HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
HALF-LIFE
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 72.770.578 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 6 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life

Feiert heute seinen 15. Geburtstag

19.11.2013 | 00:01 Uhr | von Trineas
7.974 Hits
22 Kommentare
1 viewing
Anderthalb Jahrzehnte ist es her, als am 19. November 1998 mit Half-Life das erste Spiel des damals erst zwei Jahre alten Entwicklungsstudios Valve erschien. Der Ego-Shooter revolutionierte das Genre und wurde über neun Millionen mal verkauft. Mit einer Durchschnittswertung von 96 Prozent liegt es bis heute auf Platz eins der Metacritic-Rangliste. Doch HL1 war nicht nur ein gutes und erfolgreiches Spiel, dank seiner Modfreundlichkeit entstanden dadurch hunderte Modifikationen, einige davon wurden selbst zu großen Hits und Grundstein neuer Spieleserien.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Half-Life nutzte eine modifizierte Quake-Engine, doch es war nicht unbedingt die Technik, die es besonders machte. Anders als viele Ego-Shooter zu dieser Zeit bot das Spiel eine echte und zusammenhängende Geschichte, erzählt durch gescriptete Ereignisse und erlebt wird sie ausschließlich durch die Augen von Gordon Freeman. Dabei handelt es sich nicht um einen muskelbepackten Space Marine, sondern um einen einfachen Physiker, der zu spät zur Arbeit in der Forschungsanlage Black Mesa erscheint. Und das ausgerechnet an dem Tag, wo ein kritischer Test ansteht.

Nach dem Release erhielt Half-Life zwei Addons, genannt Opposing Force und Blue Shift, die beide von Gearbox entwickelt wurden und die Geschehnisse aus den Blickwinkeln eines Soldaten und eines Sicherheitsbediensteten zeigen. Valve selbst setzte die Geschichte von Dr. Freeman sechs Jahre später mit Half-Life 2 und zwei weiteren Episoden in 2006 und 2007 fort. Letztes Jahr ist mit Black Mesa außerdem ein von Moddern erstelltes Remake von Half-Life erschienen.

Half-Life

Genre: Shooter
Engine: Half-Life
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 1998
Plattform: PC, PS2, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (22)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Freak34
ON
Half-Life. Das erste Spiel was ich je gespielt habe und nie vergessen werde. :)
Post 19.11.2013, 00:59 Uhr
# 2
Lamarr
ON
Als Shooter noch Shooter waren... und HL war der beste von ihnen. Kein Spiel hat mich so geprägt wie dieses. Der Wunsch nach einer Fortsetzung ist so bitter und schwer, dass es sich kaum in Worte fassen lässt.
Post 19.11.2013, 01:38 Uhr
# 3
Daves
ON
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Ableger. Allzu lang sollte es ja nichtmehr dauern... obwohl, das dachte ich schon vor 3 Jahren.

HL1 und vor allem das dazugehörige Modding/Mapping und CS waren für mich prägend. Ich hoffe HL3 wird wieder gut und so offen wie die vorherigen Teile + Addons/Episoden.
Post 19.11.2013, 02:01 Uhr
# 4
dj-corny
ON
nachdem vor einigen tagen offizielle profilavatare für black mesa in steam auftauchten, würde mich nicht wundern, wenn in der nächsten zeit da was passiert...
Post 19.11.2013, 09:31 Uhr
# 5
DerMega
ON
Mein erster Shooter und für immer DER Shooter für mich.
Das daraus entstandene CS und später DoD haben mich für Jahre beschäftigt und auch mit viele Freunden gleichen Interesses zusammen gebracht.
Post 19.11.2013, 09:55 Uhr
# 6
Tool8
ON
Wow. 15 Jahre alt und immer noch ein tolles Spiel.
Post 19.11.2013, 10:57 Uhr
# 7
Frohman
ON
Glückwunsch HL - Ich denke aber das Gorden Freeman als M.I.T.-Absolvent kein einfacher Physiker mehr ist ;)

Zitat:
Original von Freak34

Half-Life. Das erste Spiel was ich je gespielt habe und nie vergessen werde. :)


Ouh man, das war echt unglaublich, ungefähr genauso, als HL2 und CSS rauskamen und wir wie die Neantertaler nicht glauben konnten das wir unsere Waffen real auf den Boden werfen konnten und sie sich nach "physikalischen" Gesetzen über den Boden gerollt haben^^

Zitat:
Original von dj-corny

nachdem vor einigen tagen offizielle profilavatare für black mesa in steam auftauchten, würde mich nicht wundern, wenn in der nächsten zeit da was passiert...


