ich musste mich hier jetzt einfach mal anmelden, da mir in einem anderen Forum bisher nicht geholfen werden konnte:
Ich habe vor wenigen Tagen Half-Life 1 Anthologie bekommen, installiert u. wollte nun das Hauptspiel inkl. der beiden Erweiterungen durchspielen, nachdem ich vor Jahren Half-Life 1 bis zu dieser Schienen-Mission geschafft und in der Zwischenzeit Half-Life 2 und Episode One gespielt habe.
Nun bin ich in Half-Life 1 am Ende der Mission "Fragwürdige Ethik", komme, nachdem mir der Laser ein Loch in die Wand geschlagen u. ich in diesen Raum runtergesprungen bin, durch eine Tür zu etwa drei Wissenschaftlern. Problem hierbei ist jedoch, dass diese vor mir aus irgendeinem Grund Angst haben, ständig Duckbewegungen vollziehen, sich nicht ansprechen lassen u. teilweise sogar vor mir flüchten, was wiederum meist zum Tod dieser führt! So rennt min. einer der Wissenschaftler sofort in diese tödliche Maschine im nächsten Raum u. stirbt, sobald ich diese Maschine deaktiviert u. die Tür geöffnet habe, kommt es auch mal vor, dass ein Wissenschaftler dort rausrennt, dann z.B. hoch zu den Lasern u. dort an diesen stirbt.
Ich frage mich, weshalb die Wissenschaftler eine solche Angst vor mir haben - ich habe im gesamten Spiel nicht einen einzigen Wissenschaftler getötet oder irgendwie angegriffen, habe auch nicht z.B. gegen die Tür geschossen oder geschlagen, hinter der die Wissenschaftler sich befinden. Einzig was mir einfällt wäre ein Wachmann in der gleichen Mission, den ich zur Unterstützung mitgenommen hatte und dann in dem Raum mit den beiden "Grants", wo man von oben eine Mine zerstören kann u. sich dann kurze Zeit diese Kampfroboter mit diesen Monstern einen Kampf liefern, dort habe ich im Gang unten die drei gefundenen Minen angebracht, um eventuelle Überlebende zu sprengen. Als die Kampfroboter jedoch unten erschienen, ist dieser Wachmann wie ein Verrückter den Gang runter - wollte sich wohl in den Kampf einmischen - und wurde dann natürlich durch MEINE Mine getötet - ob das die Ursache für die Angst der Wissenschaftler ist? Ich vermute es fast schon...
Hier zwei Screenshots:


Vermutlich liegt es also an dieser Sache mit dem unbeabsichtigten Tod des Wachmanns - kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit, diese Sache im Spiel vergessen zu machen? Ich meine, es gibt doch sicherlich einen Wert dafür, der solche Vorkommnisse speichert, dass man diesen evtl. mittels Cheat zurücksetzt?
Ich habe bereits versucht, vielleicht an den Anfang das aktuellen oder des nächsten Levels zu kommen, also mit map c2a4 oder map c2a5 in der Konsole, allerdings bin ich dann in der jeweiligen Karte ohne Leben/Anzug-Anzeige, ohne Waffen usw. und alles nur ercheaten wollte ich eigentlich nicht.
