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Forum > Editing > Coding > HL1 Source-Code u. Visual C++ 2005...
Status: Offen
24 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Supervisor  (39)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.540 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
HL1 Source-Code u. Visual C++ 2005...
Hallo,

auch wenn hl1 schon alt ist, wollt ich mal nen paar Modifikationen am Code der hl.dll vornehmen. Hab mir also die kostenlose Visual C++ 2005 Express runtergeladen und mal versucht zu kompilieren.
Aber der meckert nun: Cannot open include file: 'windows.h'.

Hab auch Platform SDK installiert, in der Hoffnung, dass die windows.h dann dabei ist, aber nix. Hab schon diverse andere Schreibweisen versucht, aber geht im Moment irgendwie nicht.
Jetzt abgesehen davon, dass es auch ne andere kostenlose App gibt, um den HL1-Code zu kompilieren, weiß vielleicht einer, woran das liegt? Wäre schade, wenn es da keine Lösung gibt, denn das scheint der einzige Error zu sein, der auch nur in einier einzigen Zeile auftrit.
____________________________________
MfG Supervisor
16.10.2005, 23:55 Uhr Anzeigen
# 2
Supervisor  (39)
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.540 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Oh, hat denn niemand ne windows.h für mich? :( :D

Na kommt schon, hier wird sich doch einer auskennen: :keks:
____________________________________
MfG Supervisor
17.10.2005, 18:53 Uhr Anzeigen
# 3
505050.20  (54)
Nachricht offline
Vortigaunt
801 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
50 Beiträge
Bisher ist es nicht möglich das SDK mit der Visual C++ 2005 Express Edition zu kompilieren. Funktioniert nur mit Visual C++ .NET 2003.

Zitat:
Which C++ compiler should I use to build mods with the Source SDK?
Valve suggests that you use Visual C++ .NET 2003. It's possible to get other compilers to work, but your results may vary. Today, Visual C++ 2005 Express Edition will not compile Valve's currently shipping SDK. But fear not! Microsoft is working closely with Valve to enable Visual C++ Express to work with a future Source SDK update. This should be available within the next month or two - check back here for the latest status.


Microsoft Developer Network

Also ich hatte mal versucht den Source Code von HL2 zu kompilieren, bekam aber nur ne riesige Liste von Fehlern.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von 505050.20 am 17.10.2005, 22:40]
17.10.2005, 22:32 Uhr Anzeigen
# 4
Jasiri  (35)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
12.929 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.582 Beiträge
Hm... also ich hab die Visual Studio .NET 2005 RC1, darf aber mehr wegen der NDA nix weiter dazu sagen. Vielleicht gehts ja damit - wo bekomme ich den Sourcecode her, den ich kompilieren muss? :D
17.10.2005, 22:39 Uhr Anzeigen
# 5
505050.20  (54)
Nachricht offline
Vortigaunt
801 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
50 Beiträge
Das müsste er sein. Source Code
17.10.2005, 22:49 Uhr Anzeigen
# 6
Supervisor  (39)
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.540 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Zitat:
Original von keepON

Bisher ist es nicht möglich das SDK mit der Visual C++ 2005 Express Edition zu kompilieren. Funktioniert nur mit Visual C++ .NET 2003.

Zitat:
Which C++ compiler should I use to build mods with the Source SDK?
Valve suggests that you use Visual C++ .NET 2003. It's possible to get other compilers to work, but your results may vary. Today, Visual C++ 2005 Express Edition will not compile Valve's currently shipping SDK. But fear not! Microsoft is working closely with Valve to enable Visual C++ Express to work with a future Source SDK update. This should be available within the next month or two - check back here for the latest status.


Microsoft Developer Network

Also ich hatte mal versucht den Source Code von HL2 zu kompilieren, bekam aber nur ne riesige Liste von Fehlern.


Ja, Valve optimiert das glaube ich gerade für VC++ 2005....Aber mir geht es auch nicht um den Source Code von Half-Life 2 sondern von Half-Life 1.

Zitat:
Original von keepON

Das müsste er sein. Source Code


Ja stimmt, allerdings ist das hier die 2.2er, die aktuellste ist bzw. war die 2.3er
Die hab ich aber nur noch bei Fileplanet gefunden. Die offizielle Seite scheint irgendwie down zu sein: http://www.fileplanet.com/81538/80000/fileinfo/Full-Half-Life-SDK-2.3-(source-only)
____________________________________
MfG Supervisor
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von King2500 am 17.10.2005, 23:44]
17.10.2005, 23:17 Uhr Anzeigen
# 7
505050.20  (54)
Nachricht offline
Vortigaunt
801 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
50 Beiträge
Zitat:
Original von Supervisor

Ja, Valve optimiert das glaube ich gerade für VC++ 2005....Aber mir geht es auch nicht um den Source Code von Half-Life 2 sondern von Half-Life 1.


Das ist mir klar. Aber das Problem, denke ich, liegt nicht am SDK von HL 2 sonder an der VC++ 2005 Beta. Identisches Problem. Da dir die Datei windows.h fehlt zeigt er nur diesen einen Fehler an.

