HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.228.386 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 8 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Hammer Startscreen ändern 1 Bewertungen - Durschnitt: 5
Status: Offen
5 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Deckaux  (39)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Alien Grunt
4.027 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
774 Beiträge
[Tutorial] Hammer Startscreen ändern
Dieses Tutorial betrifft nicht direkt das Thema Mapping, sondern bezieht sich auf den Valve Hammer Editor. Falls ihr mit einem anderen Programm arbeitet, braucht ihr garnicht anfangen zu lesen. Im Folgenden werde ich die nötigen Schritte erläutern, um am Ende einen angepassten Splashscreen beim Starten eures geliebten Hammers zu sehen. Bei meinem Beispiel sieht das am Ende so aus:


1. Vorbereitungsphase: Backup

Es existiert ein Bitmap innerhalb der hammer.dll, das beim Laden von Hammer aufgerufen wird. Dieses Bitmap wollen wir ersetzen. Da wir dabei aber in den tiefsten warmen Eingeweiden von Hammer herumspielen, sollten wir uns vorher absichern. Geht also in das Verzeichnis


...\SteamApps\YourAccount\sourcesdk\bin\

Dort findet ihr die gesuchte hammer.dll. Kopiert sie an einen sicheren Ort und benennt sie gegebenenfalls um. Falls jetzt irgendetwas mit Hammer nicht funktionieren sollte, tauscht ihr die editierte .dll einfach wieder durch das Backup aus. Bei mir gab es allerdings keinerlei Probleme. Ihr solltet ferner den Schreibschutz von der verbleibenden .dll entfernen, da ihr sie sonst später nicht überschreiben könnt.

Außerdem solltet ihr ein alternatives Bitmap vorbereitet haben, durch das ihr den Splashscreen ersetzen wollt. Das Bildformat in Pixeln ist hierbei egal, allerdings muss es sich um ein Bitmap handeln. Ich habe euch mal alle alten Splashscreens (im .bmp-Format) seit Hammer 2.1 rausgekramt, die die Nostalgiker unter euch vielleicht verwenden wollen:

Worldcraft 2.1
Worldcraft 3.3
Hammer 3.4
Hammer 3.5

2. Akquisitions-Phase: Resource Hacking Tool

Um die .dll zu editieren, benötigt ihr ein sogenanntes resource hacking tool, im Folgenden nur noch RHT genannt. Es gibt sicherlich einige davon im Internet. Der erste Google-Eintrag fällt auf diese Seite, an dessen Ende ihr einen Download-Link für das entsprechende Tool findet. Dieses Tool reicht für diese Zwecke vollkommen aus, vielleicht trifft aber ein anderes ja eher euren Geschmack. Bitte nach dem Download installieren.

3. Replikations-Phase: Bitmaps austauschen

Startet das RHT, anschließend öffnet ihr über File / Open... die hammer.dll im oben angegebenen Pfad. Auf der linken Seite sehr ihr nun die Verzeichnisstruktur innerhalb der .dll-Datei. Das begehrte Bitmap liegt unter Bitmap / 172 /... und trägt den simplen Namen 1033.


Macht nun einen Rechtsklick auf den EIntrag 1033 im Verzeichnis und klick dann auf Replace Resource.... Im erscheinenden Fenster klickt ihr oben auf Open file with new bitmap... und wählt dann die Bitmap eurer Träume aus. Die Datei kann später übrigens wieder aus dem Verzeichnis gelöscht werden, da sie komplett in die .dll integriert wird und nicht (wie man vielleicht annehmen könnte) bei jedem Hammer-Start aus dem Zielverzeichnis geladen wird.

Klickt jetzt im Replace-Fenster unten rechts auf Replace, das Fenster schliesst dann automatisch. Speichert jetzt ab, und ersetzt dadurch die hammer.dll im Steam-Verzeichnis. Wenn alles korrekt durchgeführt wurde, könnt ihr jetzt Hammer über Steam starten und euren neuen Splashscreen bewundern.

:shining-eyes:


Deck² | hat sich eingelebt.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Deckaux am 09.11.2005, 23:29]
09.11.2005, 23:25 Uhr Anzeigen
# 2
Supervisor  (38)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.541 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Oh, schönes Tut! :gut:
Jetzt brauch ich nur noch nen schönen Start-Screen...

Ne Sound-Datei einbinden geht aber net, die am Anfang abgespielt wird oder? Naja, da sowas net von vorneherein vorhanden ist, kann da auch nix ausgetauscht werden, aber hätt ja sein können...
____________________________________
MfG Supervisor
09.11.2005, 23:36 Uhr Anzeigen
# 3
krueps  (35)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.158 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
499 Beiträge
Wirklich schönes Tut :clap:

allerdings frage ich mich, ob man sowas wirklich braucht ;)
____________________________________
10.11.2005, 15:03 Uhr Anzeigen
# 4
Jasiri  (35)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
12.930 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.582 Beiträge
Zitat:
Original von krueps

Wirklich schönes Tut :clap:

allerdings frage ich mich, ob man sowas wirklich braucht ;)


Brauchst du einen PC? Einen Fernseher? Richtig brauchen tut man nur wenig :D

Was mir da allerdings nicht so dran gefällt ist, dass man die DLL verändern muss... ist das überhaupt erlaubt? Ist zwar kein direkter Eingriff in den Programmcode, aber rechtlich mE in einer Grauzone... wie dem auch sei: Schönes und ausführliches Tutorial :)
10.11.2005, 15:31 Uhr Anzeigen
# 5
Deckaux  (39)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
4.027 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
774 Beiträge
Zitat:
Original von bestgamer

Was mir da allerdings nicht so dran gefällt ist, dass man die DLL verändern muss... ist das überhaupt erlaubt?


Sicher, solange man die veränderten Daten nicht kommerziell verwendet. Theoretisch könnte man ja auch eine eigene modifizierte .dll schreiben und sie dann einsetzen - genauso wie man eigene Models und Maps einsetzt. Dass man statt dessen die bestehenden Daten modifiziert ist genauso okay, wie man andere Maps und Models modifizieren darf. Nicht okay ist, wenn man die Sachen als seine eigenen weiter verkauft oder ausgibt. Dagegen wettere ich ja bei jeder Gelegenheit. Für seine eigenen privaten Zwecke kann man aber mit seinen Sachen machen, was man will.



Deck² | ist fleissig am hammern.
10.11.2005, 15:49 Uhr Anzeigen
nach oben
5 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 8 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?