In meinem ersten Tutorial will ich euch erklären, was Vis Groups sind und wie man sie einstellen kann.
Also legen wir mal los:
Mithilfe von Vis Groups kann man einzelne Teile der Map beliebig ein und ausblenden.
Die ist nützlich, wenn man z.B. bei einem Haus am 3.Stock arbeitet und die Polygone der unteren Stockwerke „im Weg“ sind!
Folgendes Beispiel:
Sieht recht unübersichtlich aus, oder?
Als hilfe habe ich jeden Stock einer Vis Group zugeordnet, und die nicht benötigten Stockwerke ausgeblendet (im Bild nur Stockwerk 1). Das Resultat:
Wie stellt man Vis Groups ein?
Die ist ganz einfach: Ganz Rechts im Hammer habt ihr ein Optionsfeld, über dem „Vis Groups“ Steht. Nun wählen wird dort den Reiter „User“ an und klicken danach auf „Edit“. Im nun geöffneten Fenster ist ein Button names „New Group“, welcher angewählt wird. Danach noch Namen der Gruppe eingeben und mit Close abschließen.
Selbstverständlich sollen dieser Vis Group noch Brush`s zugeordnet sein, was man folgenderemaßen macht:
Alle Brushs, die zu dieser Gruppe gefasst werden sollen, markieren, dann rechtsklick drauf und die Properties anwählen. Einen Haken bei der eben erstellten Gruppe setzen und staunen.
Zum Test kann man sie mal ausblenden und dann wieder einblenden. Wenn es funktioniert, habt ihr alles richtig gemacht!
Paar dinge sollten noch beachtet werden:
-Es ist nur eine Sicht Gruppe, es hat also weder was mit gruppierungen der Brushs zutun, noch werden dadurch z.B. func_details world Brushes!
-Wenn ihr z.B. die Sicht Gruppe des 3.Stocks ausblenden, wird diese auch beim Compile vorgang nicht mitgerendert!
Wenn noch fragen bestehen: Fragen!