HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.006.731 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] CSS: Waffen mit Munition 1 Bewertungen - Durschnitt: 2
Status: Offen
12 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Barnacle
577 Punkte
Dabei seit: 06.06.2005
98 Beiträge
[Tutorial] CSS: Waffen mit Munition
Hallo, Leute!

Vorweg: Es kann gut sein, dass dies viele hier schon wissen...also bitte keine Sprüche wie "aaaaalt" oder so....es ist an Anfänger gerichtet bzw. die, die es halt aus Zeit- oder Erfahrungsmangel noch nicht wissen...

Einleitung

Ihr kennt das Problem: ihr wollt eine Fun-Map erstellen, in der man Waffen aufheben kann bzw. bestimmte Startwaffen hat....schön und gut, schon seit langem muss man das entspr. Entity nicht mehr selbst erstellen, doch hat die Sache einen Haken, welchen ihr in so manchem Source-Nachfolger einer "Aim-Map" bemerkt haben könntet: Man hat meist nur ein einziges Magzin in der Waffe (was evtll. schon so manches Projekt zum Scheitern gebracht haben könnte)...dies ist zwar nicht bei allen Waffen so tragisch (-> AWP, AK usw.), bei manchen aber sehr relevant: Stellt euch eine Deagle-Map mit nur immer 7 Schuss vor :ugly: (wäre evtll. trotzdem mal lustig ;))....

Munitioin bei den Startwaffen

Wenn ihr Start-Waffen in eure Map integrieren möchtet, müsst ihr das Entity game_player_equip setzen....bei diesem öffnet ihr die Properties und klickt auf den großen "Smartedit"-Button.
Nun auf "Add" klicken und im Kasten bei "Key" den Waffennamen (weapon_******, z.B. "weapon_tmp") und bei "Value " "1" eintragen (da man nicht mehr als eine Waffe des jeweiligen Typs tragen kann ;)). Anschließend müsst ihr auf "OK" klicken.
Wenn ihr noch Munition hinzupacken möchtet, müsst ihr bei "Key" die Munitionsart (ammo_*****, z.B. ammo_9mm) und bei "Value" die Anzahl an Magazinen eintragen (z.B. "3"). Nun wieder auf "OK" klicken.
Beispiel:
(1.: entspr. Entity setzen -> Properties -> Smartedit)
2.: Key: weapon_tmp Value: 1
3.: Key: ammo_9mm Value: 3
=> TMP mit 3 Magazinen!

Munition bei auf dem Boden liegenden Waffen

Zunächst setzt ihr das entspr. Waffen-Entity, z.B. weapon_tmp. Dort geht ihr in den Properties wieder auf "Smartedit" und macht dasselbe wie oben beschrieben, nur, dass bei "Key" "ammo" (NUR "ammo"!) und bei "Value" die Anzahl an Patronen eintragen müsst (z.B. "90").
Beispiel:
(1.: entspr. Entity setzen-> Properies -> Smartedit)
2.: Key: ammo Value: 90
=> TMP mit mit 90 Reservepatronen, also wieder 3 Magazinen!

Das war es auch schon! Nun sollten eure CSS-Waffen einwandfrei funktionieren!
Achja: Hier findet ihr Listen mit Namen sämtlicher Waffen- bzw. Munitionssorten (runter scrolen; nicht vom Rest ablenken lassen).

Quellen

http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=4200
http://www.cs-maps.org/forum/viewtopic.php?topic=2003&forum=10
Die Quelle für den "ammo"-Befehl (s. "Waffen, die auf dem boden liegen") weiß ich nicht mehr...

Blöde Frage meinerseits

Hat es sich jetzt wirklich allgemein so eingebürgert, bei den meisten CSS-Aim-Maps nur ein Magazin zu integrieren, wissen es die meisten Mapper noch nicht oder sind die meisten Maps veraltet??? :confused:
Ich meine: Es könnte ja auch Absicht sein, nur ein Magazin zu integrieren...

P.S.: Das Tutorial wird wohl noch verbessert werden (evtll. Screenshots), falls es das Thema schon gibt, kann es gelöscht werden...falls dies der Fall sein sollte, täte es mir Leid, euch belästigt zu haben....
Edit: Der Fehler im Tutorial wurde rausgenommen!
[Beitrag wurde 6x editiert, zuletzt von Herb am 15.01.2006, 14:14]
14.01.2006, 16:14 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Shock Trooper
8.513 Punkte
Dabei seit: 08.01.2006
875 Beiträge
Tolles Tourtial hier hast nen :keks:
14.01.2006, 17:56 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.05.2008
2 Beiträge
also ich hab noch ein problem ,wie kann ich es machen ,dass die t/cts am anfang der map ohne waffen spawnen und wie kann ich es beim beamen machen das waffen dazu ioder weggenommen werden?
25.05.2008, 01:10 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Bullsquid
1.819 Punkte
Dabei seit: 17.03.2006
327 Beiträge
benutz ein info_player_equip
27.05.2008, 00:03 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Bullsquid
1.036 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
147 Beiträge
Zitat:
Original von dmx6

benutz ein info_player_equip


Ehmmm! Das heißt game_player_equip!

