Laut News steht bei mir 100.000 zufällige Steam-Nutzer
Zitat: Dabei wurden mithilfe von Cloud Computing für einige Zeit die öffentlich einsehbaren Steam-Profile von knapp 100.000 zufällig ausgewählten Nutzern ausgewertet und die Zahlen auf die gesamte Userbasis hochgerechnet.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Blutsense am 17.04.2014, 22:59]
VGChartz ist absolut nicht ernstzunehmen, schon gar nicht am PC! Das war auch schon vor diesen Daten klar. So hat Valve etwa 2011 bekannt gegeben, dass sich Portal 2 am PC besser verkauft hat als auf den Konsolen, auf VGChartz war es genau umgekehrt und zwar mit einer riesigen Differenz. Dasselbe mit Diablo 3, was sich innerhalb von zwei Monaten zehn Millionen mal verkaufen konnte und nun zwei Jahre später dort mit unter 4 Millionen angeführt ist. Da können Ergebnisse schon mal um mehrere hundert Prozent daneben liegen - und zwar immer zum Ungusten des PC.
Leider wird die Seite mit ihren völlig unsinnigen Zahlen seit Jahren benutzt, um die Schwäche des PC im Vergleich zu den Konsolen zu argumentieren.
Soweit ich weiß, hat VGChartz nur Zahlen aus dem Retailverkauf, was natürlich Käse ist Selbst bei Konsolenspielen ist das damit mittlerweile hinfällig.
Hätte nicht gedacht dass HL2:DM so weit oben liegen würde. Hatte wirklich tolle Zeiten in dem Spiel, nur ist von der Community leider fast nichts mehr übrig (viele hat das misslungene OB-Update 2010 vergrault). Naja jetzt könnten sie das Spiel auch Free to Play machen...
Das OB update hätte das spiel retten können.....
Den Schaden hat die Communyti damals eher selbst angerichtet mit Diversen dingen zb den RPG Verbot, Duck und Strafe Jumping und anderen
Zum Thema:
Spiele die sowierso nix kosten wie zb Dota 2 haben in einer Verkaufs Statistik nix verloren
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Northernstar am 18.04.2014, 09:24]
@Blutsense
Das halte ich in der News für unglücklich formuliert, in der Quelle steht:
Zitat: What we do have is a basic understanding of random sampling and an Amazon EC2 server instance that can scrape through more than a 100,000 pages a day.
[...]
After throwing out pages that are marked as private or invalid for some reason, our crawler leaves us with a sample of about 80 to 90,000 valid Steam user pages every day.
Das heißt, es wurden jeden Tag ca. 80 bis 90000 Steam Profile gecrawlt, allerdings nicht die selben (warum auch, da kriegt man nicht viele neuen Daten). Außerdem hab ich mich zuerst verlesen, es sind 2 Monate, also ca.
85000*60=5100000 Profile.
Mit nur 100000 Profilen wäre der Fehler auch um einiges größer.
Na dann kannst Du ja sicherlich eine stichhaltige Begründung liefern, ansonsten ist das nur heiße Luft.
Statistiken funktionieren folgendermaßen:
Man nimmt eine bestimmte Anzahl an Stichproben (in diesem Fall 100.000 zufällige Nutzer) und erhält einen Wert. Weitere Stichproben würden das Ergebnis zwar genauer darstellen, am Grundergebnis aber nicht mehr soooo viel verändern. Ich hoffe das hab ich jetzt noch richtig in Erinnerung.
Ich entschuldige mich sollte ich Trineas' Antwort gestohlen haben.
Genau, das Gesetz der großen Zahlen wirkt. 100.000 ist eine große Zahl, die allein von der Stichprobengröße einen genauen Schluss auf die Grundgesamtheit zulässt.
Allerdings könnte sich trotzdem ein systematischer Fehler eingeschlichen haben. Es könnte ein psychologischer Effekt sein, der Spieler mit nicht-durchschnittlicher Spieleanzahl (kaum Spiele oder sehr viele Spiele) dazu bringt, öfter als Durchschnittspieler ihr Profil auf privat zu stellen. Dieser systematische Fehler hat hier aber keine theoretische Begründung und kann wohl hier vernachlässigt werden. Bereits 1000 Spielerprofile zu durchsuchen hätte eine recht genaue Aussage hervorgebracht.
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„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant