HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.240.453 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Entwickler: Valve sucht Virtual-Reality-Entwickler
Status: Offen
21 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Entwickler: Valve sucht Virtual-Reality-Entwickler
Im Frühling dieses Jahres musste Valve mehrere personelle Rückschläge hinnehmen. Eine Handvoll an Mitarbeitern, die bisher bei Valve an Virtual Reality gearbeitet haben, darunter auch Michael Abrash, wechselten zum VR-Hersteller Oculus. Kurz davor wurde Oculus von Facebook übernommen und die Entwickler waren sich nun sicher, dass das Unternehmen mit den nun vorhandenen finanziellen Ressourcen tatsächlich ein VR-Headset auf den Markt bringen kann...

Ganze News lesen
____________________________________
26.11.2014, 00:38 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Shock Trooper
7.051 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Oh, interessant, einer der Hauptstorywriter arbeitet jetzt im Hardware-Bereich. Was für Allrounder bei Valve doch arbeiten.

Und damit wollte ich jetzt nicht darauf anspielen, dass keiner an HL3 arbeiten würde, denn es gibt noch genug andere Mitarbeiter.

Edit: Was ich mich schon immer gefragt habe.. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Marc Laidlaw Hauptverantwortlich für den Ursprung der Half-Life Story war, oder gar zumindest HL1 allein aus seiner Feder stammt? Und ist er immer noch was HL angeht der Hauptstorywriter? Oder inwiefern kommen andere Storywriter wie Eric Wolpaw und Chet Faliszek ins Spiel, wie groß ist ihr Anteil an neueren HL-Teilen?
Kann mir das vielleicht jemand beantworten? *Trin nett anlächel* :)
____________________________________
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Zockerfreak112 am 26.11.2014, 02:05]
26.11.2014, 01:59 Uhr Anzeigen
# 3
TheSniperFan  (43)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.04.2010
134 Beiträge
Wo ist denn die Option: "Habe schon Eine"? Oder bezieht ihr euch nur auf die CV1?
Ich fände es cool mal zu sehen wie viele Leute hier schon eine haben. (Ich habe ein DK2.)
26.11.2014, 08:28 Uhr Anzeigen
# 4
HorstMcDonald  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
328 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Ich frage mich, warum jemand mit Erfahrung in dem Bereich ausgerechnet zu Valve wechseln sollte, wenn doch die bisherigen aktiven die sich anscheinend am besten mit dem Thema auskannten zu einer anderen Firma gegangen sind. Abgesehen vom Geld gab es sicher gute Gründe Valve den Rücken zu kehren.
26.11.2014, 09:01 Uhr Anzeigen
# 5
Frohman  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
205 Punkte
Dabei seit: 19.01.2011
466 Beiträge
Zitat:
Original von TheSniperFan

Wo ist denn die Option: "Habe schon Eine"? Oder bezieht ihr euch nur auf die CV1?
Ich fände es cool mal zu sehen wie viele Leute hier schon eine haben. (Ich habe ein DK2.)


Ich weiß nicht ob ich mir sowas holen werde. Aber wo hast dus den her? Bzw. in welchem Rahmen, bist du ein "Entwickler"?
____________________________________
YOU GOT FROHWNED!
26.11.2014, 09:05 Uhr Anzeigen
# 6
Jetiman  (35)
Nachricht offline
Bullsquid
1.507 Punkte
Dabei seit: 16.08.2004
222 Beiträge
Zitat:
Original von Frohman

Ich weiß nicht ob ich mir sowas holen werde. Aber wo hast dus den her? Bzw. in welchem Rahmen, bist du ein "Entwickler"?


Im Ebay Kleinanzeiger gibt es einige. :D
Ist nicht mehr schwer welche zu bekommen.
____________________________________
Gruß Jeti

Copyright by Jetiman
26.11.2014, 10:13 Uhr Anzeigen
# 7
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Edit: Was ich mich schon immer gefragt habe.. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Marc Laidlaw Hauptverantwortlich für den Ursprung der Half-Life Story war, oder gar zumindest HL1 allein aus seiner Feder stammt?


Jein, Marc Laidlaw kam erst 1997 zu Valve, nach der ersten Präsentation von HL1 auf der E3. Da gab es bereits die grundlegende Story von Half-Life (Gordon Freeman, Black Mesa, Alien-Invasion, etc.) Laidlaw hat dann dafür gesorgt, dass es auch eine gute Story wird, Hintergrunddetails erarbeitet, neu strukturiert, Dialoge geschrieben, usw.