Aber vllt. klappt´s ja doch. Die windows.h findest du im Platform SDK. :)

//edit: Hm...du hast es ja schon probiert mit dem Platform SDK. :(
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von 505050.20 am 18.10.2005, 12:05]
18.10.2005, 12:00 Uhr Anzeigen
# 8
Supervisor  (39)
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.540 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Zitat:
Original von keepON

Zitat:
Original von Supervisor

Ja, Valve optimiert das glaube ich gerade für VC++ 2005....Aber mir geht es auch nicht um den Source Code von Half-Life 2 sondern von Half-Life 1.


Das ist mir klar. Aber das Problem, denke ich, liegt nicht am SDK von HL 2 sonder an der VC++ 2005 Beta.[...]


Hm, es kann doch auch nichts mit dem SDK von HL2 zutun haben. Das verwirrt mich nur, warum du das jetzt so durcheinanderwirfst. Deshlab mein Post oben. Weil du da HL2 erwähnt hast, genauso wie jetzt wieder, das verwirrt mich total. :eek3:

Zitat:
Original von keepON

[...]
//edit: Hm...du hast es ja schon probiert mit dem Platform SDK. :(


Ja leider... aber vielleicht hab ich auch irgendwas aus der Installation rausgenommen bzw. irgendwo nen Haken weggemacht oder nicht gesetzt...
____________________________________
MfG Supervisor
18.10.2005, 13:39 Uhr Anzeigen
# 9
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.824 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Die windows.h ist ein Standard-Header der normal bei jeder Windows-Anwendung geladen werden kann. Die Datei ist normal beim Visual Studio dabei und man brauch dafür i.d.R. kein Platform SDK.

Ich glaube eher, in deinem Visual Studio ist was falsch eingestellt. Überprüfe mal folgendes:

In Visual Studio (bei mir 2003):

Extras > Optionen > Projekte > VC++-Verzeichnisse > rechts oben auswählen: Includedateien

Dann müssen folgende Einträge vorhanden sein:

$(VCInstallDir)include
$(VCInstallDir)atlmfc\include
$(VCInstallDir)PlatformSDK\include

ggf sind da noch andere. Die windows.h befindet sich in letzterem. Bei mir ist das auf der Festplatte C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\PlatformSDK\Include

schau dir einfach mal ob die windows.h dort zu finden ist. Falls nein ist irgendwas nicht richtig installiert... im neuen 2005er heißen die Pfade natürlich entsprechend anders.
____________________________________
18.10.2005, 14:16 Uhr Anzeigen
# 10
Supervisor  (39)
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.540 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Aber ich hab kein Studio, nur die VC++ 2005 Beta und da finde ich die Liste zu den inkludierten Headern leider gerade nicht. :(
____________________________________
MfG Supervisor
18.10.2005, 15:11 Uhr Anzeigen
# 11
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.824 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Dann such doch einfach mal mit der Windows-Suchfunktion nach der Datei "windows.h"...
____________________________________
18.10.2005, 19:07 Uhr Anzeigen
# 12
Supervisor  (39)
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.540 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Hm, nix gefunden. Heißt das jetzt, dass ich das Platform SDK falsch installiert habe? Weil bei der VC++ 2005 Beta Express-Version, soll die WIndows.h nicht da sein, aber mit dem SDK installiert werden, so wie auch keepON gesagt hat und ich das auch schon woanders gelesen habe.
Ich werd es nochmal versuchen und dabei einfach alles ankreuzen. :rolleyes:
Woher soll ich denn wissen, in welchem Zeugs die drin ist, was da installiert werden kann?
Ich ging davon aus, dass die da schon unter den Sachen sein wird, die zu Anfang ausgewählt sind...
____________________________________
MfG Supervisor
18.10.2005, 19:42 Uhr Anzeigen
# 13
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.824 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Normal sollte es beim Visual C++ dabei sein, weil es zum erstellen von Windows-Programmen notwendig ist. Die VC++ 2005 Beta habe ich allerdings noch nicht getestet, von daher kann ich dir nur sagen wie es bei der 2003er Version ist.
____________________________________
18.10.2005, 20:35 Uhr Anzeigen
# 14
505050.20  (54)
Nachricht offline
Vortigaunt
801 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
50 Beiträge
Zitat:
Original von Supervisor

Hm, es kann doch auch nichts mit dem SDK von HL2 zutun haben. Das verwirrt mich nur, warum du das jetzt so durcheinanderwirfst. Deshlab mein Post oben. Weil du da HL2 erwähnt hast, genauso wie jetzt wieder, das verwirrt mich total. :eek3:


Ja, kann sein das ich da was durcheinander gebracht habe. Werde mir das HL SDK jetzt auch mal genauer anschauen.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von 505050.20 am 18.10.2005, 21:30]
18.10.2005, 21:26 Uhr Anzeigen
# 15
505050.20  (54)
Nachricht offline
Vortigaunt
801 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
50 Beiträge
Also die Header-Datei windows.h ist tatsächlich nicht bei der Beta dabei. Ist bei mir aber im Ordner von Visual C++ 6.0. Wenn man die Datei ins andere Verzeichnis kopiert kommt erneut eine Fehlermeldung. Cannot open include file: 'windef.h'. Ich hab dann irgendwann einfach komplett alle Header-Dateien kopiert. Nun das: 'windows.h already included. MFC apps must not #include'. :(
19.10.2005, 22:31 Uhr Anzeigen
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