Hallo!
In diesem, meinem ersten, Tutorial will ich euch zeigen, wie man einen Bombenplatz und eine Buyzone erstellen kann.
Bombenplatz:
Ich gehe mal davon aus, dass in eurer Map schon Startpunkte, etc vorhanden sind!
1. Zu erst wählt ihr das Block Tool aus und zieht mit ihm einen Block, in dem der Spieler später die Bombe platzieren kann.
2. Belegt ihn jetzt noch mit der Textur tools/toolstrigger .
3. Klickt jetzt mit der Rechtenmaustaste auf den Block, und wählt Tie to Entinity.
4. In dem neu geöffneten Fenster wählt ihr func_bomb_target.
Eigentlich ist der Bombenplatz nach dem Klick auf Apply fertig, wer ihn aber noch optisch verbessern möchte, kann dies so machen:
1. Geht in den Texturenbrowser und gebt unter Filter decals ein, und wählt die Textur declas/{target. Wählt nun Apply Overlays aus.
2. Klickt nun in der 3-D Ansicht auf eine Stelle, wo das Logo im Spiel auftreten .
3. Wenn ihr zwei Bombenplätze machen wollt (A und B), dann könnt ihr die Buchstaben so machen wie oben, nur das ihr statt der Textur decals/{target die Textur decals/sitea für A oder decals/siteb für B.
Jetzt habt ihr den Bombenplatz fertig.
Die Buyzone:
Um eine Einkaufzone zu bauen, verfahrt so:
1. Nehmt als erstes die Textur tools/toolsnodraw. Mit ihr zieht ihr jetzt einen Block, indem man später im Spiel einkaufen kann.
2. Klickt mit der Rechtenmaustaste auf den Block, und wählt Tie to Entinity.
3. In dem neu geöffneten Fenster wählt ihr func_buyzone.
4. Nun müsst ihr noch unter Team Number (int) auswählen, für welches Team diese Kaufzone gelten soll.
Nach einem Klick auf Apply könnt ihr im Spiel innerhalb des Blocks einkaufen.
Angehängt sind:
Das Tutorial als .doc
die uncompilierte Map
und die compilierte Map
mfG
Der_Picknicker