HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.308.549 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 30 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping > Dust N' Felsen 1 Bewertungen - Durschnitt: 5
Status: Offen
24 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Skilcaen  (34)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2006
11 Beiträge
Dust N' Felsen
Hallo Community!

1) Wie ist es möglich in einer HL²-Mod einen (mehr oder weniger) realistisch aussehenden Felsen oder eine felsige, steile Wand zu erzeugen, zum Beispiel als Levelbegrenzung?
Sie sollte aber auch nicht richtig glatt sein, sondern halt wie ein Felsen (lol), so mit Riffeln und Einbuchtungen...
Das habe ich schon mit dem Displacement-Tool versucht, aber dabei wird die Wand immer nur sehr spitz und wirkt doch sehr unreal...
Gibt es dafür auch eine ordentlich passende Textur?

2) Gibt es eine Sand-Textur (für Wüstenboden) im Hammer für eine HL²-Singleplayer-Mod?
Zum Beispiel so eine Textur wie der Sandboden in CSSource auf de_dust2.
____________________________________
I´m lyin´ I´m cheatin´ I´m stealin´

01.02.2006, 22:52 Uhr Anzeigen
# 2
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.687 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
das ganze funktioniert mit dem displacment tool. Einfach distance und größe einstellen dann klappt das ganze schon.
____________________________________
01.02.2006, 23:09 Uhr Anzeigen
# 3
NiGhTsHiVeR  (37)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.05.2005
21 Beiträge
würde aber aufpassen das Displacement-Tool zieht verdammt viel ressourcen
____________________________________
in mir schlummert ein Genie... nur leider wacht das Biest nie auf...

esst mehr MÜLL!!! Milliarden Kakalaken können nicht irren...
02.02.2006, 00:31 Uhr Anzeigen
# 4
Skilcaen  (34)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2006
11 Beiträge
Hm, okay, danke.

1) Und gibt es denn eigentlich geeignete Texturen für Felsen?
2) Gibt es auch geeignete Sand-Texturen für Wüsten, dem de_dust2-Sand ähnlich...?

3) Ich habe noch ein anderes Problem:
Für meine Map habe ich nun ringsherum Wände erstellt (sollten die Felsen werden), hatte sie nun auch schon ordentlich hergerichtet mit dem Displacement Tool, aber nun sind sie einfach nur schwarz, man sieht keine Texturen! Obwohl ich Texturen aufgetragen habe!! Hiiiilfe!
Screenshot
~ Problem gelöst: Anscheinend ist es nicht möglich, als Levelbegrenzungsmauer, warum auch immer, eine 'rock'-Textur zu benutzen (in meinem Fall rockcliff02a). Die Textur wird durch eine schwarze Textur ersetzt. ~
____________________________________
I´m lyin´ I´m cheatin´ I´m stealin´

[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Skilcaen am 02.02.2006, 21:00]
02.02.2006, 11:10 Uhr Anzeigen
# 5
Kissaki  (36)
Nachricht offline
Bullsquid
1.860 Punkte
Dabei seit: 13.03.2005
404 Beiträge
jo, würde ich auch mit displacement machen. wenns zu eckig ist kannst du ja den detailgrad einfach erhöhen.

zu den texturen:
einfach rechts auf browse klicken, dann im augepoppten texturen-fenster links unten ist ein "filter" feld. Da kannst du stichworte für Texturen eingeben.
Für Felsentexturen wäre zB "rock" ganz gut ;)
für Sand "dust" oder vllt auch "desert"
so in der art...
einfach englische Schlagwörter nutzen und einfach mal durchprobieren
____________________________________
Erst wenn der letzte Egoshooter indiziert wurde, 90% der Kinofilme ab 18 freigegeben sind und die letzte Lan-Party verboten wurde, werdet ihr feststellen, dass ihr eure Kinder trotzdem erziehen müsst.
02.02.2006, 23:47 Uhr Anzeigen
# 6
Skilcaen  (34)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2006
11 Beiträge
Zitat:
Original von RotzKotz_ere

zu den texturen:
einfach rechts auf browse klicken, dann im augepoppten texturen-fenster links unten ist ein "filter" feld. Da kannst du stichworte für Texturen eingeben.
Für Felsentexturen wäre zB "rock" ganz gut ;)
für Sand "dust" oder vllt auch "desert"
so in der art...
einfach englische Schlagwörter nutzen und einfach mal durchprobieren


