HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 72.321.520 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 10 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.758 Themen, 324.818 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Serie > Half-Life > tutorial: half-life 1 endlich uncut! (uncut-patch, steam, steampipe, 2015)
Status: Offen
5 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Shock Trooper
7.229 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.499 Beiträge
tutorial: half-life 1 endlich uncut! (uncut-patch, steam, steampipe, 2015)
Offizieller Uncut-Patch von 2017
Da HL1 vom Index gestrichen wurde, hat Valve einen offiziellen Uncut-Patch für deutsche User veröffentlicht. Er heißt Half-Life: Uncensored und muss im Steamshop aktiviert und installiert werden. Der Vorgang ist nicht ruckgängig zu machen. Für Notfälle lasse ich die alte Anleitung (orangene Überschriften) stehen.
Da Blue Shift und Opposing Force (noch?) keine Uncut-Patches haben, verweise ich auf mein Schlusswort für die Uncutpatches. Alte Versionen von BS und OF müssen mit den dortigen Patches modifziert werden, während neu gekaufte Spiele bereits automatisch uncut sein sollen.

Problemstellung
Man möchte wohl eines der besten Videospiele in der Geschichte der Menschheit spielen: Half-Life 1.
Doch als deutscher Spieler wird man vor dem Zensurproblem stehen. Man googlet, wühlt sich durch Unmengen an Foren und probiert etliche Tricks, die früher mal funkioniert haben mögen: Das Spiel auf Englisch stellen, Modifizieren von Config-Dateien, hin- und herkopieren von Spieldateien wie Models und Sounds...
Ich habe immer wieder vor dem Problem gestanden und musste auch oft feststellen, dass einige ältere Tricks nicht mehr funktionierten. Ich hatte verschiedene Methoden ausprobiert und versucht zu kombinieren, mit unbefriedigendem Erfolg.

Ziel
Ich möchte hier eine Anleitung, ein Tutorial, ein How-To erstellen, denn ich habe endlich einen Weg gefunden, Half-Life 1 komplett uncut zu bekommen. Mir ist das wichtig, denn es scheint im Netz keine aktuelle Anleitung zu geben, die auch 2015 2016 noch funktioniert.
Fleisch statt Zahnräder, Gibbing und Körpersäfte statt Luftauflösen, Sterben statt Hinsetzen und Kopfschütteln, und am wichtigsten: Soldaten statt Roboter. Wir werden das Spiel so Spielen, wie Valve es sich auch gedacht hatte. Das Spiel wird komplett uncut sein.


Anmerkungen
Den Uncut-Patch - der kein wirklicher Patch, aber eine Zusammenstellung der benötigten Dateien ist - habe ich weder erstellt noch hochgeladen. Ich traue YouTube-Videos mit zweifelhaften Anleitungen und Downloadlinks normalerweise nicht, hatte es aber probiert, und war überrascht, endlich etwas funktionierendes gefunden zu haben. Ich habe den Patch auf virustotal.com hochgeladen, um von vielen verschiedenen Antivirenprogrammen testen zu lassen: Die Datei ist virenfrei.
Der Patch funktioniert auch mit HD-Pack, dieses wird für gewöhnlich ingame in den Optionen eingestellt, am besten vor dem Benutzen des Patches.
Auch wenn der Patch für die Steam-Version von mir getestet wurde, müsste es auch mit den alten CD- bzw. Non-Steam-Versionen funktionieren.
Sollte der Patch offline bzw. gelöscht worden sein, dann bitte hier im Thread Bescheid sagen oder mich per PN anschreiben. Ich werde zunächst darauf verzichten, den Patch selbst hochzuladen und das nur im Notfall vornehmen.

Anleitung
Achtung: Nach dem Überspielen des Uncut-Patches werden Deine Spieleinstellungen vermutlich zurückgesetzt, also am Ende alles nochmal nach Präferenz einstellen (Und dieses doofe Auto-Aiming deaktivieren :P). Spielstände bleiben dagegen unversehrt, da der save Ordner nicht angerührt wird.

 1. Werde Dir klar darüber, in welcher Sprache Du Half-Life 1 spielen möchtest. Sollte es die dritte Variante sein, werden am Ende weitere Schritte nötig sein.
  • Komplett auf Englisch
  • Komplett auf Deutsch (mit Roboterstimmen für die Soldaten, da nie menschliche deutsche Stimmen existierten)
  • Fast komplett auf Deutsch mit englischen, dafür menschlichen Soldatenstimmen

 2. Installiere das Spiel in der gewünschten Sprache wie gewohnt. Wurde die dritte Sprachvariante gewählt, dann das Spiel auf Deutsch installieren. Bei Steam kann die Sprache in der Bibliothek mit einem Rechtsklick auf das Spiel unter Eigenschaften, Sprache umgestellt werden.

 3. Lade Dir diese .rar-Datei herunter, die in diesem YouTube-Video verlinkt wurde. Entpacke die Datei X_hl_uncut mit einem Programm wie WinRAR oder 7-Zip.

 4. Im entpackten Ordner X_hl_uncut befinden sich Ordner und Dateien wie z. B. models, gfx, config.cfg. Markiere all diese Dateien und Ordner (also alle, nicht nur die beispielhaft genannten), kopiere sie. Gehe zum Pfad, an dem Steam installiert ist und hangle dich zu folgendem Ordner durch:
/*STEAMPFAD*/SteamApps/common/Half-Life
Dort die eben kopierten Dateien einfügen, wenn man gefragt wird, dann alle Ordner integrieren und alle Dateien überschreiben/Kopieren und Ersetzen anklicken.
Fertig! Schon ist das Spiel uncut!

 5. Nur bei der dritten Sprachvariante notwendig:
Hangle Dich nach /valve_german/sound/ und lösche den Ordner hgrunt oder kopiere ihn als Sicherheitsbackup an eine andere Stelle deines PC.

 6. Nur bei der dritten Sprachvariante notwendig:
Hangle Dich nach /valve_german/sound/sentences. Lösche (oder kopiere es als Backup an eine andere Stelle) hier alle Dateien, die mit hg_ beginnen. Nur diese löschen, die anderen Dateien werden benötigt!

 7. Nur bei der dritten Sprachvariante notwendig:
Nun aus dem Pfad /valve/sound/ den Ordner hgrunt kopieren und in /valve_german/sound/ einfügen.

 8. Nur bei der dritten Sprachvariante notwendig:
In /valve/sound/ befindet sich die Datei sentences.txt. Diese öffnen und in der Datei den Text ab // HUMAN GRUNTS bis ausschließlich // BASE COMPUTER markieren und kopieren.
In /valve_german/sound/ die sentences.txt öffnen, den Text ab // HUMAN GRUNTS bis ausschließlich // BASE COMPUTER markieren und durch den vorher kopierten Text ersetzen. Die Datei abspeichern.
Die Soldaten sprechen nun mit englischer, aber menschlicher Stimme, die meines Erachtens leichter verständlich und vor allem authentischer ist.

Schlussbemerkungen
Ich weiß nicht, ob der Patch auch für Blue Shift, Opposing Force und Half-Life: Source funktioniert und kann das in nächster Zeit nicht testen. Ihr dürft das gerne mal ausprobieren und hier im Thread Bescheid geben, dafür wären euch viele bestimmt sehr verbunden.
Vielen Dank geht auch an HLP-User Drakon, der mir bei den Zusatzschritten sehr weitergeholfen hat!
Addendum Januar 2016: Für Opposing Force und Blue Shift existieren von der selben Person, die diesen Patch anbietet, eigene Patches für das jeweilige Add-On. Die Anleitungen (in den Video Annotations/Anmerkungen) samt Downloadlinks finden sich hier (OS) und hier (BS). Ich habe diese allerdings noch nicht selbst getestet, gehe aber von ihrer vollen Funktionsfähigkeit aus. Bei Fragen und Anmerkungen jeglicher Art kann darüber gern hier im Thread diskutiert werden. (Addendum Ende.)
Sollte es Probleme geben oder alles wunderbar funktioniert haben, wäre eine Rückmeldung hier im Thread gern gesehen, um auch anderen Hilfesuchenden zu helfen bzw. Bestätigung zu geben, hier richtig gelandet zu sein.
Generelles Feedback zur Anleitung ist willkommen!
[Beitrag wurde 6x editiert, zuletzt von Zockerfreak112 am 01.10.2017, 05:54]
19.10.2015, 00:27 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.11.2015
1 Beitrag
Vielen Dank für die sehr gute Anleitung! Ich freue mich sehr darüber, Half Life wieder in der nicht indizierten Version spielen zu können, wie damals Ende der Neunziger!
09.11.2015, 10:20 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.506 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.154 Beiträge
Das mit dem Sprachen kommt mir doch arg bekannt vor :P

Und ja Schritt 8 muss man befolgen, da im Englischen die Soldaten und der Announcer einzelne Wörter haben die in der "sentences.txt" zusammengesetzt werden.

Im Deutschen ist das nicht mehr der Fall, dort wurde alles in einzelne komplette Sätze übersetzt, wodurch man die Änderungen in der Datei machen muss.
26.11.2015, 21:00 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Thread-Starter
Shock Trooper
7.229 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.499 Beiträge
Vielen Dank für das Feedback!
Habe es in der Anleitung ausgebessert. Schritt 8 ist also doch für die dritte Sprachvariante (Deutsch, aber englische, menschliche Soldatenstimmen) notwendig.

EDIT:
Habe die Anleitung überarbeitet und auch zwei Patches für Opposing Force und Blue Shift verlinkt. :)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Zockerfreak112 am 22.01.2016, 21:16]
22.01.2016, 20:50 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Thread-Starter
Shock Trooper
7.229 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.499 Beiträge
Ergänzung eingefügt: 2017 erschien ein offizieller Uncutpatch für HL1 im Steamstore.
01.10.2017, 05:56 Uhr Anzeigen
nach oben
5 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 10 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?