HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 72.943.114 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 5 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.762 Themen, 324.868 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Steam > Hilfe, Fragen, Probleme > Steam Startparameter um letztes Spiel automatisch zu starten
Status: Offen
4 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 31.12.2007
59 Beiträge
Steam Startparameter um letztes Spiel automatisch zu starten
Hallo Leute,

ich verwende Steam u.A. auf meinen HTPC im Big Picture Modus und möchte gerne Steam nicht nur normal starten und dann ein Spiel starten, sondern zusätzlich Steam so starten, dass 1. Steam gestartet wird und dann 2. automatisch das zuletzt gespielte Spiel gestartet wird.

Ich suche also nach dem Startparameter um direkt das letzte Spiel zu starten.



Welchen Startparameter muss ich dafür an die Steam.exe anhängen?

Ich starte Steam von meinem Media Center (XBMC) aus und möchte zusätzlich immer direkt das zuletzt gespielte Spiel starten:



Wenn ich "Zocken" auswähle startet Steam im BigPicture-Modus im Hauptmenü, zusätzlich will ich noch im Untermenü ein weiteres Menü hinzufügen, um direkt das zuletzt geöffnete Spiel bei Steam zu starten.

Danke schonmal im Voraus.
22.11.2013, 06:10 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.489 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.156 Beiträge
Ich kann mich erinnern das es mal nen Start Parameter gab um ein bestimmtes Spiel anhand der App ID zu starten.

Aber ich finde den nicht mehr.

Aber obs direkt nen Parameter gibt um Steam das zuletzt gespielte Spiel starten zu lassen... keine ahnung.
06.12.2013, 16:14 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Bullsquid
1.213 Punkte
Dabei seit: 05.02.2005
389 Beiträge
Hier eine Übersicht über die möglichen Parameter:
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Comman...ne_Options#Steam_.28Windows.29
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Steam_Application_IDs
http://steamdb.info/apps/

Problematisch ist natürlich, dass du die Appid kennen musst. An der Stelle sind Codingskills vermutlich nützlich und notwendig.

Ein Ansatz wäre die steam/userdata/{steam_id}/config/localconfig.vdf zu parsen und ne AppId Liste sortiert nach den Lastplayed timestamps zu erstellen. Ein anderer eher schlechter Ansatz wäre sich die Jumplisten von Windows anzuschauen, die z.B. unter %AppData%/Microsoft/Windows/Recent/CustomDestinations gespeichert werden (lesbar z.B. mit OpenMCDF).

Eine einfache Möglichkeit kenne ich nicht.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von phreazer am 06.12.2013, 22:38]
06.12.2013, 22:35 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 31.12.2007
59 Beiträge
Danke für eure Antworten.

Die Links kenne ich schon (trotzdem danke dafür), ich habe dort allerdings keinen Befehl gefunden, der das zuletzt gestartete Spiel startet.

So langsam glaube ich, dass du recht hast phreazer. Es scheint dafür keinen direkten Befehl zu geben.

Deine Lösungsansätze sind interessant, aber ich habe es jetzt mit dem Zusatzprogramm EventGhost (simuliert Maus- und Tastaturbefehle) "gelöst". Wähle ich in meinem MediaCenter (XBMC) nun den Eintrag aus, simuliere ich den Windows-Tastendruck und dann lasse ich das Steam-Menü ausfahren und den obersten Titel automatisch anklicken - sieht nicht schön aus - tut aber seinen Dienst.

Vielleicht implementiert Valve ja mal so eine Funktion :)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Onliner am 07.12.2013, 00:33]
06.12.2013, 23:14 Uhr Anzeigen
nach oben
4 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 5 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?