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Forum > Half-Life Portal > News > Steam Games: Was Flash-Sales für Indie-Devs bedeuten
Status: Offen
20 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.208 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Steam Games: Was Flash-Sales für Indie-Devs bedeuten
Als David Galindo eines morgens im vergangenen August aufwachte, traute er seinen Augen nicht. Sein Indie-Game "Cook, Serve, Delicious!" (CSD) erhielt grünes Licht auf Steam Greenlight. Bisher konnte er mit den PC- und Mobile-Verkäufen des Titels gerade so über die Runden kommen, nachdem er seinen regulären Job gekündigt hat, um sich voll auf die Spieleentwicklung zu konzentrieren...

Ganze News lesen
____________________________________
12.01.2014, 16:07 Uhr Anzeigen
# 2
DerKeks  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 19.09.2006
123 Beiträge
Solche mit netten Statistiken garnierten Kurzgeschichten sind einfach nur Traumhaft.
Für Spieler (und gerade für Entwickler) stets angenehm zu lesen und eine kleine Bestätigung dass Spiele doch mehr sind als nur ein Sinnloser Zeitvertreib... wobei dann doch um einiges Sinnvoller für Entwickler^^
Aber so ist das halt mit Unterhaltungsmedien.
12.01.2014, 16:22 Uhr Anzeigen
# 3
bl4  (42)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.12.2012
48 Beiträge
wichtiger wäre wenn hersteller wie ea endlich mal sehen wie man mit liebe und richtiger arbeit mehr schaft als mit nur einer neuen zahl am ende des namens ...
12.01.2014, 16:59 Uhr Anzeigen
# 4
SgtFopper  (41)
Nachricht offline
Bullsquid
1.033 Punkte
Dabei seit: 20.04.2010
662 Beiträge
Interessanter Artikel bzw. Blog-Post!
12.01.2014, 17:34 Uhr Anzeigen
# 5
Daves  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.12.2012
159 Beiträge
Ich finde das toll und endlich können kleinere Studios ordentlich verdienen. Es mindert auch den Reiz Spiele illegal zu laden, da sie meist nur 1,25 - 5€ Kosten.
In seinem Fall waren es anscheinend 2,50€.
Viele Spieleentwickler, vor allem Character Artists verdienen zudem mittlerweile mehr über Steam als in ihrem "richtigen" Job.

Insgesamt also eine tolle Entwicklung die dort stattfindet, und ich denke vor allem im Moddingbereich wird dort auch noch einiges passieren.
Es würden bestimmt mehr Leute ihre Costum Maps dort einstellen, wenn sie dafür z.B. 50 Cent pro Download bekommen könnten.
Mit Models bei TF2/Dota 2 funktioniert es ja schon gut.


Aber zurück zum eigentlichen Thema, das einzige was noch etwas stört ist die Masse an Games, von denen man einfach nichts weiss. Deshalb kommt wahrscheinlich auch bald ein Bewertungssystem, was dort schneller für Übersicht sorgt.
12.01.2014, 17:59 Uhr Anzeigen
# 6
totenphal  (31)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.03.2010
82 Beiträge
Zitat:
Original von Daves

Aber zurück zum eigentlichen Thema, das einzige was noch etwas stört ist die Masse an Games, von denen man einfach nichts weiss. Deshalb kommt wahrscheinlich auch bald ein Bewertungssystem, was dort schneller für Übersicht sorgt.


EA mit ihren Geld werden sich Bewertung kaufen. Und diese Statistiken vertraue ich nur wenn nur Spieler mit mindest 100 Spielstunden darauf antworten bzw. bei Skyrim nach 200 Spielstunden. Bei manchen geht auch wirklich weniger, aber wenn will ich von Spielern die es auch wirklich gespielt haben eine ehrliche Bewertung als von jeden der das Spiel besitzt.
12.01.2014, 19:14 Uhr Anzeigen
# 7
Saj0r  (31)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.03.2012
80 Beiträge
Zitat:
Original von totenphal

Und diese Statistiken vertraue ich nur wenn nur Spieler mit mindest 100 Spielstunden darauf antworten bzw. bei Skyrim nach 200 Spielstunden.


Warum sollte ich ein schlechtes Spiel 100 Stunden lang spielen? Warum sollte ich es auch nur länger als eine einzige Stunde spielen?
12.01.2014, 20:03 Uhr Anzeigen
# 8
Grobi  (48)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 15.05.2008
78 Beiträge
Zitat:
Original von Daves

Viele Spieleentwickler, vor allem Character Artists verdienen zudem mittlerweile mehr über Steam als in ihrem "richtigen" Job.


