HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
HALF-LIFE
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 72.675.064 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life

Inoffizieller Half-Life-Port für Windows RT

26.09.2013 | 15:10 Uhr | von Dienstbier
9.342 Hits
6 Kommentare
1 viewing
Das auf ARM-Chips ausgelegte Windows RT fristet seit seinem Erscheinen ein Dasein an einem eher schattigem Plätzchen, denn im Gegensatz zu seinem großen Bruder Windows 8 können nur noch die sogenannten Apps aus dem Windows Store und keine Desktop-Programme aus der x86-Welt mehr gestartet werden. Jetzt gibt es zumindest für Spieler einen kleinen Lichtblick: Ein Entwickler aus dem XDA-Forum hat es geschafft, Half-Life 1 auf Windows RT zu portieren. Er baut dabei auf die Arbeit des Entwicklers bfosterjr auf, der die Quake Engine, auf der Half-Life basiert, portiert hat.

Thumbnail

Nötig sind zur Installation lediglich das 160 MB große Paket, welches in dem verlinkten Thread auf XDA zu finden ist sowie die Datendateien von Half-Life, welche sich im Ordner "ID1" im Spielverzeichnis befinden - man muss also Half-Life gekauft und installiert haben. Der Entwickler beschreibt den Release als spielbar, wobei hier und da ein paar Ruckler auftreten oder ein Skript nicht funktioniert, eine interessante Machbarkeitsstudie ist der Port aber auf jeden Fall schon jetzt.

Half-Life

Genre: Shooter
Engine: Half-Life
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 1998
Plattform: PC, PS2, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (6)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
pyth
ON
Nett, aber bestimmt nicht wirklich spielbar. Ich hatte vor Jahren auch schon mal einen solchen Port auf Windows Mobile ausprobiert. Im Grunde wird hier versucht, den HL-Content irgendwie in der Quake Engine zum Laufen zu kriegen. Das sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus, viele Elemente wie etwa Buttons oder Türen funktionieren aber einfach nicht.
Post 26.09.2013, 15:20 Uhr
# 2
senku5
ON
Das würde ich aber eher eine Reimplementation nennen als einen Port.
Post 26.09.2013, 15:47 Uhr
# 3
CreatorX
ON
Sorry die Frage jetzt, aber wem sollte es interessieren wie man auf einem OS dass kaum jemand kennt, geschweige denn nutzt (zumindest ich höre von dieser Windowsversion jetzt zum ersten mal) ein uralt Spiel installieren kann? Ist nicht böse gemeint, wirklich nur der Interesse halber.
Post 26.09.2013, 19:51 Uhr
# 4
EagleWatch
ON
Zudem.. wer würde sich freiwillig ein OS anschaffen mit folgendem Fakt: "können nur noch die sogenannten Apps aus dem Windows Store und keine Desktop-Programme aus der x86-Welt mehr gestartet werden." .... no comment.
Post 26.09.2013, 20:00 Uhr
# 5
Complicative
ON
Und auf dem Ipad laufen Mac-Anwendungen?
RT ist eine abgespeckte Version für Tablets wie es iOS ist, wurde nur nie richtig vermarktet.

Außerdem ist das sowieso ziemlich OT. Darüber sollte man lieber in Foren diskutieren die sich mit mobilen Geräten auseinander setzen :D
Post 26.09.2013, 21:37 Uhr
# 6
fsp
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Sorry die Frage jetzt, aber wem sollte es interessieren wie man auf einem OS dass kaum jemand kennt, geschweige denn nutzt (zumindest ich höre von dieser Windowsversion jetzt zum ersten mal) ein uralt Spiel installieren kann? Ist nicht böse gemeint, wirklich nur der Interesse halber.


Wenn es dich nicht interessiert musst du es ja nicht lesen und auch nicht benutzen.
Post 28.09.2013, 01:18 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?