-System und den zahlreichen Shadern beschäftigen wir uns im Folgenden.
Die wohl tiefgreifendste Änderung in das allgemeine Look and Feel ist das Real Time Global Lighting, also das Wandern der virtuellen Sonne im Laufe der Zeit. Um gleich der Skepsis vorzubeugen: City 17 wird keinen Tag und Nacht-Wechsel bieten. Die von den Ivan's Secrets entliehene Technik soll laut Team in Außenarealen dennoch eine deutlich bessere Lighting-Lösung darstellen als das alte System. Dieses Video zeigt RTGL in Aktion, unten sind drei simulierte Tageszeiten in City 17 zu sehen.
Ein weitaus bekannteres Feature, das ebenfalls gerne für große Augen sorgt, sind Parallax- und Relief-Mapping. Viele der Texturen sollen mit den Shadern ausgestattet werden, um so auch polygonarme Oberflächen, wie auf den Bildern gezeigt, plastisch anmuten zu lassen. Während das dritte Bild einen weiteren Shader, der zusammen mit Subsurface Scattering speziell auf die Klamotten im Spiel angewendet wird, zeigt, kann man auf dem vierten Bild eine verbesserte Version des Motion Blur-Effekts bestaunen, der das bekannte Verwischen nicht einfach über die Szenerie stülpt, sondern auf einzelne Objekte wirkt.
Nun zu einem anderen Shader, der den Lichteinfall der Sonne in 3D-Skyboxen beeinflusst. Der Skydome Shader simuliert nämlich in Echtzeit zufällige Wolkengebilde, die von Windrichtung und -stärke beeinflusst werden und das Licht der Sonne brechen, aber zum Beispiel auch ferne Rauchschwaden erzeugen können. Verweisen wollen wir an dieser Stelle auch auf den neuen Partikel-basierten Feuereffekt, das Video dazu findet ihr hier.
Weitere Verbesserungen betreffen das Thema Kantenglättung. Nvidia-Karten werden in der Mod das sehr performante FXAA verwenden können, welches Objekte ebenso wie Post Processing-Shader glättet. Genauere Informationen hierzu sowie zu den anderen Effekten wie etwa den dynamisch reflektierenden Pfützen findet ihr auf der Homepage der Mod.
Von Inszenierung ihrer Videos haben die wohl auch noch nie etwas gehört - schön anzusehen und so weiter, aber ein Blickfang ist das, so meine ich, nicht.
Schaut richtig episch aus.. Eine Schande für Valve, dass Modder sowas können, sie selbst soeine Grafikpracht aber nie in ihren neuen Titeln (z.B. Portal 2 ,CS: Global Offensive) bringen..
Schaut richtig episch aus.. Eine Schande für Valve, dass Modder sowas können, sie selbst soeine Grafikpracht aber nie in ihren neuen Titeln (z.B. Portal 2 ,CS: Global Offensive) bringen..
Eine Schande, dass Valve versucht, die Spiele auf möglichst vielen PCs flüssig zum laufen zu bekommen statt von jedem eine High-End-Maschine zu verlangen? o0
Schaut richtig episch aus.. Eine Schande für Valve, dass Modder sowas können, sie selbst soeine Grafikpracht aber nie in ihren neuen Titeln (z.B. Portal 2 ,CS: Global Offensive) bringen..
Eine Schande das Valve es zulässt Spieleinalte verändern zu lassen um die Communety am leben zu halten?
Schaut richtig episch aus.. Eine Schande für Valve, dass Modder sowas können, sie selbst soeine Grafikpracht aber nie in ihren neuen Titeln (z.B. Portal 2 ,CS: Global Offensive) bringen..
Eine Schande, dass Valve versucht, die Spiele auf möglichst vielen PCs flüssig zum laufen zu bekommen statt von jedem eine High-End-Maschine zu verlangen? o0
Als ob man für jene Mods eine Highend Maschine bräuchte. Standart Hal2 läuft doch bald auf einem Taschenrechner und für Mids wie diese reicht ein PC von vor drei Jahren.
Schaut richtig episch aus.. Eine Schande für Valve, dass Modder sowas können, sie selbst soeine Grafikpracht aber nie in ihren neuen Titeln (z.B. Portal 2 ,CS: Global Offensive) bringen..
Eine Schande, dass Valve versucht, die Spiele auf möglichst vielen PCs flüssig zum laufen zu bekommen statt von jedem eine High-End-Maschine zu verlangen? o0
Als ob man für jene Mods eine Highend Maschine bräuchte. Standart Hal2 läuft doch bald auf einem Taschenrechner und für Mids wie diese reicht ein PC von vor drei Jahren.
Schon gespielt oder woher weißt du die Requirements von dem Mod schon so genau?
Schon gespielt oder woher weißt du die Requirements von dem Mod schon so genau?
Die sagen es zumindest selber. Höher werden die Anforderungen wahrscheinlich schon werden, aber nicht massiv. Valve baut soetwas in ihre Spiele wohl nicht ein, weil viele dieser Funktionen nicht gerade unumstritten und zT nicht zielführend sind.
Die sollten all diese Effekte mal in HL2 und Episoden reinbauen.
Was FakeFactory da in CM an manchen Stellen verbrochen hat ist wirklich kaum anzusehen.
Schaut richtig episch aus.. Eine Schande für Valve, dass Modder sowas können, sie selbst soeine Grafikpracht aber nie in ihren neuen Titeln (z.B. Portal 2 ,CS: Global Offensive) bringen..
Eine Schande das Valve es zulässt Spieleinalte verändern zu lassen um die Communety am leben zu halten?
Soll das heißen, dass es selbstverständlich sei sich selbst schöne Grafik in sein Spiel bauen zu müssen? Ich finds ja gut, dass man in Source nice modden kann.. Trotzdem sieht es einfach nichtmehr zeitgemäß aus.
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