:plzdie: Was? Wo? Wie?...:D Ne ich werds sofort prüfen^^ Geile Sache!
Post 19.11.2013, 11:12 Uhr
# 8
Elvis
ON
Was hab ich den ersten Teil damals gesuchtet :D Ich glaub ich hab kein Game so oft durchgezockt ... und dank HL Deathmatch, den unzähligen Maps & Mods wie Sven Coop, sowie Counterstrike & Day of Defeat samt jeweiligen Clans mit Kumpels inkl. LAN Parties hatte ich so unglaublich viel aus dem Game rausgeholt.

Eine geile Zeit.

Ein wie auch immer geartetes HL3 wird das nicht mehr toppen können. Liegt aber auch an der Zeit und das es damals einfach Außergewöhnlich war.
Post 19.11.2013, 11:56 Uhr
# 9
motz400
ON
Zitat:
Original von Elvis

Sven Coop


das war glaube ich echt der beste mod - kamen selten bessere lan parties :D
Post 19.11.2013, 13:04 Uhr
# 10
Blowfish
ON
Half Life war der erste Shooter den ich je gespielt habe. Zwar nicht zum release da ich noch einfach zu jung war und mir meine Eltern solche spiele nicht erlaubt haben. Aber dann 2002 hab ichs entlich in den Händen gehalten und ich war mehr als nur begeister. Das feeling das dort aufgekommen ist war unglaublich. Ich müsste hl in den vergangenen 11 Jahren mindestens 30 mal durchgespielt haben wenn nicht noch öfters. Und auch heutzutage spiel ich es noch ab und an. Kein anderes spiel das ich je gespielt hab hat mich so gefesselt. Nicht einmal der zweite Teil...
Hoffentlich kommt der 3 Teil bevor wir den 20. Geburtstag feiern.^^
Post 19.11.2013, 13:31 Uhr
# 11
C
ON
Hatte das Spiel 2003 mal einfach so gekauft, da ich in diversen Magazinen von einem bald erscheinenden Half Life 2 hörte, welches großartig werden sollte und mich das ganze verständlicherweise ein wenig neugierig gemacht hat. Ich hatte absolut keinen Plan worum es bei Half Life ging. Die erste halbe Stunde durch die Gänge geiirrt und mich gefragt was der Sinn dieses Spiels ist. Als dann das Experiment fehl schlug, die ersten Leichen rumlagen, (ich deshalb extrem erschrocken war!!) und kurz daraufhin ne Brechstange in der Hand hatte wurde es bis zum Finale einfach nur awesome.
Post 19.11.2013, 13:55 Uhr
# 12
HorstMcDonald
ON
Hatte es damals auch sehr oft durchgespielt, genauso wie die ganzen Mods (Goldmod usw.). Das war wirklich toll. Auch wegen seinen teilweise verwirrenden Gängen. Bin mit der unterirdischen Bahn ziemlich oft sinnlos im Kreis gefahren. *g

Damals hat Valve es mit einem Bruchteil der Mitarbeiter von heute geschafft, komplett das ganze Spiel in nur 2 Jahren auf die Beine zu stellen und raus zu bringen.

Und heute? Hört man nur noch Steam hier, Steam da, demnächst noch Steam Hardware usw.... Schade, dass kaum noch was übrig ist vom alten Geist.

Statt dessen nur noch Geldmacherei. Die nächste Steam Rabattaktion bzw. Preisschlacht steht bestimmt auch schon wieder in den Startlöchern. Ein HL3 Screenshot ist dagegen auch 15 Jahre nach Teil 1 bzw. 10 Jahre nach Teil 2 nicht zu sehen....

