Zurzeit findet in San Francisco die Game Developers Conference statt und Valve ist dort so stark vertreten wie noch nie. Doch bevor wir dazu ins Detail gehen, möchten wir kurz erklären, worum es sich dabei überhaupt handelt, denn in den letzten Tagen gab es viele irreführende oder schlicht falsche Berichte von diversen Newsseiten. Die GDC ist in erster Linie eine Entwicklerkonferenz. Spieleentwickler aus aller Welt treffen sich, tauschen sich aus und pflegen Kontakt. Es gibt auch zahlreiche Vorträge von Entwicklerkollegen die besucht werden können, in denen die Präsentatoren über ihre Erfahrungen oder Lösungen zu Problemen berichten.
Fast jedes Jahr sind auch Valve-Mitarbeiter unter den Vortragenden, eine unvollständige Liste von ihren PowerPoint-Präsentationen findet man auf der
offiziellen Valve-Website. Und auch dieses Jahr halten Entwickler Vorträge über diverse - für Laien eher trockene - Themen wie Code-Optimierungen. Neben diesen Referaten hinter verschlossenen Türen gibt es auch noch einen anderen Bereich auf der GDC. Dort haben Studios entweder Räumlichkeiten oder Stände gemietet und präsentieren beispielsweise ihre Engines oder versuchen Geschäftspartner zu finden.
Dort hat auch die Presse Zugang, anders als etwa auf der E3 stehen sie aber nicht im Fokus und es gibt keine spektakulären Shows mit bombastischen Trailern. Üblicherweise gibt es aber die eine oder andere Ankündigung die sich Studios für so ein Event aufheben, so gaben beispielsweise Epic und Unity bekannt, ihre Engines künftig kostenlos anzubieten. Nachdem das geklärt ist, kommen wir nun zu Valve.
- Was genau ist von Valve auf der GDC zu erwarten?
- Valve stellt auf der GDC den finalen Steam Controller sowie die Steam Machines vor, außerdem gibt es Demonstrationen des SteamVR Headsets Vive. Diese sind sowohl für Entwickler als auch die Presse gedacht und starten morgen früh Ortszeit, wir erwarten über die nächsten Tage (frühestens morgen Abend/Nacht) also Hands-On-Berichte, Videos und Interviews über alle drei Hardware-Initiativen.
- Was ist mit den anderen Terminen? Was ist mit dem Event am 3.3. um 3 Uhr, von dem ich auf anderen Seiten gelesen habe?
- Neben den Hardware-Demonstrationen hält Valve auch wie oben erwähnt mehrere Vorträge. Zwei davon finden bereits heute statt und drehen sich um Physik und Code-Optimierungen der Physik-Engine, einer davon findet durch Zufall eben um 15 Uhr statt. Dabei handelt es sich wie gesagt um Vorträge für Entwickler im nicht öffentlichen Bereich, darin sind absolut keine Ankündigungen zu erwarten.
- Und sonst?
- Nach den beiden Vorträgen heute wird morgen Grafikspezialist Alex Vlachos über Rendering in VR referieren und Tipps und Tricks enthüllen, die man bei Valve dazu entdeckt hat. Am Donnerstag sprechen schließlich zwei Valve-Mitarbeiter als Teil eines Panels über die neue Grafikschnittstelle Vulkan (bisher glNext), dem Nachfolger von OpenGL.
Sollte Valve nicht noch irgendeine andere Überraschung auf Lager haben, dann ist das alles, was in dieser Woche passieren wird. Zu erwarten ist das nicht, zeigt Valve doch ohnehin bereits mehr als jemals zuvor. Nach der GDC gibt es aber bereits den nächsten Termin den man sich vormerken kann, am 13. März wird Chet Faliszek auf der EGX Rezzed 2015 über SteamVR sprechen, diese Präsentation wird live auf Twitch gestreamt werden und kann anders als die GDC-Vorträge somit auch von uns Normalsterblichen verfolgt werden. Wir werden euch dazu natürlich rechtzeitig noch einmal erinnern. Sollte es noch Fragen geben, werden wir euch in den Kommentaren gerne weiterhelfen.