Seit wann kann man die Steuerung nicht ändern
Das einzige Problem ist, dass diese nicht nach dem Schließen des Spiels gespeichert wird, man sie also jedes mal ändern muss...
genau das mein ich und das ist sehr schlecht. (gibt aber schon nen Patch dagegen.)
Zitat: Original von Kemar
Zitat: Original von tuacker
Das Spiel ansich ist sehr gut, bietet viele Möglichkeiten, doch die Steuerung sagt mir überhaups nicht zu. Ich krieg da jedesma alle Zustände wenn ich das Spiel
Is doch ne stinknormale Ego-Shooter Steuerung?!
Nein ist sie nicht. Alles ist anders und wenn die Steuerungsänderung immer wieder zurückspringt würd ich langsam auch ne Krise bekommen.
E = springen, Q = ständig laufen, Leer = benutzen, R = Kamera, F = Waffe ziehen
Was soll daran ne normale Ego-Shooter Steuerung sein?
Ich find sie aber trotzdem Ok, bin ein sehr anpassbarer Mensch.
Brauch ne halbe Minute, um von invert Mouse auf normal zu wechseln,
spielen tu ich trotzdem nur Invert.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von CarnifexX am 06.04.2006, 21:43]
Nagut, FAST eine ganz normale Ego-Shooter-Steuerung.
Also zumindest hab ich keine Probleme damit. Versuch jetzt auch schon die ganze Zeit in CS mit E zu springen
Da gibt es laut kleine patches von Usern dagegen. Damit ist es kein Prob mehr.
Die Steuerung ist eine normale Ego-Shooter Steuerung! Nur eben die Tastenbelegung nicht, dass ist für mich ein unterschied. Die standard Belegung wird von der X-Box360 Version herrühren.
Wie vielleicht einige von euch wissen hat ATI einen Beta-Treiber veröffentlicht mit dem es möglich ist gleichzeitig mit HDR und AA zu spielen. Da es jedoch ein Beta-Treiber ist wollte ich nur mal fragen wer den Treiber installiert hat und ob er (oder sie) irgendwelche Probleme hatte. Den Treiber gibts hier.
So, nachdem ich wider Erwarten doch ein bisschen länger daran zu knabbern hatte (Spielzeit jetzt etwa 48 Stunden insgesamt, Khajiit-Abenteurer, im Moment Level 18 und steigend) als ich gedacht hätte grabe ich diesen Thread mal aus
Zunächst sei gesagt, dass das Spiel nicht nur ein enormer Hardware-, sondern auch ein Zeitfresser ist. Ich habe es jetzt seit etwa 4 Wochen und löse pro Tag einige Quests, aber die werden nicht weniger
Um die lästigen Übersetzungsbugs zu umgehen und nebenbei mein Englisch auszuprobieren habe ich mich für die englischsprachige Version von der Insel (bzw. Okaysoft) entschieden.
Mein System ist gar nicht mal so übel (siehe Profil), flüssig läuft Oblivion aber nicht oft. Allerdings stört mich das nicht weiter, da ich Half-Life 2 das erste Mal auf einer 1GHz-Kiste auf 640*480px durchgespielt habe und daher doch recht abgehärtet bin, unschön ist es dennoch. Alles andere als unschön ist dagegen das Spiel: Wunderschöne Außenareale, tolle Städtedesigns, gruftige Dungeons (im positiven Sinne) und hübsche Innenbereiche lassen die Welt lebendig wirken (zwar ohne HDR, aber Bloom ist auch schon ganz nett).
Was mich ein bisschen stört ist der hohe Schwierigkeitsgrad. Fanden sich am Anfang noch Ratten im Wald laufen jetzt Minotauren und Trolle en masse herum. Es ist nicht besonders logisch und auch irgendwie nervig sich nach jedem Levelup mit neuen Gegnern messen zu müssen, außerdem möchte ich auch einfach nur mal durch den Wald gehen, ohne dass mir da gleich eine Armee Untiere hinterherrennt. Trotz allem finde ich das Spiel relativ gut balanciert, auch wenn es mir auf den Keks geht, dass ich nie genug tragen kann, um meine Trophäen verscherbeln zu können, aber es gibt ja eh kaum Händler, die einem den vollen Preis zahlen können.
