HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.523 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Serie > Allgemein & Storyline > Mossman the triple agent - eine langweilige Persönlichkeit (für HL3)?
Status: Offen
2 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Shock Trooper
7.054 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Mossman the triple agent - eine langweilige Persönlichkeit (für HL3)?

Hallo meine geliebte HLP-Community! :)

Seit langer Zeit habe ich mich kaum noch im Forum beteiligt (was auch daran lag, dass bei meinen Forenthread-Abonnements wenig los war), das möchte ich jetzt wieder etwas ändern. Nun, die meisten Diskussionen im HLP waren bei den News zu finden, es fand im Forum selbst einfach weniger statt, doch vielleicht kann sich das ja mit diesem Thread ein wenig ändern.

Nun, hier soll es sich um Dr. Judith Mossman drehen. Ich werde das Eingangsposting in 3 Teile gliedern. Auch hier gilt, dass das Posting und der ganze Thread Spoiler enthalten wird, sollte es also noch Leute da draußen geben, die noch HL nachzuholen haben, so seien diese Personen gewarnt.
Auf den dritten Teil lege ich allerdings weniger wert, das soll jetzt weniger ein „Story-zusammenfantasier-Thread“ werden, eher ein „Fakten-und-Hinweise-und-Erklärungen-sammel“-Thread.


- Mossman als Dreifach-Agentin/Verräterin?
- Mossmans langweilige Persönlichkeit
- Ihre mögliche (langweilige) Rolle in HL3


Nun, im ersten Teil wollte ich Verständnisfragen stellen, da mir einiges nicht so ganz klar ist, vielleicht kann mir diese jemand beantworten oder wir bearbeiten das Thema gemeinsam und suchen nach Antworten.
Mossman hat uns verraten - oder doch nicht? Wenn ich mich richtig erinnere (ich glaube, ich müsste mal wieder HL2 durchspielen), dann ist Mossman dafür verantwortlich, dass Black Mesa East überfallen und Eli Vance gefangengenommen wurde. Mossman hat die Rebellen verraten.
Später offenbart sie, dass sie das eigentlich für die Rebellen und besonders für Eli tat, sie wollte Eli beschützen (denn sie mag ihn wohl ;) ). Sie dachte, eine Kooperation mit den Combine wäre sinnvoller.
Das Half-Life Wikia bezeichnet Mossman als „triple agent“. Inwiefern triple agent? Ich würde den Begriff eher verwenden, wenn es sich um 3 Fraktionen handelt, wobei 2 davon getäuscht werden und für eine Fraktion gearbeitet wird. Hier ist es eher ein ständiges „side switching“. Oder die gute Mossman hat einfach keine Ahnung.
Und daher meine Fragen: Was wollte Mossman denn letztendlich, wieso ist sie ein triple agent?
Hatte sie eigentlich gesagt, sie bleibt weiterhin ein Spion bei den Combine und arbeitet weiterhin für die Rebellen? Geht das noch, ist sie denn nicht aufgeflogen?
Kann man ihr denn auch wirklich trauen, dass sie wirklich zu den Rebellen hält? Ich mein, ja, sie ist ein Mensch, es wäre logischer, wenn sie zu Menschen hält als zu Combine. Aber ihre Erklärung von wegen sie wollte Eli schützen und Kooperation mit den Combine.. So leicht kann man mit so einer Erklärung doch nicht wieder das Vertrauen der Rebellen zurückgewinnen?
Kann mich jemand über diese Mossman-Verrats-Affäre aufklären bzw. wir arbeiten das gemeinsam auf?

