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Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Punkt(e) bei Knopfdruck
Status: Offen
15 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
ds2k5  (32)
Nachricht offline
Bullsquid
2.175 Punkte
Dabei seit: 11.01.2005
240 Beiträge
[Tutorial] Punkt(e) bei Knopfdruck
das braucht wahrscheinlich keiner aber da ich zufällig rausgefunden hab wie es geht, hab ich beschlossen ein Tutorial zu erstellen:

1. Den "Knopf":

Man erstellt einen Brush und belegt es am besten mit einer Metaltextur ( sieht gut aus *find* ) wenn man es auch schön haben will ( was glaub ich jeder will ;) ) kann man eine der Seiten mit einer Speziellen Textur belegen ( bei mir: "desk_console1b" ) bei mir sieht der Block nun so aus:
( ja.. OK clipping tool hab ich auch verwendet ;) )



Bis jetzt ist das nur ein ganz normal Block, aber wir wollen ja dass daraus ein "Knopf" wird, also "Tie to Entity", wir machen daraus einen "func_button". bei den Eistellungen braucht man nur einen Namen wie zum Beispiel "Button",
dann sollte man bei Flags bei "Don't move" und "Use Activates" ein Häckchen setzen... so dass wars erst mal mit dem "Knopf"

2. Der Score Filter

Nun erstellt man irgendwo in der Map (egal wo) ein game_score (pointentity).
dieses hat nur wenige einstellungen .. wir geben dem entity einen Namen wie zum Beispiel "score", dann gibt man bei "Points to add (+/-)" die Anzahl der Punkte die man per Knopfdruck erhalten will. Damit sind wir mit dem Score filter fertig.

3. Button Output

Damit beim Knopfdruck auch was passiert müssen wir das nun einstellen. Dazu setzten wir beim "func_button" einen Output, der folgendermaßen aussieht:



UND FERTIG IST DER PUNKTE-"DAZU ADDER" *gg* cooler name

hoffe euch hat das Tutorial gefallen ... ist mein erstes *verbesserungsvorschläge wären gut, falls ihr welche habt her damit* :D
____________________________________
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von ds2k5 am 03.04.2005, 14:31]
03.04.2005, 01:05 Uhr Anzeigen
# 2
In|a³  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.04.2005
104 Beiträge
und wenn de dann 1000-mal drauftatscht haste 1000 punkte mehr oder was?
n bissel unfair. aber schoen es zu wissen
06.04.2005, 20:50 Uhr Anzeigen
# 3
ds2k5  (32)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.175 Punkte
Dabei seit: 11.01.2005
240 Beiträge
ja du kannst unendlich viele Punkte kriegen, aber wenn man nur an einer Stelle steht und drückt bekommt man nur 1 / 2 punkte, man muss sich jedes mal wenn man drückt auch bewegen und dann wieder drücken damit man noch einen Punkt bekommt, man kann es auch so machen dass man nur einmal eine bestimmte anzahl von punkten bekommt

einfach den wert "points to add" beim game_score entity auf der gewünschten anzahl von punkten setzten und beim output vom func_button ein Häkchen bei "Fire once only" setzten
____________________________________
07.04.2005, 13:59 Uhr Anzeigen
# 4
In|a³  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.04.2005
104 Beiträge
ich meine damit dass das ja schoen ist zu wissen aber fuer css eignet sich das ueberhaupt nicht!
07.04.2005, 15:59 Uhr Anzeigen
# 5
ds2k5  (32)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.175 Punkte
Dabei seit: 11.01.2005
240 Beiträge
ich weiss, hab ja auch am anfang geschrieben dass es wahrscheinlich keiner braucht ... aber wenn man ne Funmap macht könnte man es ja vllt doch gebrauchen :D
____________________________________
07.04.2005, 18:11 Uhr Anzeigen
# 6
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.825 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
naja.. man muss die score aktion ja nicht unbedingt durch einen button auslösen, sondern es sind ja auch andere ereignisse möglich, z.b. wenn ein bestimmtes "missionsziel" erfüllt wurde
____________________________________
07.04.2005, 18:24 Uhr Anzeigen
# 7
ds2k5  (32)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.175 Punkte
Dabei seit: 11.01.2005
240 Beiträge
es war ja auch nur ein beispiel ^^
cool wär zum beispiel .. wenn man irgendwas zerstören müsste, aber ich habs mit nem Button gemacht da ich diesen schon erstellt hatte
____________________________________
07.04.2005, 18:57 Uhr Anzeigen
# 8
In|a³  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.04.2005
104 Beiträge
du meinst sowas wie den assault-maodus in UT?
12.04.2005, 18:55 Uhr Anzeigen
# 9
ds2k5  (32)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.175 Punkte
Dabei seit: 11.01.2005
240 Beiträge
ähm.. was ist dieser assault mod, hab nämlich kein UT ^^
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von ds2k5 am 12.04.2005, 21:21]
12.04.2005, 21:21 Uhr Anzeigen
# 10
In|a³  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.04.2005
104 Beiträge
na du hast n festes ziel wie n knopf oder hebel.
ein team verteidigt und eins muss das ziel erreichen.
12.04.2005, 21:23 Uhr Anzeigen
# 11
sturmhaube  (33)
Nachricht offline
Bullsquid
2.193 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
344 Beiträge
Ja, sowas in der Art.
____________________________________
12.04.2005, 21:32 Uhr Anzeigen
# 12
ds2k5  (32)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.175 Punkte
Dabei seit: 11.01.2005
240 Beiträge
ja, sowas kann man machen, aber man bkommt nur einen punkt, wenn man die Runde gewinnen will hats hier ein Tut von micro:

Gewinn Triggern
____________________________________
13.04.2005, 20:56 Uhr Anzeigen
# 13
In|a³  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.04.2005
104 Beiträge
das waere doch aber mal n schoenes konzept fuer ne map
14.04.2005, 21:37 Uhr Anzeigen
# 14
ds2k5  (32)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.175 Punkte
Dabei seit: 11.01.2005
240 Beiträge
ja.. für ne funmap schon ^^
____________________________________
15.04.2005, 18:10 Uhr Anzeigen
# 15
In|a³  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.04.2005
104 Beiträge
och ich wuerde nich unbedingt sagen dass das dann gleich ne fun-map waere. stellste auf teamdeathmatch und baust eben ein ziel ein.
18.04.2005, 18:54 Uhr Anzeigen
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