Zitat:
Original von HorstMcDonald

Ich frage mich, warum jemand mit Erfahrung in dem Bereich ausgerechnet zu Valve wechseln sollte, wenn doch die bisherigen aktiven die sich anscheinend am besten mit dem Thema auskannten zu einer anderen Firma gegangen sind. Abgesehen vom Geld gab es sicher gute Gründe Valve den Rücken zu kehren.


Warum sollte man nicht? Nicht jeder der sich mit VR beschäftigt möchte deshalb unbedingt bei Oculus arbeiten, das ja primär ein Hardware-Unternehmen ist. Und gerade Valve ist einer der beliebtesten Arbeitgeber die es in der Branche gibt. Laut einer Studie vom Sommer sogar DER beliebteste: http://www.gamespot.com/articles/valve-is-the-m...er-in-video-game/1100-6421807/

Und was heißt "abgesehen vom Geld"? Die Löhne die Valve zahlt sind weit über dem Branchendurchschnitt - auch mehr als bei Facebook. Ich bezweifle, dass die dort nun großartig mehr verdienen, wobei sie sich wahrscheinlich darauf geeinigt haben, dass sie auch keinen Einkommensverlust erleiden. Und den Grund hat Abrash (wird für die anderen wohl ähnlich sein) doch bei seinem Wechsel genannt: Die Übernahme von Oculus durch Facebook. Dadurch war garantiert, dass Oculus tatsächlich die Ressourcen hat um ein Consumer-VR-HMD zu entwickeln und zu veröffentlichen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Valve ja mit Oculus stark zusammen gearbeitet hat. Alles was Valve an neuer Technologie entwickelt hat, wurde an Oculus weiter gegeben. Im Grunde haben damit Abrash & Co ohnehin bereits für Oculus gearbeitet (weil Valve ja selbst kein Interesse daran hatte ein Consumer Produkt herzustellen und nur Grandlagenforschung betrieb), aber wurden eben von Valve bezahlt. Das hat man dann geändert.


Zitat:
Original von Jetiman

Im Ebay Kleinanzeiger gibt es einige. :D
Ist nicht mehr schwer welche zu bekommen.


Oder ganz einfach von der Oculus-Website bestellen. Allerdings sollte jeder auf die Consumer Version warten, das DK2 ist nichts für jemanden der damit nur konsumieren möchte.
____________________________________
26.11.2014, 10:39 Uhr Anzeigen
# 8
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Oh, interessant, einer der Hauptstorywriter arbeitet jetzt im Hardware-Bereich. Was für Allrounder bei Valve doch arbeiten.


Warum auch nicht? VR ist eine komplett neue Plattform, bei der die Regeln von traditionellen Spielen, die man in den letzten zwei Jahrzehnten gemeinsam in der Industrie erarbeitet hat, teilweise nicht mehr gelten. Und das gilt ganz besonders auch für Interaktionen und Story-Telling. Wie kann man Geschichten erzählen, damit sie auch in VR funktionieren? Was für Dinge muss man berücksichtigen wenn man Cutszenes scriptet? Was funktioniert nicht mehr was man bisher gewohnt war? Oder was funktioniert nun, was früher nicht möglich war? Das alles gibt es zu entdecken und zu erlernen und gerade die Leute die die Geschichte erzählen möchten, müssen wissen was möglich ist und welches Potential es hat.
____________________________________
26.11.2014, 10:46 Uhr Anzeigen
# 9
HorstMcDonald  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
328 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Und den Grund hat Abrash (wird für die anderen wohl ähnlich sein) doch bei seinem Wechsel genannt: Die Übernahme von Oculus durch Facebook. Dadurch war garantiert, dass Oculus tatsächlich die Ressourcen hat um ein Consumer-VR-HMD zu entwickeln und zu veröffentlichen.


Eben, warum sollte man also ausgerechnet bei Valve anfangen, wenn Sie nur rumprobieren und garnicht ernsthaft selber daran interessiert sind? Und Software wird dort sicherlich ebenfalls entwickelt, wahrscheinlich mit besseren Ressourcen und mehr Zielstrebigkeit als bei Valve. Facebook weiß ebenfalls sehr genau wie man Software programmiert... ;-)

Andererseits, Spaß macht es zusammen mit nem Storyautor sicherlich auch beim jährlichen Firmenausflug zu Vulkaninseln... Nur eben kommt nicht viel bei raus, und wenn, dann nur wieder mit extremer Verzögerung.

Valve erinnert mich manchmal an einen Langzeitstudenten, der ewig rumeiert und sich nicht wegen seiner Diplomarbeit festlegen will, weil er ja soviele interessante Möglichkeiten hätte. Statt dessen eiert er nur herum.

Wenn er dann nach 4 Jahren Zeitaufwand (nur für die Abschlussarbeit) endlich fertig ist lässt er sich dann stolz von allen für seine Leistung loben und niemand beachtet, dass es neben der Qualität inzwischen eben leider auch auf die Zeit die man dafür benötigt ankommt. Valve hat aber das Zeitproblem nicht, weil Sie genug Geld mit Steam scheffeln. Gabe ist nicht umsonst Milliardär geworden. Valve hat höchstens ein Zeitproblem, weil die Fans neue Inhalte wollen. Da sich Valve aber Zeit ohne Ende nimmt, kann das nur bedeuten, die Fans sind Ihnen egal...
26.11.2014, 11:45 Uhr Anzeigen
# 10
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Valve erinnert mich manchmal an einen Langzeitstudenten, der ewig rumeiert und sich nicht wegen seiner Diplomarbeit festlegen will, weil er ja soviele interessante Möglichkeiten hätte. Statt dessen eiert er nur herum.


Ein Langzeitstudent der alle paar Jahre einen Nobelpreis gewinnt, wenn du nach einer korrekten Analogie suchst.
____________________________________
26.11.2014, 11:58 Uhr Anzeigen
# 11
TheSniperFan  (43)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.04.2010
134 Beiträge
Zitat:
Original von Frohman

Zitat:
Original von TheSniperFan

Wo ist denn die Option: "Habe schon Eine"? Oder bezieht ihr euch nur auf die CV1?
Ich fände es cool mal zu sehen wie viele Leute hier schon eine haben. (Ich habe ein DK2.)


Ich weiß nicht ob ich mir sowas holen werde. Aber wo hast dus den her? Bzw. in welchem Rahmen, bist du ein "Entwickler"?


Wo ich es her habe? www.oculus.com, woher denn sonst? :D

Ich finde es interessant, wie du "Entwickler" in Anführungszeichen gesetzt hast. Aber wie dem auch sei. Ich spiele mit meinem DK2 nicht nur, sondern entwickle damit auch. Parallel zum Informatik Studium arbeite ich nämlich an einem eigenen Spiel.

Ich kann auch nur davon abraten, sich das DK2 zum Zocken zu holen. Der "Screendoor Effekt" ist nicht feierlich.

Ansonsten muss ich sagen, dass VR wohl "The next big thing" wird. Anders als 3D Brillen, ist es nicht nur ein Gimmick. Kann da auch gerne weiter ins Detail gehen, wenn du willst (tippe gerade auf dem Smartphone, was lästig ist)

Du darfst auch nicht vergessen, ob du so ein Ding mit deinem Rechner überhaupt benutzen kannst. Das DK2 hat eine Auflösung von 1080p (was vieeeeeeeeeeel zu gering ist) und braucht 75 FPS konstant.
Lag ist bei VR nicht einfach nur nervend, sondern physisch, in höchster Maße unangenehm.
26.11.2014, 12:54 Uhr Anzeigen
# 12
HorstMcDonald  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
328 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Ein Langzeitstudent der alle paar Jahre einen Nobelpreis gewinnt, wenn du nach einer korrekten Analogie suchst.


Alle paar Jahre ist gut. Bisher maximal für HL1 und HL2. Das ist jetzt schon über zehn Jahre her.

Dann eben diese Analogie: Ein Nobelpreisträger der sich von seinem eigentlichen Forschungsgebiet abgewandt hat und seither nichts bedeutend Neues mehr heraus brachte während andere inzwischen seine Arbeit weiterführen.

Ein HL3 in der Qualität eines HL2 (nur aktueller) hätte sicher einen Spielenobelpreis verdient. Selbst alter Pixelkram findet seine Anhänger siehe die Kickstarter Kampagne von Ron Gilbert für den Maniac Mansion "Nachfolger"...