Und Black Mesa Source ist zwar ein toller Mod an sich, aber weder komplett fertig noch offiziell über Steam downloadbar.
Post 19.11.2013, 14:45 Uhr
# 13
s3m1h-44
ON
Danke HL1 für die Basis, die du für CS warst! Hast mir etliche Stunden Spaß mit meinen Freunden bereitet.
Post 19.11.2013, 16:01 Uhr
# 14
Zeatoh
ON
Jo schliesse mich s3m1h-44 an , denke gerne an die alten zeiten zurueck mit hl1 und an die enwiklung von cs .....
Post 19.11.2013, 16:46 Uhr
# 15
camrule
ON
das ist doch genau der richtige zeitpunkt um hl3 anzukündigen :-).
Oder das ende von Black Mesa rauszubringen!!!
Post 19.11.2013, 16:54 Uhr
# 16
Ralexand
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Als Shooter noch Shooter waren... und HL war der beste von ihnen. Kein Spiel hat mich so geprägt wie dieses. Der Wunsch nach einer Fortsetzung ist so bitter und schwer, dass es sich kaum in Worte fassen lässt.


Vielleicht in einem Schrei ... :D
Post 19.11.2013, 17:34 Uhr
# 17
SkuLLfac3
ON
Schon 15 Jahre? Wie doch die Zeit vergeht :)

Immer noch einer der besten Shooter(serien), die je gemacht wurden. Wenn man mal bedenkt, wie viele erfolgreiche Spiele aus Half Life entstanden sind. Und vorallem, würde es Steam überhaupt ohne Half Life geben? Wäre Valve das, was es heute ist?
Ich erinner mich noch gut, als ich das Spiel als kleiner Bub zum ersten mal bei meinem Bruder sah. Obwohl ich es selbst nicht spielte (und das Spiel definitiv meinem Alter nicht entsprechend war) faszinierte es mich doch irgendwie. Da ich selbst immer Konsolenkind war, hab ich es selbst das erste mal Jahre später auf der PS2 gespielt und Unmengen an Spaß gehabt. Und dann auch noch CS, TF, L4D, DOD...
Tolle Zeit :)

"Oh mächtiger Gabe Newell, werden wir jemals Half Life 3 bekommen?!"
"Eines Tages vielleicht..."
"Gabe Newell hat gesprochen!"
:D
Post 19.11.2013, 17:49 Uhr
# 18
Ralexand
ON
Ich hab auch erstmal wie viele andere von der Ferne aus HL beobachtet, da ich noch viel zu jung war. 1998 hatten wir noch nen 368er glaube ich, da hatte ich keine Ahnung von den aktuellen PC Spielen. Aber 2001 wurde es mir empfohlen und ich hab immer bei Kumpels zugeschaut und war sehr fasziniert. Dank eines etwas besseren Pentium 1 Rechners konnte ich es auch selber spielen (englische Version geschenkt bekommen, uhhhh war das böse damals :D) Auch wenn ich relativ lange brauchte um es durchzuspielen am Anfang und ich tierischen Schiss hatte ... es war genial.

Und als 2003 dann der Nachfolger auf der E3 angekündigt wurde, tja, das ist eine andere Geschichte ... ;)
Post 19.11.2013, 20:52 Uhr
# 19
lance
ON
Ein Kumpel drückte mir eine gebrannte CD aus Polen in die Hand und meinte "Das musst du spielen, ist wie ein Film in dem DU selbst der Hauptdarsteller bist"

Das hat mich geprägt. Seit dem will ich mehr Abenteuer mit Gordon und seinen Freunden erleben.
Blueshift, OposingForce... und immer wieder das Warten auf die nächste PC-Games Heft-CD mit zusätzlichen Mods.

...die Sucht nach einer Fortsetzung treibt mich bis heute immer und immerwieder auf diese Website.
Post 20.11.2013, 03:09 Uhr
# 20
Richard Upton Pickman
ON
Dem kann ich mich nur anschliessen Lance. Auch wenn meine 1. Version die klassische Roboter gegen Physiker Variante war.

Eigentlich müsste man gleich mal wieder Half Life anfangen. Ich glaube das werd ich dann auch mal machen.
Post 20.11.2013, 16:23 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
Dota 2
20.15 %
Counter-Strike: Global Offensive
29.08 %
Team Fortress 2
18.18 %
Keines davon
32.59 %
   
2.283 Stimmen
   
Umfrage-Details
10 Kommentare
Archiv
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 6 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?