HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.190 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Entwickler: Valve: VR bringt Umbruch der Spielebranche
Status: Offen
33 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (3):  [1] 2 3 »


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Entwickler: Valve: VR bringt Umbruch der Spielebranche
Während am ersten Tag der Steam Dev Days die Steam Machines und der Steam Controller im Vordergrund standen, drehte sich am zweiten Tag alles um Virtual Reality (VR). Für Valve stellt das keineswegs nur ein Gimmick dar, sondern wird laut eigener Prognose eine der größten Änderungen der Spielebranche aller Zeiten...

Ganze News lesen
18.01.2014, 17:12 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.10.2009
94 Beiträge
Will ... haben ... JETZT

Ich werde mir die OR auf jedenfall am Erscheinungstag zuliefern lassen^^
18.01.2014, 17:46 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.09.2011
68 Beiträge
Freu mich schon.
18.01.2014, 18:58 Uhr Anzeigen
# 4
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Kayun

Will ... haben ... JETZT

Ich werde mir die OR auf jedenfall am Erscheinungstag zuliefern lassen^^


Bin hin- und hergerissen. Einerseits würde ich sie auch gern sofort kaufen, andererseits meint Abrash, dass es wohl noch um die zwei Jahre dauern wird, bis ein Gerät wirklich soweit ausgereift ist, dass man von Presence sprechen kann. Wäre auch blöd, wenn man sich dann ein Produkt kauft, was dann knapp nicht diese Anforderungen erfüllt, wo die Latenz noch ein klein wenig zu groß ist, das Tracking zwar schon gut, aber noch nicht ausreichend ist, usw. und ein Jahr später gibt es Geräte die genau das können.
18.01.2014, 19:10 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.039 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Bestätigt meine Idee von HL3 als "VR-Botschafter". Ab und zu (SP) würde ich mir so eine Brille auch aufsetzen, aber für MP keinesfalls.
18.01.2014, 19:48 Uhr Anzeigen
# 6
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Lamarr

Ab und zu (SP) würde ich mir so eine Brille auch aufsetzen, aber für MP keinesfalls.


Warum? Gerade im Multiplayer könnte das besonders spannend sein, wenn man mit anderen Menschen virtuell interagieren kann, als wären sie real. Ist auch in der Präsentation enthalten, dass das das beste MP-Erlebnis werden könne das es je gab und es MP ähnlich revolutionieren könnte wie damals Quake mit seinem Dedicated-Server-System.

Ich würde nicht jetzt schon irgendwelche Entscheidungen ohne jeglicher praktischer Erfahrung treffen. Einfach abwarten wie es wird und dann diese Art von VR-Spiel spielen, die einem am besten gefällt und am meisten Spaß macht.
18.01.2014, 19:51 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.12.2012
159 Beiträge
Super, dass es weiter geht und immer mehr in Richtung Holodeck ;)

Ob die Grafikdarstellung innerhalb der Spiele dann überhaupt mithalten kann? Wirklich realitätsnah ist die heutige Grafik immer noch nicht, selbst von den besten Titeln nicht.
Man redet ja immer von Immersion, vor allem die Marketingleute. Grundlage hierfür ist, dass nichts innerhalb des Spielerlebnisses "nicht passt", zB Coca Cola Ingame-Werbung in Dota 2 würde dieses Erlebnis trüben.
Einen ähnlichen negativen Effekt sehe ich bei VR...Die Grafikqualität sieht zwar heutzutage gut aus, keine Frage. Jedoch noch lange nicht so, dass man sich in einem Presence-Zustand nicht doch dauernd nach unschafen Texturen, nicht perfekten Reflexionen und Unterschieden zu der wirklichen Realität umgucken würde.
Die Wahrnehmung bei VR bezogen auf die Grafik sollte um ein vielfaches größer und wichtiger sein als es selbst an einem großen Monitor mit Kopfhörern ist.
Aus diesem Grund werden realitätsnahe Spiele wahrscheinlich seltsamer wirken als stilisierte.

