HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.278.527 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 59 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Steam: Steamworks VR API nicht Steam-exklusiv
Status: Offen
7 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Steam: Steamworks VR API nicht Steam-exklusiv
Vergangene Woche hat Valve ohne großes Aufsehen eine neue Schnittstelle veröffentlicht, die in einigen Jahren möglicherweise im gleichen Atemzug wie DirectX oder OpenGL genannt werden wird. Gemeint ist Steamworks VR, das Entwicklern das Ansprechen von Virtual Reality-Hardware erleichtern soll...

Ganze News lesen
____________________________________
02.02.2014, 11:49 Uhr Anzeigen
# 2
Kyle07  (30)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.01.2010
270 Beiträge
Sehr vorbildlich!
Ist aber die Source Engine steamzwang gebunden?

Zwar kommt in Titanfall die Source Engine zum Einsatz, jedoch wurde sie überarbeitet, genau wie es damals mit der Quake III Engine gemacht wurde. Muss ein Source Engine Titel auf Steam veröffentlicht werden?
02.02.2014, 16:07 Uhr Anzeigen
# 3
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Nein.
____________________________________
02.02.2014, 16:17 Uhr Anzeigen
# 4
EagleWatch  (30)
Nachricht offline
Alien Grunt
5.441 Punkte
Dabei seit: 19.04.2009
2.476 Beiträge
Zitat:
Original von Kyle07

Sehr vorbildlich!
Ist aber die Source Engine steamzwang gebunden?

Zwar kommt in Titanfall die Source Engine zum Einsatz, jedoch wurde sie überarbeitet, genau wie es damals mit der Quake III Engine gemacht wurde. Muss ein Source Engine Titel auf Steam veröffentlicht werden?


Das MMO Vindictus (2010) basiert auf der Source Engine und hat bis heute keine Steam pflicht.
02.02.2014, 18:43 Uhr Anzeigen
# 5
Dienstbier  (33)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Shock Trooper
7.767 Punkte
Dabei seit: 02.10.2006
2.989 Beiträge
Zitat:
Original von Kyle07

Zwar kommt in Titanfall die Source Engine zum Einsatz, jedoch wurde sie überarbeitet, genau wie es damals mit der Quake III Engine gemacht wurde. Muss ein Source Engine Titel auf Steam veröffentlicht werden?


Es gibt Source Games von denen hierzulande kaum einer was gehört hat, die mit der Source Engine laufen: http://www.hlportal.de/?sec=sourcegames
02.02.2014, 20:01 Uhr Anzeigen
# 6
l-vizz  (45)
Nachricht offline
Bullsquid
2.579 Punkte
Dabei seit: 03.09.2004
454 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Vergangene Woche hat Valve ohne großes Aufsehen eine neue Schnittstelle veröffentlicht, die in einigen Jahren möglicherweise im gleichen Atemzug wie DirectX oder OpenGL genannt werden wird.


Den Satz finde ich irreführend. Hier handelt es sch um eine API für VR. Für mein Verständnis sorgt diese dafür, dass jedes Auge seinen individuellen "Winkel" auf das Geschehen erhält (inkl. aller Dinge wie Neigung, Drehung des Kopfes usw.).

Bei DirectX und OpenGL handelt es sich um APIs für das eigentliche "rendern" der Bilder. Die beiden APIs werden auch weiterhin zum Einsatz kommen. Die Steamworks VR API setzt also vielmehr auf auf den "altebekannten" APIs auf und ist somit eher eine Ergänzung als ein alleinig ausreichendes API zur Darstellung von Bildern.
"möglicherweise im gleichen Atemzug" klingt so, als würde DX bzw. OGL ersetzt werden.
____________________________________
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen...
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von l-vizz am 03.02.2014, 11:07]
03.02.2014, 10:19 Uhr Anzeigen
# 7
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von l-vizz

"möglicherweise im gleichen Atemzug" klingt so, als würde DX bzw. OGL ersetzt werden.


Nicht wirklich, nur dass er möglicherweise genauso eine Relevanz haben wird. Und im Newstext wird ja erklärt, wofür der Steamworks VR API zuständig ist. Wenn man den kompletten ersten Absatz gelesen hat, sollte man es eigentlich nicht falsch verstehen können.
____________________________________
03.02.2014, 14:50 Uhr Anzeigen
nach oben
7 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 59 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?