HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.760 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Entwickler: Johnson über Support-Missstände
Status: Offen
12 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
HLP - Chef-Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
11.269 Punkte
Dabei seit: 04.12.2005
3.446 Beiträge
Entwickler: Johnson über Support-Missstände
Das Better Business Bureau, kurz BBB, lässt sich als eine Stiftung Warentest für Unternehmen beschreiben und bewertet jene nach dem amerikanischen Schulnotensystem von der Bestnote A+ bishin zum ungenügenden F. Genau betrachtet werden Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens, allgemeines Auftreten und auch Kundenzufriedenheit und Umgang mit Problemen und Anfragen. Auch Valve ist im Katalog des BBB aufgeführt und kann mit der Wertung nicht gerade glänzen: Ein F ist groß auf der Seite der Spieleschmiede zu finden.

Ganze News lesen
14.03.2015, 18:57 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Alien Grunt
3.350 Punkte
Dabei seit: 20.04.2008
1.122 Beiträge
Wir sind uns bewusst, dass die Kommunikation mit den Fans nicht stimmt. Wir sind uns bewusst, dass der Support nicht stimmt. Was weiß Valve noch alles :)
14.03.2015, 18:59 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
35 Punkte
Dabei seit: 17.11.2009
190 Beiträge
Ach was hatte ich damals für arge Probleme mit dem Support durch rückerstattungen, im endeffekt wurde mir damals der Account 2 mal gesperrt und das jeweils für mindestens 1 Woche.
14.03.2015, 19:24 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.01.2010
270 Beiträge
Ich habe den Support im November 2011 genutzt und er war top.
Wegen eines Account Phishing-Versuches bei mir und weil der Account welcher mich kontaktierte selbst gestohlen war. Hab Screenshots vom Chatverlauf gemacht und dann dem Support geschrieben, alles wurde sogar auf Deutsch geklärt. Schade fand ich bei dieser Geschichte, dass der echte Accountbesitzer seinen Account nicht zurück bekommen hat. Ob Valve in der Lage wäre, diesen ausfindig zu machen? Ich denke schon.

Aber seit 2011 dem sind auch die Nutzerzahlen sehr stark gestiegen. Deswegen ich mir schon vorstellen kann, dass der Support mit der Welle an Anfragen überfordert ist.
14.03.2015, 19:40 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.354 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.165 Beiträge
Das Problem am Support ist, man sendet sein Ticket und wartet 3 Tage um ne standard Antwort zu bekommen, deren Problemlösung man schon längst versucht hat und auch ins Ticket geschrieben hatte.

Dann schreibt man nochmal hin, das man das schon längst probiert hat und DANN schreiben scheinbar erst richtige Menschen zurück.

Dann ist der Support in ordnung (auch wenns immer wieder 2-3 Tage dauert).

Aber der Anfang ist grauenvoll.

Zumindest laut meiner Erfahrung.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Drakon am 14.03.2015, 22:08]
14.03.2015, 22:07 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Vortigaunt
959 Punkte
Dabei seit: 12.07.2009
645 Beiträge
wie viele leute arbeiten eigentlich beim support?
mir kommt es so vor, dass das man dort ziemlich unterbesetzt ist.
14.03.2015, 22:44 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.01.2010
270 Beiträge
Zitat:
Original von --JoKeR--

wie viele leute arbeiten eigentlich beim support?
mir kommt es so vor, dass das man dort ziemlich unterbesetzt ist.


Keine Ahnung, mal angenommen ganz Valve ist beim Support tätig. So sind sie trotzdem gegen die ganzen Steam-Nutzer unterbesetzt. Und outgesourced hat Valve den Support bestimmt nicht oder?
14.03.2015, 23:10 Uhr Anzeigen
# 8
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.828 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
So sah es im International Steam Support im April 2011 aus:
https://www.flickr.com/photos/thomas83/5740973933/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/thomas83/5740972485/in/photostream/

Ich gehe stark davon aus, dass die sich mittlerweile vergrößert haben, aber die User-Basis steigt ja auch stetig an.

