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Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Normalmap erstellen (automatisch generierte)
Status: Offen
6 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
2.353 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
344 Beiträge
[Tutorial] Normalmap erstellen (automatisch generierte)
Also, erstmal braucht ihr eure Textur im .TGA-Format und das Source SDK.
So, jetzt verschiebt ihr eure Textur in´s sourcesdk\bin Verzeichnis und bennent sie so um, dass sie am Ende des Namens "_height" steht, z.B. "sturmhaube_height.tga". So, jetzt braucht ihr noch ne .txt Datei damit "height2normal"(das Programm im Bin Verzeichnis, dass die Normalmap später generieren wird) weiß wie es die Normalmap zu generieren hat.
Die .txt Datei sollte den gleichen Namen wie die eigendliche Textur haben, nur dass am Ende "_normal" steht ist wichtig, also z.B. "sturmhaube_normal.txt".
Was in der .txt z.B. zu stehen hat:

"bumpscale" ".02" ===>Legt fest wie stark height2normal die Rillen rausheben soll
"normal" "1" ===> is klar, muss an sein
"nocompress" "1" ====>ihr könnts auch weglassen um Speicher zu sparen, aber dann werden die Rillen/Vertiefungen usw. undeutlicher.

So, jetzt zieht ihr die Textdatei auf "heigt2normal.exe"(im Bin-Ordner) und nun (müsste im Normalfall) bei euch die Textur "name_normal.tga" im Bin-Ordner sein.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge/Kommentare.
23.03.2005, 11:17 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Chef-Redakteur
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.369 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge


Formatierung um ca. 4800% verbessern.

Sachlich gesehen: Nettes Tutorial, wusste ich noch gar nicht. Hab die Normal-Maps immer mit dem Nvidia Plugin für Photoshop gemacht.
23.03.2005, 18:14 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Bullsquid
2.353 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
344 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge


Formatierung um ca. 4800% verbessern.

Sachlich gesehen: Nettes Tutorial, wusste ich noch gar nicht. Hab die Normal-Maps immer mit dem Nvidia Plugin für Photoshop gemacht.


Ich auch.(Ich mein das mit dem NVidia Plugin) Ach ja, zur Formatierung:
Ja, stimmt, ist nen bisschen sehr unübersichtlich und dazu auch noch ohne Bilder, aber ich dachte mir, dass das eigendlich nur drag&drop Verfahren sind und deshalb nicht aufwändig dokumentiert werden müssen.
Werd´s aber bei´m nächsten Mal versuchen zu berücksichtigen.
23.03.2005, 22:25 Uhr Anzeigen
# 4
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.381 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.392 Beiträge
Für GIMP gibt's übrigens auch ein Normalmap-Plugin.
23.03.2005, 23:22 Uhr Anzeigen
# 5
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.445 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
gibts das auch für corel?
24.03.2005, 12:06 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.12.2010
20 Beiträge
Eine gaaanz kurze Frage??

WAS IST HIER ÜBERHAUPT GEMEINT MIT "NORMALMAP"???? :confused: :confused: :confused:
16.02.2011, 20:06 Uhr Anzeigen
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6 Beiträge

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