Wie kann man denn als Character Artist mit Steam Geld verdienen? Meinst Du die Hutmacher?
12.01.2014, 21:19 Uhr Anzeigen
# 9
Daves  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.12.2012
159 Beiträge
Zitat:
Original von Grobi

Zitat:
Original von Daves

Viele Spieleentwickler, vor allem Character Artists verdienen zudem mittlerweile mehr über Steam als in ihrem "richtigen" Job.


Wie kann man denn als Character Artist mit Steam Geld verdienen? Meinst Du die Hutmacher?


Ne eher die Charaktere in Dota, daran verdienen einige Leute richtig gut.
12.01.2014, 21:45 Uhr Anzeigen
# 10
Grobi  (48)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 15.05.2008
78 Beiträge
Achso, sind aber alles 3D-Modeller, deren Sachen man direkt im Spiel verwertet? Charakter Artists kenne ich halt eher als 2D-Job. Das wäre schon mehr mein Ding, vielleicht lässt sich Valve da auch noch etwas einfallen. Ein Marktplatz für Profilhintergründe, Avatare oder so...
12.01.2014, 21:56 Uhr Anzeigen
# 11
Daves  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.12.2012
159 Beiträge
Ja Costum Content jeglicher Art könnte oder wird es dort in Zukunft noch mehr geben. Man muss sich nur die etlichen Interviews mit Gabe mal durchlesen, dort steht vielfach, dass die Community der beste "Content Creator" ist. Warum dieses Modell, was es in Dota2 bereits gibt, nicht ausbauen?
Das würde zudem den Reiz erhöhen für Entwickler einen Editor beizulegen, damit sich eine Customcontent Community bilden kann. Spiele würden so über Monate oder Jahre länger am Leben erhalten.

Das einzige Problem was ich sehe ist, dass Spieler nicht bereit sind für dm_rats Version 3000 Geld zu bezahlen.
Hier hilft nur wie in Dota ein Auswahlverfahren, damit nicht jeder Crap verkauft werden kann.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Daves am 12.01.2014, 22:51]
12.01.2014, 22:47 Uhr Anzeigen
# 12
Nietsewitch  (46)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.05.2011
264 Beiträge
Zitat:
Original von Daves

Das einzige Problem was ich sehe ist, dass Spieler nicht bereit sind für dm_rats Version 3000 Geld zu bezahlen.
Hier hilft nur wie in Dota ein Auswahlverfahren, damit nicht jeder Crap verkauft werden kann.


Das Leute nur Mist verkaufen könnten sehe ich als das größte Problem.

Wenn man in so einem Markt auf einmal nur Müll hat und Ewigkeiten braucht um etwas zu finden. Sicher gibt es Suchfunktionen, diese sind allerdings auch begrenzt nützlich.
Mal sehen wann so etwas passiert, und was Valve sich dagegen einfallen lässt.

Vielleicht eine Gebühr wie bei Greenlight?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Nietsewitch am 12.01.2014, 23:22]
12.01.2014, 23:22 Uhr Anzeigen
# 13
Sascha Ader  (51)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.04.2013
82 Beiträge
Jetzt müssten nur Spieler noch richtig Geld verdienen können auf ihr Bankkonto statt Steamkonto das wäre mal was :-)
13.01.2014, 09:54 Uhr Anzeigen
# 14
Mator  (28)
HLP - Programmierer
Nachricht offline
Hound Eye
109 Punkte
Dabei seit: 28.09.2011
258 Beiträge
Zitat:
Original von Sascha Ader

Jetzt müssten nur Spieler noch richtig Geld verdienen können auf ihr Bankkonto statt Steamkonto das wäre mal was :-)


Nein, wäre es nicht, weil es die Anzahl der Bot Trader wahrscheinlich drastisch erhöhen würde.
13.01.2014, 11:29 Uhr Anzeigen
# 15
HorstMcDonald  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
327 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Sehr schön für den Entwickler. Ich frage mich, ob es irgendwann mal mehr Entwickler geben wir, als Rabattaktionen bei Steam... ?

Wie hoch ist eigentlich der Anteil, den Steam in den 3 Monaten mit dem Spiel verdient hat? Ist das genauso viel, wie für den Entwickler abfällt?
13.01.2014, 11:45 Uhr Anzeigen
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