Kann es nur begrüßen, wenn der Support besser in den Client integriert wird.
Was ich mir wünschen würde:
- Besseres Auffangen von Fehlermeldungen, mit direkten Lösungen oder Verlinkungen zu entspr. Hilfe-Seiten
- Durchgängige Kontext-Hilfefunktion im gesamten Client
- Nutzerfreundlichere bzw. verständlichere UI an manchen Stellen. So dass sich manche Fragen gar nicht erst ergeben bzw von selbst erübrigen.
15.03.2015, 00:34 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.11.2010
47 Beiträge
Also wenn ich ehrlich sein darf:
Wenn ich nach meiner persönlichen "Supporterfahrung" gehe, dann sind von den erwähnten 700 Supportanfragen mindestens ein Drittel, wenn nicht sogar mehr, unter "Userdummheit / Keine Aufgabe für den Support" einzuordnen. Ich mein, man sieht es doch in den Spieleforen auf Steam bzw auch in den Foren so manch anderer Onlinespiele (zb MMOs) womit der Support teilweise zugebommt wird. "Wie geht Quest xy?!", "Welche Waffe ist die stärkste?!?!", "Ich kann mich zwar in keinster weise Ausweisen, hab weder die Email noch sonstwas, aber der Account ist ganz sicher meiner, das schwör ich voll!", "Ey ihr seid voll schlecht", usw.
Ich will nicht behaupten dass solche Anfragen die Mehrheit an Tickets ausmachen, aber allein wenn wir solche Teile auf die gesamte Onlinecommunity hochrechnen wird ein beachtlicher Teil an sinnfreien Anfragen auftreten die eben nichts mit dem Aufgabenbereich des Supports zu tun haben und entsprechend nicht gelöst werden. Logischerweise führt dass dann auch zu unzufriedenen Kunden. Wenn aber Hans Dieter sich einen neuen TV kauft, ihm zuhause ein Hammer reinfällt und die Reklamationsabteilung beim Mediamarkt diesen TV nicht zurücknehmen will, dann ist das kein Zeichen für schlechten Kundensupport und Hans Dieter ist auch nicht im Recht wenn er sich darüber beschwert. Gleiches gilt für rein logische Vorgänge, Stichwort "Alle Kassen im Supermarkt sind offen und besetzt, aber trotzdem steht an jeder Kasse eine Schlange von mindestens 10 Leuten". Sich dann zu beschweren dass es nicht schnell genug geht ist genauso sinnfrei, der Laden kann sich nicht einfach so umbauen dass plötzlich X Kassen mehr vorhanden sind. Das gleiche gilt für das Thema "Wartezeiten vs Antworten". Die Leute wollen keine vorgefertigten Antworten. Gut ok, jedem das seine. Aber wenn man jede Antwort einzeln schreiben muss, dann geht das logischerweise auf Kosten von Arbeitszeit. "Persönliche Antworten" stehen also direkt im Gegensatz zu "geringer Wartezeit".

Klar, es gibt auch genügend "normale" Tickets von denen einige nicht sachgemäß beantwortet werden. Aber nach allem was ich bis jetzt so gesehen habe wenns um "Support" gehe ich trotzdem davon aus dass mindestens 30-40% der Supportanfragen in das oben genannte Muster passen.
15.03.2015, 10:46 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.05.2011
119 Beiträge
Bei Problemen mit Spielen habe ich bisher auch meistens als Standardantwort
bekommen:

-> "Klicken Sie 'Spieldaten auf Fehler überprüfen"
-> "Löschen Sie 'ClientRegistry.blob' und starten Sie Steam neu"
-> "Löschen Sie das Spiel und installieren es neu"

Letzteres funktionierte dann auch (fast) immer, aber ist bei meiner lahmen Internet
Verbindung immer sehr ärgerlich. Vor allem da der Grund für die Fehler vermutlich
immer an Updates von Steam lag. (HL2-Reihe)

Sonst bin ich mit dem Support ganz zufrieden. Auf Nachfrage haben die mir auch
schon Spiele komplett aus meiner Liste gelöscht, was man ja selber nicht machen
kann. Das lief reibungslos ab. Antworten kamen i.d.R. nach 1-2 Tagen, das finde
ich noch akzeptabel.

Gruß
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Julian90 am 15.03.2015, 23:36]
15.03.2015, 23:35 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.10.2010
27 Beiträge
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Support gemacht. Sobald es mal ein komplizierteres Problem ist das wohl gemerkt aufs Valve Seite liegt, heißt ich konnte an der Situation rein garnix ändern, muss man überhaupt erst mal 2-3 mal wiederholen was man will, bis einem richtig geholfen wird. Natürlich mit abartigen Wartezeiten zwischen jeder Antwort.

Bei EA Hingegen gibt es Live! Chat support, der mir Nachts um 2 innerhalb von 5 Minuten geantwortet hat. Bei einem Account Problem das verlangte dass man mir neue CD Keys gibt, die ich auch hätte verkaufen können wenn ich wollte. Und das ganz ohne Murren.
15.03.2015, 23:44 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Hound Eye
331 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Oho, ein kritischer Bericht über Valve. Ich bin ehrlich gesagt, ganz überrascht sowas hier zu lesen.

Das mit dem Support ging mir beim letzten Steam Sale auch so. Die Wartezeiten bis zur Problemlösung bzw. bis man das Gefühl hat, dass wirklich jemand antwortet sind mit 1 Woche in meinem Fall viel zu lang. Zumal das Problem leider auch nur teilweise gelöst werden konnte.

Mich stört auch, dass alles nur über dieses Onlineportal läuft, für das man sich dann auch nochmal extra registrieren lassen muss. Selbst bei Amazon oder MS kann man anrufen und sein Problem schneller und unkomplizierter lösen lassen.

Scheint so, als hat das bei Valve nicht so eine hohe Priorät. Irgendwann ist sicher mal die Wachstumsgrenze erreicht, und dann werden die Belange der Bestandskunden wichtiger. Und damit hoffentlich auch der Support.
16.03.2015, 10:22 Uhr Anzeigen
nach oben
12 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?