Die musikalische Untermalung finde ich extrem gelungen. Bombastische Klänge passen gut zu den leisen Liedern, wenn mal grad nichts passiert (was normalerweise nicht lange anhält). Die Sounds passen und die Sprecher sind gut ausgewählt, allerdings fällt schon auf, dass nicht sehr viele verschiedene Personen den Charakteren ihre Stimme geliehen haben. Macht aber nix, weil man sich mehr auf das Gespräch konzentriert als auf die Stimme.
Bugs gab es bei mir schon einige, Abstürze kommen ab und zu vor, allerdings - gemessen an der gesamten Spielzeit - nicht sehr oft. Leider blockiert ein Bug mein Weiterkommen in der Diebesgilde (Armand Christophe taucht nicht auf ), aber insgesamt ist das Spiel sehr ausgereift und macht jede Menge Spaß. Ich bin immer noch nicht mit der Hauptquest fertig, habe nur etwa ein Zehntel aller Orte gefunden und auch erst 2 Haustiere (Tiger und Schneeleopard dank Cheydinhal Petshop ).
Fazit: Sehr schönes und süchtig machendes Spiel mit enormem Tiefgang ohne wirkliche nennenswerte Schwächen.
/edit: Ok, das ist jetzt doch ein bisschen länger geworden als geplant, aber um alle Aspekte wenigstens ansatzweise zu beleuchten musste es ein bisschen mehr sein
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Jasiri am 08.06.2006, 02:41]
Wenn nicht schon getan, probier mal in den Außenarealen das Gras auszustellen. Wiirkt Wunder .
Ich hab bei meinem Sys neben dem Gras noch die Schatten in den Außenarealen ausgestellt, und kann so mit allen Details (neben den beiden eben ) + HDR in 1024x768 recht flüssig zocken.
Zitat: Abstürze kommen ab und zu vor
Etwa bei dem Laden von neuen Arealen (also die mit Ladebildschirm)?
Wenn ja, und wenn du Xfire an hast, kann eben das zu den Abstürzen führen.
Bei mir und bei einem im Giga Forum hat das Abstellen von Xfire das Problem behoben.
Ansonsten seh ich das genau so.
Nur was mich nervt ist, dass jedes mal wenn ein Gegner kommt die Musik von ruhig auf actionreich umstellt. Eigentlich ganz geil bei größeren Kämpfen, aber wenn ne kleine Schlammkrabbe kommt, die mit einem Schlag futsch ist, nervt das schon. Vor allem weil dann der Track nur 2 Sekunden gelaufen ist... -.-
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Kemar am 08.06.2006, 03:03]
Hm, nein, das Gras werde ich nicht ausmachen, aber die Menge hab ich glatt mal halbiert. Ohne Gras sieht es mir zu dröge aus
Xfire läuft bei mir nie (hab ich das überhaupt noch installiert? ), die Abstürze treten aber auch häufiger beim Laden von Savegames und Beenden des Spiels auf (Patch 1.1 hab ich schon).
der anfang war viel zu gezehrt in den katakomben, bzw. man konnte fast nix aufsammeln, weils immer zu schwer wurde. für die grafik optionen galt das gleiche: ich konnte fast nix einstellen ohne das das spiel sofort unspielbar wurde. im moment spiel ich auf minimalen details bei 13 fps (1280*1024) - das darf einfach nicht sein, bei einem spiel, dass so schlecht im vergleich aussieht zu dem was es zieht.
ich glaube, wenn das spiel vernünftig gepatched würde und system angepasst würde, dann wärs ein echter killer, aber auf diese weise - no chance. ausserdem gefällt mir das chat system nicht - weil ich dann immer die frazzen da so riesig aufm schirm hab, mich nicht bewegen kann usw.
und natürlich die deutsche version sowieso - das ist so mit abstand das schlechteste was ich je gesehen habe.
fazit: oblivion hat gute ansätze, ist technisch unausgereift und spielt sich eher wie ein früher story milestone für den publisher als wie ein spiel das "bahnbrechend" sein soll.