In seinem Vortrag sieht er es vorrangig auf Hardwareebene. Ich befürchte eher, dass die Inhalte über Jahre hinweg nicht mit der Technik mithalten.
18.01.2014, 19:51 Uhr Anzeigen
# 8
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Daves

Ob die Grafikdarstellung innerhalb der Spiele dann überhaupt mithalten kann? Wirklich realitätsnah ist die heutige Grafik immer noch nicht, selbst von den besten Titeln nicht.


In der Präsentation von Abrash wird das ganz gut abgedeckt:

1. Manche Dinge funktionieren in VR nicht wirklich, beispielsweise Normal Maps bei Texturen. Außerdem kann es sein, dass Objekte die am Monitor okay aussehen in VR wie Kulissen wirken und man sie nicht als echt abkauft.

2. Wenn Presence mal erreicht ist, kann auch schlechte oder stilisierte Grafik nichts am VR-Erlebnis ändern. Eine von Valves Demos besteht aus einem großen Raum ohne jegliche Details mit einer hässlichen Textur (eine Website). Also etwas total unrealistisches. Allerdings steht man auf einem knappen Vorsrpung und der Spieler bekommt trotzdem dieses Gefühl des Unwohlseins, weil er fühlt als könnte er runterfallen.

We have a demo where you're standing on a ledge, looking down at a substantial drop. Here’s the scene; the stone texture is a diving board-like ledge far above the floor of a box room that’s textured with outdated web pages. Yes, I know it doesn’t look like much of anything here, but that just illustrates how different VR can be from staring at a screen. Looking at this on a screen (even when it’s not warped) doesn’t do anything for me, but whenever I stand on that ledge in VR, my knees lock up, just like they did when I was on top of the Empire State building. Even though I know for certain that I'm in a demo room, wearing a head-mounted display, looking at imagery of the inside of a badly textured box, my body reacts as if I'm at the edge of a cliff. What's more, that effect doesn't fade with time or repetition. The inputs are convincing enough that my body knows, at a level below consciousness, that it's not in the demo room; it’s someplace else, standing next to a drop.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 18.01.2014, 20:01]
18.01.2014, 20:01 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.12.2012
159 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

1. Manche Dinge funktionieren in VR nicht wirklich, beispielsweise Normal Maps bei Texturen. Außerdem kann es sein, dass Objekte die am Monitor okay aussehen in VR wie Kulissen wirken und man sie nicht als echt abkauft.


Genau so meinte ich es :) Der Anspruch von einigen Spielen zB Battlefield 4 ist aber genau dies zu erreichen.

Als bestes Beispiel hierfür kann ich Dark Souls nennen. Am Fernseher fand ichs super, am Monitor,verglichen damit totaler Murks trotz HD-Mod.

Und ich bin mir sicher, dass VR den gleichen Effekt erzeugt bei Spielen die am PC toll aussehen. Eben weil man noch mehr vom Bild wirklich wahrnimmt, noch mehr kleine Details einzeln und viel näher betrachtet werden.

Effekte wie von Abrashmit dem Demoraum beschrieben hatte ich garnicht bedacht, aber ich glaube es ist auch nicht mit dem ersten Aspekt vergleichbar. Das ist eher ein Pluspunkt, den man so vorher noch nie hatte.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Daves am 18.01.2014, 20:29]
18.01.2014, 20:24 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.03.2010
82 Beiträge
Ich glaube dann machen spiele wie Mirror's Edge mehr Laune. Nur ich habe ein Problem. Nehmen wir mal an wir spiele CS:GO oder ein anderes. Ist die Präsenz da nicht eher von Nachteil? Ich meine, wenn ich denke ich bin in einem Kriegsgebiet und ein Gegner zeigt mit Waffen auf mir, dann reagier ich doch anders als vor einem Bildschirm.

