HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.207.563 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Allgemeines > 5th Element Mod
Status: Offen
18 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
CrazyAndroid  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2005
15 Beiträge
5th Element Mod
Hi
Die "5th Element" Mod sucht noch neue Mitarbeiter.
Wer mehr über die Mod erfahren will sollte sich hier durchlesen, der Text wird öffters mal akktualisiert.

Ich suche aber noch viele leute, ich zähle einfach mal alle auf:
-Skinner
-Modeller
-Animator
-Leveldesigner
-Coder
-2D Artisten

Das solltet ihr haben:
-Teamfähigkeit
-ein kleines bischen tallent in euren fach
-Gedult
-passende Programme
-ein bischen Zeit für die Mod, aber bitte ned das ganze leben drauf setzten
-und zu guterletzte, spaß an der arbeit

---für die die den Film "Das 5. Element nicht kennen---
Der Film spielt in 23 Jahunder, und die welt muss mal wieder gerettet werden
Naja, schaut einfach hier und bilder gibt es logischer weiße hier.

Ihr könnt mich über ICQ(283052208 ) und Email erreichen, CrazyAndroid@5thelement-mod.de, über das Forum www.5thelement-mod.de/forum im IRC, Quakenet Channel: 5thelement natürlich geht auch eine antwort auf diesen Thread.

Erstes Material könnt Ihr euch hier anschauen, http://www.5thelement-mod.de/forum/viewtopic.php?t=25

MFG
03.02.2005, 15:10 Uhr Anzeigen
# 2
postmann  (40)
Nachricht offline
Vortigaunt
727 Punkte
Dabei seit: 05.07.2004
124 Beiträge
Wie siehts aus, habt ihr irgendeine Genehmigung/ Lizenz das ihr Namen, Charaktere usw. nutzen dürft?
Einige Mods wurden wegen so etwas schon eingestellt...
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von postmann am 04.02.2005, 12:20]
04.02.2005, 12:19 Uhr Anzeigen
# 3
mario413  (36)
Nachricht offline
Voltigore
21.161 Punkte
Dabei seit: 19.07.2004
1.266 Beiträge
...sowas kann teuer werden.... :rolleyes:
____________________________________
04.02.2005, 13:47 Uhr Anzeigen
# 4
CrazyAndroid  (35)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2005
15 Beiträge
ja, das mit der Linzens ist sone sache.
Ich habe schon 2. Leuten mails geschreiben, also die irgentwie in verbindung mit den Studios oder so stehen. Das war vor 2-3 Monaten, bis heute habe ich keine Antwort bekommen....
Naja, wenn der SP Teil kommt wird es eh ne eigene story geben, hab da schon was im hinterkopf ;)
MFG
06.02.2005, 14:17 Uhr Anzeigen
# 5
postmann  (40)
Nachricht offline
Vortigaunt
727 Punkte
Dabei seit: 05.07.2004
124 Beiträge
es ist ja nicht die Story allein!
Jegliche Nahmen der Charakteren sowie deren Aussehen, der Name the 5th Element usw. sind ja alles Urheberrechtlich geschützt. Schon allein das Thema 5th Element kann reichen.

Ich geb euch den Tip macht was komplett eigenes, dann seit ihr Urheber und setzt nicht auf so einequatsch wie andere Filme blos weil der Film vielleicht ganz nett war.
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von postmann am 07.02.2005, 12:37]
07.02.2005, 12:36 Uhr Anzeigen
# 6
CrazyAndroid  (35)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2005
15 Beiträge
jaa, ist logisch.....leider
Aber "verjährt" das nicht mit der zeit???
07.02.2005, 18:57 Uhr Anzeigen
# 7
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.825 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
naja... es gab zu hl1 auch schon mods wie Goldeneye und Matrix...
____________________________________
07.02.2005, 19:22 Uhr Anzeigen
# 8
CrazyAndroid  (35)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2005
15 Beiträge
genau, das habe ich mir auch schon gedacht...
und für Battlefield gibt es ne Star Wars und ne Lord of the Rings mod....
Die haben alle keine probs wegen der rechte, und diese themen sind aktueller....also wird das glaube ich mitn 5. Element auch klappen....
Oder hat jemand noch andere informationen?
07.02.2005, 22:28 Uhr Anzeigen
# 9
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.230 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Solange kein Geld mit den Mods verdient wird, dürfte das alles kein Problem.

