HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.208.988 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Valve Games > Portal > Technik 1 Bewertungen - Durschnitt: 5
Status: Offen
43 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (3):  [1] 2 3 »


Autor Beitrag
# 1
Supervisor  (38)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.541 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Technik
Wieder eine neue Rubrik! :)

Schön, schön, dann werde ich mal diesen Bereich einweihen...

Ich habe mich mal so gefragt, wie das überhaupt realisiert wird. Also jetzt nicht nur auf Portal bezogen, sondern allgemein. Das klingt nämlich erstmal ziemlich aufwendig und wenn man sich Prey anschaut, scheint es das auch zu sein. Jedenfalls muss ja irgendwie eine Seite den Raum Rendern, den man durch das Portal sieht, aber der Raum ist dann nicht wirklich da, sondern man ist erst drin, wenn man durchgeht. :ugly:
Kann man sich das wie ne Cam vorstellen, die den Raum auf einer Stelle zeigt und man einfach in den Bereich teleportiert wird, wenn man in Berührung mit dem "Portal" kommt oder ist es noch anders?
Würde mich mal interessieren.

Gibt ja bestimmt einige Experten hier. ^^
____________________________________
MfG Supervisor
15.07.2006, 17:46 Uhr Anzeigen
# 2
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.825 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Hast du mal das Freeware Game aus der Update-News ausprobiert? Wie ist das dort mit den Portalen?
____________________________________
15.07.2006, 19:31 Uhr Anzeigen
# 3
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.230 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Also meiner Meinung nach wird das ähnlich wie mit den Kameras in HL2 gelöst, nur eben dynamisch statt statischer Map-Entities.
____________________________________
15.07.2006, 20:51 Uhr Anzeigen
# 4
Tacticer  (35)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
16.795 Punkte
Dabei seit: 11.11.2005
5.966 Beiträge
Zitat:
Original von Koraktor

Also meiner Meinung nach wird das ähnlich wie mit den Kameras in HL2 gelöst, nur eben dynamisch statt statischer Map-Entities.


Kann ich mir auch vorstellen. Es ist ja auch so, dass die in HL2 auf Bildschirmen gezeigten Szenen tatsächlich existieren. Warum also nicht aus Sicht des Ankunftsportals eine Kamera nehmen und die dann im anderen Portal zeigen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass in den Portalen vielleicht gar nichts gezeigt wird oder nur ein Strudel oder sowas.
15.07.2006, 22:38 Uhr Anzeigen
# 5
Lamarr  (33)
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.036 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Das wäre aber nicht auf PREY-Niveau, da es ja gerade den Reiz der Sache ausmacht, zu sehen wo man hinkommt und auch durch das Portal schießen zu können etc. Das ist einfach nur geil, wenn man vor sich im Raum so ein Teil schweben sieht und dann durch das portal hindurch einen gegner aufs Korn nimmt.
Hachja, Prey ist schon ein geniales Spiel... :D
____________________________________
Forum Member since 2004[/font]
CS:GO Server: 194.97.164.191:27015
15.07.2006, 23:55 Uhr Anzeigen
# 6
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Stopp! Hilfe! Aus!

Das ist Unsinn mit den Kameras! Das hat nichts mit Portale zu tun, das wäre ein Fake-Effekt. Echte Portale gibt es schon lange und sind technisch auch ein Begriff. Wenn man von Portalen spricht, hat das nichts mit teleportieren zu tun, es ist dann wirklich so wie in Prey oder wie in diesem Freeware Game.

Wie das genau technisch abläuft kann wohl keiner hier erklären, und vor allem keiner würds verstehen. Die Engine rendert einfach einen anderen Teil der Map an eine Stelle an der er nicht hingehört, wenn es über Portale verbunden ist. Das wichtige an Portalen ist, dass es keinen Übergang gibt.

Beim Teleportieren ist man entweder auf Punkt X oder auf Punkt Y. Bei Portalen kann man auf X und Y jeweils zur Hälfte gleichzeitig sein. Zum Beispiel kann man ein Holzbrett mit der Gravity Gun nehmen und es zur Hälfte durch ein Portal schieben, 20 Meter vorne wird beim anderen Portal dann die andere Hälfte rauskommen. Man muss sich das vorstellen wie einen Schlauch. Punkt X auf dem einen Ende ist weit von Punkt Y am anderen Ende entfernt. Wenn man aber beide Enden des Schlauchs zusammenfügt, sind die Punkte plötzlich nebeneinander. Und so funktioniert es auch in etwa mit den Portalen.

Theoretisch ist es durch die Portal Technologie auch möglich endlose Maps zu erstellen. (Die sich natürlich immer wieder wiederholen würden, aber sie wären eigentlich endlos.)
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 16.07.2006, 01:47]
16.07.2006, 01:45 Uhr Anzeigen
# 7
Supervisor  (38)
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.541 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Achso, doch komplizierter. :ugly:

Naja, das mit der Cam war nur mein erster Gedanke, weil mir erstma nix anderes einfiel, wie man es noch realisieren könnte.