Ich habe nicht gegen VR und stelle es mir sehr interessant und vielleicht sogar genial vor, aber ich bin skeptisch das alles im VR besser ist. Bei Slender oder Amnesia könnt die Präsenz wirklich gefährlich werden.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von totenphal am 18.01.2014, 20:29]
18.01.2014, 20:27 Uhr Anzeigen
# 11
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Es geht auch weniger darum bisherige Spiele und Spielkonzepte auf VR zu portieren, sondern komplett neue Erlebnisse zu erschaffen die perfekt darauf zugeschnitten sind. Das sagte auch Palmer Luckey in seiner Präsentation, leider hat Valve das Video dazu noch nicht veröffentlicht.
18.01.2014, 20:38 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.08.2012
398 Beiträge
Ein neues Quake + VR = übles Gameplay :D
18.01.2014, 21:05 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.039 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Lamarr

Ab und zu (SP) würde ich mir so eine Brille auch aufsetzen, aber für MP keinesfalls.


Warum? Gerade im Multiplayer könnte das besonders spannend sein, wenn man mit anderen Menschen virtuell interagieren kann, als wären sie real. Ist auch in der Präsentation enthalten, dass das das beste MP-Erlebnis werden könne das es je gab und es MP ähnlich revolutionieren könnte wie damals Quake mit seinem Dedicated-Server-System.

Ich würde nicht jetzt schon irgendwelche Entscheidungen ohne jeglicher praktischer Erfahrung treffen. Einfach abwarten wie es wird und dann diese Art von VR-Spiel spielen, die einem am besten gefällt und am meisten Spaß macht.


Ganz einfach: Es ist mir vom Aufwand zu viel (Brille aufschnallen), vom Tragekomfort zu beanspruchend und vom Erlebnis zu intensiv. Wenn ich abends müde heimkomme, will ich keine VR-Brille aufziehen. Der Monitor wahrt mir eine gewisse Distanz. Davon abgesehen hätte ich mit Headset dann eine Menge Gewicht am Kopf hängen. Überdies glaube ich, dass bei reaktionsschnellen Spielen wie CS der klassische Monitor spielerische Vorteile bietet. War ja bis vor ein paar Jahren sogar mit Röhrenmonitoren so.

Edit: Hui, über 10000 Punkte, habe die Schwelle gar nicht bemerkt. 2004, 2014, 10 Jahre HLP und kein bisschen müde. ^^
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Lamarr am 18.01.2014, 22:24]
18.01.2014, 22:23 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Hound Eye
163 Punkte
Dabei seit: 17.11.2004
123 Beiträge
Zitat:
Original von Voodoo1988

Ein neues Quake + VR = übles Gameplay :D


Quake Done Quickest 100%, jawoll ;)
18.01.2014, 22:24 Uhr Anzeigen
# 15
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
277 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

1. Manche Dinge funktionieren in VR nicht wirklich, beispielsweise Normal Maps bei Texturen. Außerdem kann es sein, dass Objekte die am Monitor okay aussehen in VR wie Kulissen wirken und man sie nicht als echt abkauft.


Hm, schade... naja bis auf ein paar wirklich polygonarme objekte die fast nur durch Normal maps ne tiefenwirkung kriegen, kanns vielleicht schon mal auffallen... aber sonst wirds wohl auch nicht so schlimm sein oder?

aber der zweiten teil wegen der kulissen: eben WEGEN der normal maps? weil sonst fällt mir kein grund ein wieso das ein problem sein sollte.


Ich würd mir schon gern bald so'n teil kaufen, aber ich frag mich wie lange das jetzt noch wirklich dauert bis man ne wirklich gute version kriegt... 2015+ klingt schon noch nach ner weile :/
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von blackAngel.it am 18.01.2014, 22:28]
18.01.2014, 22:27 Uhr Anzeigen
nach oben
33 Beiträge

Seiten (3):  [1] 2 3 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?