Gutes Beispiel dafür: CS.
Erst seit Version 1.0, die ja auch einzeln verkauft wurde, tragen die Waffen nicht die Originalnamen. Das gilt auch noch für CS:S.
____________________________________
07.02.2005, 23:46 Uhr Anzeigen
# 10
CrazyAndroid  (35)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2005
15 Beiträge
Zitat:
Original von Koraktor

Solange kein Geld mit den Mods verdient wird, dürfte das alles kein Problem.

Gutes Beispiel dafür: CS.
Erst seit Version 1.0, die ja auch einzeln verkauft wurde, tragen die Waffen nicht die Originalnamen. Das gilt auch noch für CS:S.


Hui, da hast du recht!!
Also, brauch ich mir um die linzens absolut keine sorgen mehr machen ;)
Also, meldet euch ;)
MFG
08.02.2005, 13:52 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.07.2004
8 Beiträge
Das Urheberrecht sieht eine Schutzzeit von 70 Jahren vor (soviel zum Thema "Verjährung"). Der Urheber eines Werkes kann allein bestimmen, ob und in welcher Form sein Werk vervielfältigt, veröffentlicht oder verbreitet wird und die vertraglichen Bedingungen bezüglich Weiterverbreitung, Bearbeitung, Verwertung und so weiter festlegen. Falls ein Urheber nicht möchte, das sein Werk z.B. durch ein Computerspiel verwertet wird, so hat er u.a. das Recht auf Unterlassung. Vollkommen egal, ob das Spiel kommerziell vertrieben wird oder frei erhältlich ist. Man darf ja auch keine Musik im Internet zum freie Download anbieten und sich dann rausreden, man hätte ja nichts daran verdient (soviel zum Thema "solange kein Geld verdient wird, dürfte das kein Problem sein").

Das war keine Rechtsbelehrung sondern nur der dezente Hinweis, das du dich auf ganz dünnem Eis bewegst. Die Tatsache, das die Waffen ab CS 1.0 nicht mehr die Originalnamen tragen bedeutet nicht, das das vorher in Ordnung war, sondern nur, das die Jungs und Mädels von Valve mehr Ahnung von der Materie haben. Auch das es eine Star-Wars Mod für Battelfield gibt bedeutet nicht, das sie das problemlos dürfen, sondern nur, das Lucas sein Recht auf Unterlassung (noch) nicht in Anspruch genommen hat.

Übrigens 'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" d.h. falls du Ärger bekommen solltest, dann kannst du dich nicht rausreden, das du es nicht wußtest. Ich weis zufälligerweise, das das Thema schon in einem anderen Forum mit dir durchdiskutiert wurde. Mehr als warnen kann man nicht.

Mein Tipp wäre: Verändere die Story, Namen etc. so, das einem der Bezug zum Film nicht mit dem nackten Arsch in's Gesicht springt. Falls die Mod gut wird, wird sie auch gut ohne den Bezug. Aber das wie gesagt nur als Tipp.
08.02.2005, 20:18 Uhr Anzeigen
# 12
CrazyAndroid  (35)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2005
15 Beiträge
Hm, aber was ist wenn ich schon zwei Mails an die geschrieben habe und keine Antwort bekommen??
Gibt es da auch eine Regelung?? aber wie ich vermute gibt es keine.

Zitat:
Mein Tipp wäre: Verändere die Story, Namen etc. so, das einem der Bezug zum Film nicht mit dem nackten Arsch in's Gesicht springt. Falls die Mod gut wird, wird sie auch gut ohne den Bezug. Aber das wie gesagt nur als Tipp.