EDIT: Vielleicht sollten sich die HL Fans auch mal für ein Kickstarter Projekt zusammen finden. Nicht so einen planlosen "Scherz" wie zuletzt. Sondern richtig mit Konzept und bezahlten Moddern/Programmierern usw.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von HorstMcDonald am 26.11.2014, 13:25]
26.11.2014, 13:23 Uhr Anzeigen
# 13
Freeware  (43)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.11.2014
1 Beitrag
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Dann eben diese Analogie: Ein Nobelpreisträger der sich von seinem eigentlichen Forschungsgebiet abgewandt hat und seither nichts bedeutend Neues mehr heraus brachte während andere inzwischen seine Arbeit weiterführen.


Manchmal frage ich mich ernsthaft, was du hier eigentlich willst (außer Rumstänkern).
Denn anscheinend ist für dich ja eh alles scheiße, was Valve macht.

Zitat:
Original von HorstMcDonald

EDIT: Vielleicht sollten sich die HL Fans auch mal für ein Kickstarter Projekt zusammen finden. Nicht so einen planlosen "Scherz" wie zuletzt. Sondern richtig mit Konzept und bezahlten Moddern/Programmierern usw.


Die HL Fans wollen ein Half-Life 3 von Valve und nicht von irgendwem anderes!
Es wäre einfach nicht das gleiche, wenn irgendwelche Indieentwickler die Story weiterspinnen würden.

Abgesehen davon wäre so ein Projekt eh illegal, allein schon wegen den Markenrechten.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Freeware am 26.11.2014, 15:34]
26.11.2014, 15:23 Uhr Anzeigen
# 14
Voodoo1988  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.08.2012
398 Beiträge
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Zitat:
Original von Trineas

Ein Langzeitstudent der alle paar Jahre einen Nobelpreis gewinnt, wenn du nach einer korrekten Analogie suchst.


Alle paar Jahre ist gut. Bisher maximal für HL1 und HL2. Das ist jetzt schon über zehn Jahre her.

Dann eben diese Analogie: Ein Nobelpreisträger der sich von seinem eigentlichen Forschungsgebiet abgewandt hat und seither nichts bedeutend Neues mehr heraus brachte während andere inzwischen seine Arbeit weiterführen.


Also erstens: In dieser Branche muss man flexibel auf die Entwicklung reagieren und Valve tut dies auch vorbildlich.
Vor allem mit Steam als Marktführer haben sie eine große Verantwortung sich nicht mehr nur noch auf AAA Spielprojekte zu konzentrieren.

Zweitens: "Seine Arbeit weiterführen"?
Sorry aber der Markt hat die letzten Jahre kaum hervorstechende Spiele gezeigt, weil andere Entwickler nur noch bewährte Konzepte immer und immer wieder aufwärmen um den Massenmarkt zu befriedigen.

Von "seine Arbeit weiteführen" kann hier nicht die Rede sein.
Wer langweiliges 08/15 aufgewärmtes Zeug konsumieren möchte soll sich eben alles von EA, Ubi und Activision besorgen.
Valve will Spiele machen die vielleicht etwas bewegen / verändern können und das ist ihr gutes Recht.

Genau so ein Verhalten wie von dir ist Schuld dran dass Publisher/Entwickler
immer mehr unfertige Spiele so schnell wie möglich ihre Spiele veröffentlichen um ja den Konsumenten zu befriedigen.

Mal so ganz nebenbei. Was erwartet man denn noch bitteschön von einem Unternehmen mit gerade mal ca 300 Angestellten (Trineas bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege)

Sorry aber diese Kritik ist völlig bei den Haaren herbeigezogen, nur weil Valve keine 08/15 Marktfüller entwickeln möchte.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Voodoo1988 am 26.11.2014, 16:16]
26.11.2014, 16:13 Uhr Anzeigen
# 15
pyth  (54)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Shock Trooper
6.812 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
2.035 Beiträge
Zitat:
Original von TheSniperFan

Ansonsten muss ich sagen, dass VR wohl "The next big thing" wird. Anders als 3D Brillen, ist es nicht nur ein Gimmick. Kann da auch gerne weiter ins Detail gehen, wenn du willst (tippe gerade auf dem Smartphone, was lästig ist)


Ich fänds super, wenn du mehr dazu erzählen könntest. Ich arbeite und spiele jetzt selbst seit 1,5 Jahren regelmäßig mit den Entwicklerkits und habe mittlerweile meine Zweifel an der Vision des VR-Gamings. In anderen Bereichen wird VR sicherlich sehr erfolgreich werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass künftig alle nur noch mit HMD zocken werden.
26.11.2014, 16:42 Uhr Anzeigen
nach oben
21 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?