Das gesagt wurde, dass Gegenstände auch an 2 verschiedenen Orten (dank der Portale) zugleich sein können, hab ich irgendwie vergessen. :rolleyes:
____________________________________
MfG Supervisor
16.07.2006, 03:11 Uhr Anzeigen
# 8
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Ich weiss nicht ob das gesagt wurde, aber das ist so.
____________________________________
16.07.2006, 10:56 Uhr Anzeigen
# 9
Antr4ks  (36)
Nachricht offline
Vortigaunt
677 Punkte
Dabei seit: 26.02.2005
45 Beiträge
Übrigens ist es mit der Source-Engine nicht möglich, mehrere Cams zu erstellen, weil alle Cams nur ein Bild anzeigen können. Valve müsste die Engine updaten und es möglich machen, mehrere Bildschirme mit verschiedenen Bildern erstellen zu können.
____________________________________

Für 120 Tage auf Platz #1 in der GER Half-Life 2 TDM Ladder
mit dem Club der fraggenden Dichter

www.Huxley-Universe.de
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Antr4ks am 17.07.2006, 19:58]
17.07.2006, 19:56 Uhr Anzeigen
# 10
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.825 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Zitat:
Original von Antr4ks

Übrigens ist es mit der Source-Engine nicht möglich, mehrere Cams zu erstellen, weil alle Cams nur ein Bild anzeigen können. Valve müsste die Engine updaten und es möglich machen, mehrere Bildschirme mit verschiedenen Bildern erstellen zu können.


Doch ist möglich:

http://www.hl2world.com/wiki/index.php/Unlimited_Render_Targets_for_Cameras
____________________________________
17.07.2006, 22:47 Uhr Anzeigen
# 11
Antr4ks  (36)
Nachricht offline
Vortigaunt
677 Punkte
Dabei seit: 26.02.2005
45 Beiträge
Ja gut, wie gesagt, mit dem umcoden des Codes wird es natürlich gehen. Nur geht es derzeit nicht, wenn man Maps für z.b. CSS oder HL2 erstellen will :)
____________________________________

Für 120 Tage auf Platz #1 in der GER Half-Life 2 TDM Ladder
mit dem Club der fraggenden Dichter

www.Huxley-Universe.de
17.07.2006, 22:50 Uhr Anzeigen
# 12
Cha0Zz  (31)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.05.2006
8 Beiträge
ich glaube das umcoden der source engine ist für valve ja kein soo großes problem da die engine sehr modifizierbar* auf gebaut ist. ist auch nur nebenbei ^^

was mich eher interessiert ist: wenn man zwei portale hat und ein model zur hälfte dadurchsteckt, dann muss dir andere hälfte ja auf der anderen seite rausgucken! muss die engine das model also immer genau an der stelle teilen und dann die andere hälfte aus dem anderen portal rausgucken lassen? wenn also so eine sentry gun (oder wie die heißen) zur hälfte da drinne steckt, wird es durchgeschnitten, und es existieren für diesen moment dann nur diese hälften ohne den anderen teil?

*komisches wort :P
19.07.2006, 09:27 Uhr Anzeigen
# 13
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Theoretisch funktionieren Portale so.

Allerdings im Portal Trailer hat man ganz genau gesehen, dass die Bewegung eines Models durch das Portal zwar nicht unterbrochen wird und es völlig flüssig durchläuft/fliegt, aber das Model selbst nicht an zwei Stellen gleichzeitig existieren wird. Leider.

Deshalb wird das Beispiel mit einem langen Objekt durchschieben und es zur Hälfte hier und zur anderen Hälfte 20 Meter weiter vorne zu sehen NICHT funktionieren.
____________________________________
19.07.2006, 10:14 Uhr Anzeigen
# 14
W4d5Y  (32)
Nachricht offline
Hound Eye
161 Punkte
Dabei seit: 08.02.2005
378 Beiträge
komisch. Ist mir nicht aufgefallen. Ich werd das überprüfen..mom...doch, im Spiel wird VALVe es schon so realisieren...wenn du den Trailer bei 1:56 minuten anhälst, bei der Sentry gun, die durch ein Portal immer wieder hoch und runter fliegt, kannst du sehen, dass ihre Beine schon durch das eine Portal durchschauen, während der Oberkörper noch im Portal ist. Wäre ja auch komisch, wenn das Portal für Photonen, also Licht durchlässig ist, sprich du könntest deinen eigenen Rücken sehen, aber trotzdem kein Objekt Durch das Portal geteilt wird. Das physikalisch unrealistisch, jedenfalls müssen die Portale immer so betrachtet werden, dass sie so sind, als ob man durch einen Raum ohne Portal geht. Es ist halt nicht so, das man nicht durch die Portale durchsehen kann und das Portal immer eine Verzögerung darbietet.
____________________________________
Z0mg! The cake is a lie!!!
_______________________________________________________________
Früher gab es Leute, die mich wegen meinem selbstverherrlichendem Egoismus verachtet haben.
Heute weiss ich, dass sie alle unter meinem Niveau sind.|_______|:spinner:===:uglycatch:===:spinner:|_______|
Heil dir im Siegerkranz! Die Ehre gebührt dem Kaiser!
**zweiter offizieller Tokio Hotel Hasser**
19.07.2006, 15:26 Uhr Anzeigen
# 15
Attrax  (54)
Nachricht offline
Bullsquid
1.665 Punkte
Dabei seit: 25.12.2005
516 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Theoretisch funktionieren Portale so.

Allerdings im Portal Trailer hat man ganz genau gesehen, dass die Bewegung eines Models durch das Portal zwar nicht unterbrochen wird und es völlig flüssig durchläuft/fliegt, aber das Model selbst nicht an zwei Stellen gleichzeitig existieren wird. Leider.

Deshalb wird das Beispiel mit einem langen Objekt durchschieben und es zur Hälfte hier und zur anderen Hälfte 20 Meter weiter vorne zu sehen NICHT funktionieren.


Falsch, eben nicht. Die Gegenstände werden sehr wohl geteilt.
Anhang: Teilung.bmp (940 KB, 54x heruntergeladen)
19.07.2006, 16:02 Uhr Anzeigen
nach oben
43 Beiträge

Seiten (3):  [1] 2 3 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?