Mein zweiter Teil dreht sich um Mossmans Persönlichkeit. Ich für meinen Teil finde, dass Dr. Mossman die Person ist, die ich am wenigsten in Half-Life mag. Es ist jetzt keine Apathie, keine große Abneigung, aber irgendwie ist sie mir fast gleichgültig.
Jeder Charakter in HL hat so seine eigene Persönlichkeit und ist wie ich finde doch recht tiefgründig, auch wenn man sie nicht einmal oft gesehen hat oder sprechen hat hören. Doch Mossman erachte ich als ziemlich flach, ich kann nicht einschätzen, was für eine Persönlichkeit sie denn hat. Und irgendwie ist sie langweilig. Und das, obwohl sie eine wichtige Rolle in HL einnimmt, denn sie ist Verräterin der Rebellion (oder auch nicht), gleichzeitig hat sie aber auch zum Schließen des Superportals beigetragen und ist „ranghohes“ Mitglied der Resistance. Und schließlich ist und wird wohl eines unserer Ziele in HL3 sein, dass wir sie retten.
Was haltet ihr von Mossmans Persönlichkeit? Ist ihre Langweiligkeit gewollt? Sie kommt mir vor wie eine typisch amerikanische Hausfrau (nichts gegen Hausfrauen- und -männer, nur sieht man nicht wirklich, dass sie Tätigkeiten erledigt, die eines Doktortitels würdig sind), die zwar immer dabei ist, aber irgendwie nie wirklich im Fokus ist.

Und der dritte Teil des Postings, den ich nur kurz halten möchte, weil mir Teil 1 und 2 wichtiger sind: Wenn Mossman doch so langweilig ist und die Verrats-Geschichte so undurchsichtig (zumindest für mich), soll sie dann einen Platz im (hoffentlich) epischen HL3 haben? Wir bekamen am Ende von Ep2 Ziele, zwei an der Zahl: Die Borealis finden und zerstören (oder retten, wie es Dr. Kleiner wollte?) und Mossman finden und retten. Wäre es vielleicht nicht besser, Mossman früh sterben zu lassen, statt dass sich das halbe Spiel um die Rettung einer langweiligen Person dreht? Oder werden wir sie vielleicht besser kennenlernen?

Ich hoffe, es lässt sich hier gut über Mossman diskutieren (v.a. was Teil 1 und 2 angeht) und freue mich schon auf eure Beiträge! :)
04.01.2014, 01:53 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Alien Grunt
3.892 Punkte
Dabei seit: 04.03.2008
1.172 Beiträge
Ein wenig schwer über Mossman zu diskutieren.
Es gibt viel zu wenig Informationen über sie(oder ihrer Persöhnlichkeit)
Ich glaube, in HL² hatte sie Zwei? Auftritte und in EP2 noch einen?.
In EP1 war sie nicht einmal zu sehen, bin mir aber nicht sicher.
Ich sehe sie jedenfalls als jemanden, die einen Fehler begangen hatte und ihn am Ende von HL² eingesehen und wieder gut gemacht hat.
Ich glaube nicht, das es ihr Plan war, sich in die Zitadelle "einzuschleichen" und von dort aus den Rebellen(oder Gordon) zu helfen.
Doch musste sie begriffen haben, das wenn sie Gordon jetzt hilft, es das Ende für die Zitadelle(oder zumindest Dr. Breen) sein könnte.
Und somit den Combine einen schweren schlag versetzte werden kann.
In EP² war sie dann eindeutig wieder auf der Seite der Rebellen, jedenfalls sieht es danach aus.
Vielleicht hat sie auch in der Antarktis die Rebllen wieder verraten,
glaube es aber eher nicht.

Zu ihrer Rolle in HL³, ich hoffe sie wird dieses mal öfters vorkommen.
Aber nicht als "Die Prinzessin" die wir aus der "Burg" des bösen retten müssen.
Mehr würde ich ihr die tragische Rolle anschreiben, so das sie letzten endes ihr Leben gibt, um z.b. Alyx zu retten.
Immerhin wird sie den Tod von Eli nicht so einfach verkraften und es bereuen, nicht bei ihm gewesen zu sein.

Ich hoffe, das wir auch viel mehr über sie in HL³ erfahren werden, denn so langweilig finde ich sie garnicht. =)
19.01.2014, 10:30 Uhr Anzeigen
nach oben
2 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?