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Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Waffen Spawnen und anzeigen lassen! 1 Bewertungen - Durschnitt: 5
Status: Offen
2 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
40 Beiträge
[Tutorial] Waffen Spawnen und anzeigen lassen!
Ok es war immer nervig wie wir es vorher hier hatten das man nur son kleines kästchen bei dem Waffen sieht hier nochmal alles ortentlich das man sie sieht ^^! Ich habe etwas aus [b]nZero´s post rauskopiert hoffentlich reisst er mir dafür nicht den kopf ab :>!

Wie kann ich Waffen für CS:Source in die Map einbinden?

Es ist möglich Waffen direkt am start einer Map auf dem Boden liegen zu haben. Diese Funktion wurde aber von VALVe nicht eingebunden und muss deshalb jetzt von uns selber hinzugefügt werden.

Erster Teil, hinzufügen der Waffen-Funktion:

Erstellt eine Textdatei. Der Name sollte einfach weapon.fgd oder waffen.fgd sein. Wie ihr seht habe ich die Endung *.txt in *.fgd umgeändert macht dies bitte auch, damit diese Datei später vom Hammer erkannt wird. Öffnet diese Datei mit dem Windows Editor und fügt folgenden Text hinzu:


//-------------------------------------------------------------------------
// WEAPONS
//-------------------------------------------------------------------------
@BaseClass color(0 0 200) base(Targetname, Angles) = Weapon
[
]

//-------------------------------------------------------------------------
// Knife
//-------------------------------------------------------------------------
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_knife_T.mdl") = weapon_knife : "Knife" []
//-------------------------------------------------------------------------
// Pistols
//-------------------------------------------------------------------------
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_pist_glock.mdl") = weapon_glock : "Glock" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_pist_usp.mdl") = weapon_usp : "Usp" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_pist_p228.mdl") = weapon_p228 : "P228" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_pist_deagle.mdl") = weapon_deagle : "Deagle" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_pist_fiveseven.mdl") = weapon_fiveseven : "Fiveseven" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_pist_elite.mdl") = weapon_elite : "Elite" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_shot_m3super90.mdl") = weapon_m3 : "M3 Shotgun" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_shot_xm1014.mdl") = weapon_xm1014 : "XM 1014 Shotgun" []
//-------------------------------------------------------------------------
// SMGs
//-------------------------------------------------------------------------
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_smg_tmp.mdl") = weapon_tmp : "TMP" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_smg_ump45.mdl") = weapon_ump45 : "UMP 45" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_smg_mp5.mdl") = weapon_mp5navy : "Mp5" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_smg_mac10.mdl") = weapon_mac10 : "Mac10" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_smg_p90.mdl") = weapon_p90 : "P90" []
//-------------------------------------------------------------------------
// Rifles
//-------------------------------------------------------------------------
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_rif_m4a1.mdl") = weapon_m4a1 : "M4a1" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_rif_ak47.mdl") = weapon_ak47 : "Ak47" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_rif_aug.mdl") = weapon_aug : "Steyr Aug" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_rif_sg552.mdl") = weapon_sg552 : "SG 552" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_rif_famas.mdl") = weapon_famas : "Famas" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_rif_gallil.mdl") = weapon_gallil : "Gallil" []
//-------------------------------------------------------------------------
// Sniper
//-------------------------------------------------------------------------
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_snip_awp.mdl") = weapon_awp : "AWP" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_snip_g3sg1.mdl") = weapon_g3sg1 : "G3sg1" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_snip_scout.mdl") = weapon_scout : "Scout" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_snip_sg550.mdl") = weapon_sg550 : "SG 550" []
//-------------------------------------------------------------------------
// Mashinegun
//-------------------------------------------------------------------------
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_mach_m249t.mdl") = weapon_m249 : "M249" []
//-------------------------------------------------------------------------
// Equipment
//-------------------------------------------------------------------------
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_eq_flashbang.mdl") = weapon_flashbang : "Flash Grenade" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_eq_fraggrenade.mdl") = weapon_hegrenade : "HE Granade" []
@PointClass base(Weapon) studio("models/weapons/w_eq_smokegrenade.mdl") = weapon_smokegrenade : "Smoke Grenade" []



Speichert diese Datei jetzt ab. Die Datei wird in den Ordner:

F:\Programme\steam\SteamApps\Euer Account Name \sourcesdk\bin\ „weapon.fgd“

Startet jetzt den Hammer mit den Einstellungen für CS:Source.




Wenn der Hammer gestartet ist:



Öffnet unter Tools die Options:



Das folgende Fenster Öffnet sich:



Drückt den Button Add und dann öffnet sich ein neues Fenster:



Hier wählt ihr die von euch erstellte weapon.fgd Datei aus. Starten am besten noch mal den Hammer neu, danach ist der erste Teil des Tutorials fertig.
Zweiter Teil, das benutzen der Waffen-Funktion:

Erstellt eine neue Map oder öffnet eine von euch schon erstellte Map. Um Die waffen hinzuzufügen klickt ihr erstmal auf das Icon:



Jetzt geht ihr zu der Entity Auswahl und schaut nach was alles für Waffen auswählbar sind:



Wie man sieht ist das schon eine große Menge an Waffen und alle konnte ich auch nicht auf einmal anzeigen lassen. Jetzt werden wir einfach mal die AWP auswählen:



Wählt jetzt im X,Y und Z Grid die Position aus an der die Waffe nachher liegen soll:



An den Einstellungen braucht nichts geändert zu werden. Und fertig ist ne Waffe die am start einer Map auf dem Boden liegt.

Viel spaß damit :D
06.03.2005, 16:21 Uhr Anzeigen
# 2
e-freak  (114)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.285 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
ey danke!!!
geile tut!
hab jetzt endlich he_tennis fertig..
____________________________________
iGude
08.03.2005, 18:43 Uhr Anzeigen
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2 Beiträge

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