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Forum > Editing > Modeling & Skinning > Source Speed Modeling Prozess / Texturing Workflow
Status: Offen
3 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.08.2010
37 Beiträge
Source Speed Modeling Prozess / Texturing Workflow
Hallo alle zusammen,
für alle die es interessiert wieviel arbeit in der entstehung eines 3D Models für eine GameEngine steckt habe ich mal einige meiner damaligen Modeling Videos hier reingestellt , sie zeigen die entwicklung / den Texturing Workflow der zum fertigen 3D Model in der Game Engine notwendig ist.

Ich möchte hier noch anmerken das die Zeit die man zum erstellen eines 3D Models oder gar eines ganzen Assets braucht variieren kann abhängig davon was letztendlich das 3D Model alles haben soll (Animationen, Skins) und ich in den videos versucht hab mich immer wieder zu steigern weshalb ich zur erstellung einiger models einige Tage bis zur gar einigen Wochen gebraucht habe.

Der Workflow den ich in den Videos zu erstellung angewendet habe variiert je nachdem wieviel Zeit man für das Model opfern will, für ein Holzbrett werd ich zum beispiel nich viel Detailarbeit reinstecken als bei einem Charakter Model


Mein Momentaner Workflow sieht folgender maßen aus


Concepting: Meistens ein Scribble das ich dann einscann und in Photoshop ausarbeite/ Colorier.

Modelling: Erstellung des Models mit Hilfe von Grundobjekten, Symmetry, Nurbs, Effektoren.

Optimierung: Das löschen aller polygone die man am ende nicht sieht.

Sculpting: Hier ensteht das Highpoly Model von welchen wir uns später die Normal map backen.

UV Mapping: Hier wird das Lowpoly Model aufgefalltet damit mans spätter Texturieren kann.

Texturing: Für das Texturieren des Models benutze ich Photoshop und Substance Designer.

Rigging: Je nachdem was das Model später für animationen können soll erstell ich hier das dazu passente Skellet und binde das Polygonen Mesh an das Skellet, je nachdem um was für ein Model sich handelt fix ich hier auch noch die Wichtung.

Animieren: Das erstellen der Animationen ob nun als simple Keyframe animation oder über MoCap.

Exportieren: Früher noch als SMD für Source jetzt als FBX für Unity.



Die videos sind chronologisch geordnet anfangend mit meinem ersten 3D Model.
Ps:. Einige dieser Videos sind schon recht alt wie man an der Qualität der 3D Models erkennen kann :P

1# Kerzenhalter: https://www.youtube.com/watch?v=QJtyUmYQ4Nk
2# Feuer Roboter: https://www.youtube.com/watch?v=LLBif592xOk
3# Fahrgeschäft (Disco Devil): https://www.youtube.com/watch?v=WkSarWqsMCI
4# Bühnenlicht: https://www.youtube.com/watch?v=TEZnmJwvlaI
5# Fahrgeschäft (Whirling Dervish): https://www.youtube.com/watch?v=hobHHmXcFmY
6# Fahrgeschäft (Flying Cirus): https://www.youtube.com/watch?v=6do0QJvoon4
7# Future Robot: https://www.youtube.com/watch?v=hRcmszUhSrE
8# Hexamantis: https://www.youtube.com/watch?v=XvGjnHYXmyg


Hoffe ich konnt einige fürs 3D Modelling begeistern :D
Mfg. Clemens
22.01.2015, 22:46 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Hound Eye
325 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Tutorials, Workflows etc. sind immer ein tolles Geschenk für die Community & sonstige Interessierte.
Werd's mir Anfang Februar anschauen & Feedback geben...diesen Monat find ich leider keine Zeit dazu.
Schon mal Danke! :D
Gruß, Alryx
23.01.2015, 00:35 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.08.2010
37 Beiträge
@Alryx Jo Danke, arbeite momentan an nehm Video wo man den ganzen Workflow von Conception bis zum fertigen 3D Model im Spiel sieht. Werd denn hier noch adden wenn er fertig is.
Ps: Sry for my bad German im just lazy^^
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von ClemensProduction am 28.01.2015, 12:27]
28.01.2015, 12:27 Uhr Anzeigen
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