Ja, das weiß ich ja alles, nur scheint es gar keine ordentlichen Wüsten-Texturen zu geben, denn weder mit den Keywords 'desert' oder 'dust' erscheinen geeignete Texturen, mit 'dust' werden nur einige 'industrial'-Texturen vorgeschlagen. Und 'sand'-Texturen gibt´s auch nicht.
Deswegen wollte ich fragen. ob hier jemand gute Wüsten-Texturen mit Namen kennt, weil ich eigentlich keine Lust habe, die zu tausenden vorhandenen Texturen alle durchzusuchen =)
____________________________________
I´m lyin´ I´m cheatin´ I´m stealin´

03.02.2006, 11:33 Uhr Anzeigen
# 7
UltraGod  (38)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.12.2005
48 Beiträge
versuchs mal mit ground oder floor. meine da was geeeignetes wüstenartiges gesehen zu haben. könnte auch eine aalphatextur gewesen sein....
____________________________________
Ich HASSE Broccoli !!!!!!!!!!!!!!!!!
03.02.2006, 11:53 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Bullsquid
1.430 Punkte
Dabei seit: 15.12.2004
323 Beiträge
du könntest auch die texturen von de_dust aus der CSS gcf extrahiern und dann immen hl2 ordner packen, dann kannsteste auch in hl2 benutzen
04.02.2006, 13:04 Uhr Anzeigen
# 9
Skilcaen  (34)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2006
11 Beiträge
Jo, daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber ein wenig merkwürdig fand ich es schon, dass HL² alleine gar keine 'richtigen' Sand-Texturen hat... Aber danke.
____________________________________
I´m lyin´ I´m cheatin´ I´m stealin´

04.02.2006, 18:50 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Bullsquid
1.430 Punkte
Dabei seit: 15.12.2004
323 Beiträge
was für eine wird denn verwendet in dem level wo man am strand vor nova prospect mit den ant lions is?
04.02.2006, 22:13 Uhr Anzeigen
# 11
krueps  (35)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.157 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
499 Beiträge
btw: die Sand Texturen findet man, indem man einfach "sand" eingibt, da sind die zumindest bei mit. Die vom Strand findet man dort ebenfalls, dass sind diese gewellten :)
____________________________________
05.02.2006, 01:14 Uhr Anzeigen
# 12
Skilcaen  (34)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2006
11 Beiträge
Stimmt, krueps hat Recht!
Ich hatte diese 'sand'-Texturen bisher nur nicht ausprobiert, weil sie auf dem Mini-Vorschau-Bildchen überhaupt nicht aussahen, wie Sand, sonern mehr wie Erde mit etwas Gras. :P

--> Ist es eigentlich normal, dass wenn ich auf eine CSS-Map ein prop_physik_multiplayer - Objekt setze, etwa ein Karton, der sich im Spiel bewegen soll (Physik-Objekt), und im Spiel darauf feuere, dass er dunkler wird?
>> Ich hatte nämlich einige solche Kartons in mein Level gebaut, und als man darauf feuerte, änderte dieser seine Helligkeit ... Außerdem kann man auf solchen Kartons / Kisten ... ja gar nicht stehen... -> das ist ja *~$&§% !
____________________________________
I´m lyin´ I´m cheatin´ I´m stealin´

[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Skilcaen am 06.02.2006, 13:51]
05.02.2006, 12:04 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Bullsquid
1.430 Punkte
Dabei seit: 15.12.2004
323 Beiträge
also das models beim schießen ihre farbe verändern ist glaub ich normal :mad:

du könntest einen clip bruch drum machen mit der tools/toolsclip textur auf allen seiten und dann die box mit parent so machen das sie dem karton follgt
11.02.2006, 17:34 Uhr Anzeigen
# 14
krueps  (35)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.157 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
499 Beiträge
und wenn du drauf stehen willst : prop_physik ;)
____________________________________
12.02.2006, 22:17 Uhr Anzeigen
# 15
Skilcaen  (34)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2006
11 Beiträge
So?
Wo ist denn der Unterschied zwischen prop_physik und prop_physik_multiplayer - Enities?
Färben sich die normalen prop_physik´s auch anders, wenn man darauf feuert, also werden sie bei Beschuss auch dunkler (wie die prop_physik_multiplayer) ?
Woran liegt das?
____________________________________
I´m lyin´ I´m cheatin´ I´m stealin´

13.02.2006, 16:41 Uhr Anzeigen
nach oben
24 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 30 Benutzer online. Davon sind 2 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?