Zitat:
Original von Herb

Munitioin bei den Startwaffen

Wenn ihr Start-Waffen in eure Map integrieren möchtet, müsst ihr das Entity game_player_equip setzen....bei diesem öffnet ihr die Properties und klickt auf den großen "Smartedit"-Button.
Nun auf "Add" klicken und im Kasten bei "Key" den Waffennamen (weapon_******, z.B. "weapon_tmp") und bei "Value " "1" eintragen (da man nicht mehr als eine Waffe des jeweiligen Typs tragen kann ;)). Anschließend müsst ihr auf "OK" klicken.
Wenn ihr noch Munition hinzupacken möchtet, müsst ihr bei "Key" die Munitionsart (ammo_*****, z.B. ammo_9mm) und bei "Value" die Anzahl an Magazinen eintragen (z.B. "3"). Nun wieder auf "OK" klicken.
Beispiel:
(1.: entspr. Entity setzen -> Properties -> Smartedit)
2.: Key: weapon_tmp Value: 1
3.: Key: ammo_9mm Value: 3
=> TMP mit 3 Magazinen!


Einfach nur das einfügrn:
Key: weapon_knife Value: 1

Dann hatt man nur ein Messer am Anfang, wenn du auch kein Messer willst, brauchste am game_player_equip nicht zu ändern.
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von EZ-one am 27.05.2008, 15:36]
27.05.2008, 15:29 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.05.2008
2 Beiträge
thx
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von donkai am 28.05.2008, 21:10]
28.05.2008, 19:50 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.07.2008
11 Beiträge
Erstmal thx für das tutorial :)

Hab nun aber eine frage ...
Also ich hab jetzt per game_player_equip die waffen festgelegt ...

Aber wenn nun einer eine andere Waffe findet und die Runde überlebt verliert er die waffe und bekommt wieder die standart waffen die man bei game_player_equip festgelegt hat.

Wie mach ich das nun das man die Waffen behält?
21.07.2008, 15:27 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Bullsquid
1.036 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
147 Beiträge
Zitat:
Original von pustekuchen

Erstmal thx für das tutorial :)

Hab nun aber eine frage ...
Also ich hab jetzt per game_player_equip die waffen festgelegt ...

Aber wenn nun einer eine andere Waffe findet und die Runde überlebt verliert er die waffe und bekommt wieder die standart waffen die man bei game_player_equip festgelegt hat.

Wie mach ich das nun das man die Waffen behält?


Also es könnte gehn, wenn du ein trigger_multiple baust der deine ganze Map ausfüllt und dem folgenden Output gibts:

OnStartTouch | name des gp_equips | Use | 0.00

(nicht davon irritieren lassen, dass das "Use" rot angezeigt wird / geht trozdem)

Und deim game_player_equip musste den Flag "Use Only" aktivieren.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert, kannst aber ja einfach mal ausprobieren.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von EZ-one am 24.07.2008, 01:04]
24.07.2008, 00:41 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.07.2008
11 Beiträge
mhh ich habs versucht aber man bekommt dann beim starten nicht eine sache vom equip!

Ich hab mich mit den trigger sachen noch nicht vertraut gemacht ich hoffe das hab ich richtig gemacht :)



EDIT: sry hatte den brush nicht über die ganze map gemacht ... Jetzt bekommt man zwar das equip aber man behält die waffen nicht :mad:
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von pustekuchen am 24.07.2008, 01:34]
24.07.2008, 01:29 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Bullsquid
1.036 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
147 Beiträge
Hmm dann gehts wohl nicht! Und wenn dann nur mit sehr viel Aufwand!
24.07.2008, 02:06 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.07.2008
11 Beiträge
Gibt es keine funktion oder das es austellt die waffen zu überschrieben oder so?

Wie kann man denn rüstung aufn boden machne?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von pustekuchen am 24.07.2008, 13:30]
24.07.2008, 13:29 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Bullsquid
1.036 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
147 Beiträge
Zitat:
Original von pustekuchen

Wie kann man denn rüstung aufn boden machne?


Bau irgendein Entity und nenne es in item_kevlar um.
24.07.2008, 18:13 Uhr Anzeigen
nach oben
12 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?