Zur Story, die wollte ich gar nicht verändern, ich hatte vor eine ganz eigene zu schreiben.
Und wegen den Namen, da habe ich nur eine Frage, warum darf z.B. die Star Wars Mod für BF42 den X-Wing Fighter auch X-Wing nennen?
Oder weiß jemand zufälliger weise ob die irgent eine Abmachung mit Lucas Arts haben??
Werd mal sehen was ich draus machen werden...
Ah, nur noch eine Frage, was kann passieren wenn die auf einmal ankommen?? Müsste ich dann Strafe zahlen, oder bräuchte ich einfach nur mit der Mod aufhören??
Danke für die Hilfe
MFG
08.02.2005, 22:40 Uhr Anzeigen
# 13
postmann  (40)
Nachricht offline
Vortigaunt
727 Punkte
Dabei seit: 05.07.2004
124 Beiträge
zu deiner Frage mit dem Starwars MOD: Da hatte KMS ja auch schon drauf geantwortet:

Zitat:
Auch das es eine Star-Wars Mod für Battelfield gibt bedeutet nicht, das sie das problemlos dürfen, sondern nur, das Lucas sein Recht auf Unterlassung (noch) nicht in Anspruch genommen hat.


Was dir passieren kann?? Was kann dir denn passieren wenn die Polizia vor deiner Tür steht weil du Filesharing betrieben hast? :rolleyes:

Aus der HL MOD Szene gabs glaube schon das ein oder andere Stargate Projekt was aus genau diesem Grund eingestellt wurde.
____________________________________
08.02.2005, 23:18 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.07.2004
8 Beiträge
Wenn du noch keine Antwort von denen bekommen hast, dann würde ich das nicht zwingend als Zustimmung interpretieren. Ob die Jungs vom Star Wars Mod eine Abmachung mit Lucas Arts haben oder Lucas Arts nichts von denen weis, oder es Lucas Arts einfach nur egal ist (nur weil man einen Rechtsanspruch hat, bedeutet das nicht, das man diesen auch in Anspruch nehmen MUSS), weis ich nicht. Ich würde mich aber davor hüten, deswegen irgendwelche eigenen Ansprüche abzuleiten, getreu dem Motte "Was die dürfen, darf ich schon lange!".

Welche Konsequenzen das konkret haben kann, kann ich nicht sagen. Wenn ein Schreiben vom Anwalt kommt, liegt meist eine Rechnung mit bei (schon erstaunlich, was es kostet, wenn ein Anwalt seiner Sekretärin einen Dreizeiler diktiert). Die Ansprüche die Aufgrund des (deutschen) Urheberrecht gewährt werden, fangen bei Unterlassung an und hören bei Schadensersatz (incl. Prozesskosten) auf. Vielleicht kommt auch nur ein "verschärftes DuDu". Vielleicht kommt gar nichts. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

(DISCLAIMER: Und auch hier wieder der Hinweis, das es sich hier nicht um eine Rechtsberatung handelt, sondern nur die Äußerung meiner persönlichen Meinung ist).

Wenn du eh eine komplett andere Story schreiben wolltest, dann versteh ich das Problem nicht. Was dann mehr oder weniger übrig bleibt ist der Name. Ändere den und du bist auf der sicheren Seite. Ein weiterer Vorteil ist, das wenn du die Mod wie hier vorstellst, dann kannst du auch sicher sein, das über deine Mod gesprochen wird und du nicht die ewig gleichen Lizensfragen gestellt bekommst. Nächster Vorteil ist, du brauchst keine Erwartungshaltung erfüllen; soll heißen: derjenige, der den Film kennt wird bei einem Spiel (oder Mod) zum Film gleich eine gewisse Erwartung haben. Erfüllst du diese nicht, dann hast du 50% der Leute schonmal entäuscht (erfüllst du sie, dann sagen die anderen 50% "alles nur abgekupfert, nichts innovatives").
08.02.2005, 23:59 Uhr Anzeigen
# 15
CrazyAndroid  (35)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2005
15 Beiträge
So, das Team hat jetzt entschieden das die Mod nicht mehr auf den Film aufbaut, also die Waffen, namen usw. werden verändert, die Mod bekommt nen anderen Namen usw.
Also wir werden nicht mehr 100%ig sachen ausn Film kopieren.
Danke für eure hilfe und das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt!
MFG
09.02.2005, 21:32 Uhr Anzeigen
nach oben
18 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?